• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gesucht: kostenlose Mind-Mapping Software ohne Java

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Hallo zusammen,

Da ich momentan für die Arbeit ein paar Projekte planen muss, wollte ich gerne mal versuchen, ob mir eine softwaregestützte Mind-Map die Arbeit erleichtern könnte.

Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Mind-Maps und weiß daher nicht worauf ich bei einer Software achten müsste. Daher würde ich gerne erstmal kostenlose Varianten testen.

Der Standard scheint hier ja "FreeMind" zu sein, aber auf Grund der vielen berichteten Sicherheitslücken bezüglich Java, erscheint mir das nicht als übermäßig gute Idee.

Es gibt ja sicherlich auch Alternativen ohne Java, aber welche sind da von empfehlenswert? Bzw. hat hier jemand schon mit einer App gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man nur nach dem Preis geht, müsste ja MindView DAS Programm schlecht hin sein. ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
NovaMind scheint ja richtig viel zu können (v.a. im Vergleich zu MindNote Lite, das in den Bewertungen doch etwas "leidet") und hatte ich bei meine ersten Suche im Appstore übersehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für den Tipp bedanke ich mich auch... da ich auch bisher das spartanische MindNote Lite benutzt habe...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Standard scheint hier ja "FreeMind" zu sein, aber auf Grund der vielen berichteten Sicherheitslücken bezüglich Java, erscheint mir das nicht als übermäßig gute Idee.

Da hätte ich keinerlei Bedenken. Die Sicherheitslücken, über die ständig berichtet wird, betreffen in allererster Linie die Browser-Plugins, und die würde ich tatsächlich abgeschaltet lassen. Für lokal installierte Software sehe ich da keine wesentlichen Risiken: Man sollte ohnehin lokal nur Software installieren und ausführen, der man vertraut (während in Web-Plugins ja die aufgerufene Webseite bestimmt, welche Software ausgeführt wird), und lokal installierter Software räumt man ohnehin weitreichende Rechte ein. Natürlich verbleibt theoretisch das Restrisiko, dass durch eine Sicherheitslücke im Java eine als User ausgeführte Software sich sogar Root-Rechte verschaffen könnte, aber das kann auch unabhängig von Java durch Sicherheitslücken im Betriebssystem passieren, weshalb man, wie gesagt, nur vertrauenswürdige Software aus Originalquellen statt irgendwelcher fremden Softwarearchiven installieren sollte.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Hm, okay. Danke für die Info/Einschätzung.

Ich werde mir jetzt erstmal NovaMind anschauen und dann ggf. noch "Freemind" dazu. Je nach dem, ob ich mit dem Mind-Mapping Vorgang insgesamt überhaupt klar komme.

Freemind hätte natürlich den Vorteil Plattform übergreifend genutzt zu werden.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
146
Als ich mit Mind Maps anfing benutzte ich als erstes Freemind und Mindmeister. Der Nachteil bei Mindmeister war das man online sein musste.

Dann bin ich auf Mindnode Lite gestoßen und war begeistert von der Reduzierung auf das nötigste. Keine Ablenkung durch feateritis. Zum lernen meine Empfehlung.

Mittlerweile nutze ich Mindnode. Ich finde bestens in OS X integriert. Für Projekte ideal. Zugriff und bearbeiten von Textdateien aus der MindMap heraus. Quicklook und vieles mehr.