• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gesucht: Hochwertiges Notebook

KrickKrack

Macoun
Hallo,

zum besseren Verständnis möchte ich erst einmal meine Situation erläutern.
Ich bin jahrelanger und intensiver Windows-Nutzer (seit 3.1.1). Seit den Anfängen habe ich die Systeme nicht nur genutzt sondern mich stark mit Ihnen beschäftigt. Ich habe in meiner Jungend viel gespielt und so musste ich mich wohl oder übel durch autoexec.bat, und config.sys kämpfen und verzweifelt versuchen den "hohen Speicher" :) zu vergrößern damit Commander Keen läuft.
Von damals zu heute haben sich die Prioritäten natürlich stark verändert. Heute spiel ich lieber Fussball mit meinem Sohn usw.

Kurz: Ich habe keine Lust mehr mich um die Peripherie zu kümmern. Es soll einfach nur funktionieren. Das Schrauben, Konfigurieren, Aufrüsten und Übertakten bin ich leid.
So landete ich nach langer Zeit bei Apple. Das Nokia wurde gegen ein iPhone getauscht und ein iPad kam auch noch hinzu.
Vor 2 Wochen habe ich mich nun entschieden die letzten stationären Reste meiner Zockerzeit zu entsorgen (i7 920, HD5870, etc.).

Aber was nun?
Eine Riesenkiste will ich keine mehr. Es soll ein Notebook sein.
Leistung sollte es dennoch haben. Ich spiele immer noch manchmal ;) Diablo 3 und CAD steht auch an (Creo)
Alle anderen Anforderungen an Leistung unterschreiten die oben genannten von daher egal
min. 15"
ein hochwertiges Produkt (Verarbeitung, Service, Technik)

andere Vorgaben gibt es keine

Ich bin bei einem 2,6er MBP gelandet frage mich aber nun ob es das wirklich sein soll.
Ich wäre natürlich gezwungen mich beim BS komplett umzugewöhnen, stelle mir das bei Apple aber nicht so kompliziert vor.
Der Preis schreckt mich nicht aber ich fühle mich auch nicht besser nur weil ich viel Geld los werde.

Empfehlungen? Nur her damit. :)

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Brauchst du was mobiles? Viele setzen auch auf iMac + iPad!

Snoopy181

Roter Astrachan
Ja, er hat geschrieben, dass er keine "Riesenkiste" mehr möchte. Und so handlich ist der iMac nun auch nicht.

JvW

Kaiser Alexander
Hmm ... Also, Preis/Leistung ist natürlich bei einem iMac besser - und der ist ja auch nicht mehr, als ein Bildschirm, so vom Umfang her.

Allerdings müsstest du da startrekken. Ähm, die nächste Generation abwarten, um optimale Einkaufserfolge zu haben. Kann nicht mehr lange dauern ...

KrickKrack

Macoun
Ja, er hat geschrieben, dass er keine "Riesenkiste" mehr möchte. Und so handlich ist der iMac nun auch nicht.

Nicht handlicher als mein Stacker ;)

Ich möchte die Möglichkeit haben alles überall machen zu können. Damit meine ich allerdings keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Eine ewige Akkulaufzeit ist also nicht von Nöten.
Ich hab ja auch noch das iPad.

Die Vorgabe ist auch nicht unbedingt ein Apple Gerät.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wobei Du hier nicht damit rechnen darfst, Vorschläge für ein Asus-Notebook zu bekommen. ;)

KrickKrack

Macoun
Naja ich denke hier wird es genug Leute geben die neben Apple Produkten auch Erfahrungen mit anderen haben und sei es wenn Sie von der Arbeit aus zu Dell, IBM oder HP gezwungen werden.

KrickKrack

Macoun
1. Ein Retina? Wozu? Die Auflösung ist für meine Bedürfnisse nicht notwendig. Das Retina ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

2. Ich nannte ja bereits meine Apple-Wahl, ein MBP, aber gibts es Alternativen?

Snoopy181

Roter Astrachan
Für Diablo und CAD würde ich nicht unbedingt ein MacBook Air nehmen, wenn kommt also nur das MacBook Pro infrage, eventuell halt ein älteres Modell ohne Retina-Display. Oder ein PC.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Es gibt das aktuelle ja auch ohne Retina. Ich würde dort einfach die Standardausführung empfehlen falls es ein Mac werden soll. Wenn man noch ein wenig mehr Leistung haben möchte kann man natürlich noch eine SSD nachrüsten, aber das kann man ja immer noch machen.

