• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gesucht: FireWire-Kabel (9 Pol auf 9 Pol) mit festem Sitz/Arretierung

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

jetzt im Sommer bin ich häufiger mit Notebook und externer Platte unterwegs. Dabei geschieht es vorwiegend beim Betrieb auf den Knien öfters, dass sich das FireWire-Kabel (Beipackstrippe zum Gehäuse der Externen) lockert und halb rausrutscht. Ungeil, wenn man gerade drauf am arbeiten ist.