Ansonsten ist die Lösung des Problems: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-14-bis-15-6-Zoll--index/detail/id/886/
Wenn mehr Informationsbedarf besteht eignet sich google hervorragend, in das man einfach den Namen des Books + Review eingibt.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Min. ein 15" MacBook. 13" und weniger sind, sofern kein extern. Display dazugeschaltet wird, für den CAD Workflow meiner Meinung nach zu klein. Ob Retina benötigt wird oder nicht muss man selbst entscheiden. Ich würde sofort ein Retina nehmen wenn ich die wahl hätte, denn das MBP 15" kostet mit der gleichen Ausstattung genau so "viel" wie das mit einem Retina Display. Es muss halt die Gewissheit bestehen ob das optische Laufwerk benötigt oder nicht. Wenn nicht, dann, wie gesagt, wäre meine Wahl das Retina 15".
Wenn mit externem Display gearbeitet wird tut es auch ein 13". Ganz wichtig Maus mitberechnen.

KrickKrack

Macoun
Ansonsten ist die Lösung des Problems: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-14-bis-15-6-Zoll--index/detail/id/886/
Wenn mehr Informationsbedarf besteht eignet sich google hervorragend, in das man einfach den Namen des Books + Review eingibt.

Genau.
Und dann klickt man sich stundenlang durch irgendwelche Reviews und weiß am Ende doch nicht mehr. Auf dem PC Markt gibt es hunderte verschiedener gleicher Notebooks.
Bestenlisten sind ebenfalls sehr speziell.

Mitglied 129448

Gast
Und genauso speziell sind die Anforderungen die jeder einzelne User hat. Wenn du das so siehst wird die niemand einen sinnvollen Tipp geben können.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Das normale 15" Macbook Pro sollte die Aufgaben doch super erledigen, ggf noch ein externes Display dazu.
Als stationäre/günstigere Alternative wäre da ja noch der 21" iMac mit ein bisschen mehr Power, wenn das iPad für's mobile reicht.

KrickKrack

Macoun
Und genauso speziell sind die Anforderungen die jeder einzelne User hat. Wenn du das so siehst wird die niemand einen sinnvollen Tipp geben können.

Naja meine Anforderungen habe ich ja beschrieben und ich bin über die Jahre nie den Eindruck losgeworden dass Bestenlisten seltsame Wertungskriterien haben oder seltsame Gewichtungen.

Ich wollte wissen welche Alternativen es im PC Markt gibt mit der gleichen Wertigkeit eines MBP.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Thinkpads sollen ziemlich gut sein, von der Optik her vielleicht die diversen Ultrabooks.

Was bleibt, ist das OS, welches der Hauptgrund zu einem Wechsel in Richtung Apple sein sollte.
Und dann fallen andere Tipps eh aus dem Raster.

fchk

Pomme au Mors
Ich habe ein Thinkpad Z61p hier noch rumliegen. Core2 Duo mobile, 2GB RAM (zu wenig für heutige Verhältnisse, maximal 3 gehen rein), ein 1920*1200 Pixel Display mit 15" Größe. Von der Verarbeitung in der PC-Welt eines der besseren, aber Lenovo soll von der Qualität etwas und beim Service stark nachgelassen haben. Ich habe für meine Kiste inkl 4 Jahre Next-Business-Day-Vor-Ort Service etwa 2800€ ausgegeben. Die Garantie ist vor kurzem ausgelaufen.

Ich kann sagen: Um beim Kunden etwas zu arbeiten, war das Teil durchaus ok. Für zuhause ist ein Notebook nix. Ich will eine flache externe Tastatur haben, und meine 24" Eizos mit PVA Panels sind meilenweit besser als das 15" TN-Panel (und in Notebooks werden aus Energiespargründen fast nur TN-Panels verbaut, auch bei Apple - Ausnahme ist das Retina-Display, aber das braucht extrem viel Energie) im Thinkpad. Ich lege auf exzellente Monitore gesteigerten Wert. Meine beiden Eizo S2410W haben etwa 1100€ das Stück gekostet, und ich bereue den Kauf nicht. Ich habe eben nur ein Paar Augen, und die bekommen das beste, was auf dem Markt ist. Im meinem Schlafzimmer steht noch einen Samsung 244T. Der hat auch ein PVA-Panel, aber das fällt schon etwas im Vergleich zu EIZO ab. Das Ding war aber auch ein paar 100€ günstiger, hat aber FBAS und SVideo Eingänge zum Fernsehen.
Plus: mobile Rechenleistung ist sehr viel teurer als stationäre. Wenn Du nicht regelmäßig außerhalb arbeitest, wird sich ein Notebook für Dich nicht lohnen. Ein iMac hingegen ist eine sehr schöne Lösung, leise, schöner Bildschirm mit IPS-Panel, kompakt - eben etwas anderes als die üblichen Blechschachteln, die eigentlich überall nur im Weg sind.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Kurz: Ich habe keine Lust mehr mich um die Peripherie zu kümmern. Es soll einfach nur funktionieren. [...]
Klarer Punkt für ein MacBook. Einfacher, zuverlässiger und vor allem pflegeleichter dürfte kaum mehr möglich sein.

[...] Das Nokia wurde gegen ein iPhone getauscht und ein iPad kam auch noch hinzu. [...]
Auch bzw. vielmehr gerade in diesem Kontext drängt sich ein MacBook ebenfalls geradezu auf. Schon jetzt erleichtert das durchdachte Ökosystem mit seiner nützlichen und praktischen geräteübergreifenden Integration viele Situationen, die mit Komponenten anderer Hersteller so nicht möglich sind, und mit Mountain Lion nächsten Monat und iOS 6 im Herbst kriegt das Ganze nochmal eine ganz andere Qualität. Wie viele Andere nutze auch ich einen Verbund aus iPhone, iPad und Mac(Book) und Stand heute will ich niemals mehr wieder was Anderes. Oder um es mal im Stil des Werbespots eines Kreditkarten-Unternehmens zu sagen: "Mein iPhone? 849,-€. Mein iPad? 799,-€. Mein MacBook? 1.499,-€. Mein Apple TV? 109,-€. Dass diese Geräte in unvergleichlicher Weise ohne viel Aufwand miteinander kooperieren und einfach nur hervorragend funktionieren? Unbezahlbar!"

[...] Es soll ein Notebook sein.
Leistung sollte es dennoch haben. Ich spiele immer noch manchmal ;) Diablo 3 und CAD steht auch an (Creo)
Alle anderen Anforderungen an Leistung unterschreiten die oben genannten von daher egal
min. 15"
ein hochwertiges Produkt (Verarbeitung, Service, Technik) [...]
Ich fang mal hinten an: Selbst wenn ich mich anstrenge, will mir einfach kein anderer Hersteller einfallen, der es in puncto Hochwertigkeit mit Apple aufnehmen könnte. Die Verarbeitung, die Technik und in weitestgehend allen mir bekannten Fällen auch der Service sind über jeden Zweifel erhaben und suchen in der Branche ihresgleichen. Ein 15"-Modell ist in der Produktlinie verfügbar. Leistung ist reichlich vorhanden, aber das mit dem Spielen ist natürlich so eine Sache. Notebooks sind nunmal prinzipiell einfach keine Spiele-Computer. Das ist auch bei Apple kein bisschen anders. Je nach Spiel, Systemanforderungen und Spieleinstellungen entsteht naturgemäß in einem engen Notebook-Gehäuse verhältnismäßig schnell eine Temperatur, die den Lüfter aber richtig ans Arbeiten kriegt, um Prozessor und Grafikkarte angemessen zu kühlen. Und dabei wird's laut. Ziemlich laut. Dies würde ich jedoch nicht als ausgesprochenes Manko der MacBooks betrachten, denn wenn man sich in dieser Hinsicht Tests von Notebooks anderer Hersteller durchliest, dann sieht's bei denen nicht wirklich wesentlich anders aus. Wer erwartet, dass sein Computer beim Spielen leise bleibt, der darf dafür halt ganz einfach kein Notebook nehmen. Das sollte Dir klar sein. Anhand Deines Eingangsposts machst Du auf mich allerdings nicht den leisesten Eindruck, als wärst Du nicht in der Lage, dies zu verstehen oder als Fakt zu akzeptieren.

Aus meiner Sicht wäre es also schon fast sträflich, Dir zu was Anderem als einem 15" MacBook Pro zu raten. Die 270,-€ Aufpreis für einen 0.1GHz höheren Prozessortakt würde auch ich nicht ausgeben, und von daher passt der 2.6GHz i7 meiner Meinung nach. Beim "klassischen" MacBook Pro gibt's ab Werk eh kein RAM-Upgrade, so dass dies beim Kauf nicht zur Diskussion steht, der Arbeitsspeicher kann später aber natürlich aufgerüstet werden, sollte das mal gewünscht oder erforderlich sein, weil die ab Werk verbauten 8GB womöglich nicht mehr ausreichen. Was ich jedoch unbedingt empfehlen würde, ist das HiRes-Display (1.680x1.050) zu wählen, ob in der Glossy- oder blendfreien Matt-Variante ist und bleibt letztlich Geschmackssache. Die standardmäßigen 1.440x900 sind für CAD-Programme vielleicht doch etwas knapp und der Aufpreis für das HiRes-Display mit 100,-€ zudem verhältnismäßig moderat. Was den Festspeicher angeht, würde ich bei der günstigsten Variante bleiben und ggf. selbst auf größere Kapazität bzw. eine SSD upgraden. Eine SSD im Selbsteinbau würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, da die gefühlte Gesamt-Performance des Systems dadurch doch in erheblichem Maße gesteigert wird.

Die Umstellung auf das andere Betriebssystem braucht Dir übrigens keinerlei Sorgen zu machen. Es ist wesentlich einfacher, als man sich das im Vorfeld vielleicht vorstellt. Ich selbst nutze OS X Lion nun seit einem Jahr, nachdem ich vorher 15 Jahre ausschließlich Windows-User gewesen bin, und mir kommt Windows, wenn ich heute mal damit in Berührung komme, vor wie ein Betriebssystem aus einer vergangenen Zeit. Rückfallwahrscheinlichkeit? Quasi Null!

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig zu Deiner persönlichen Entscheidungsfindung beitragen... ;)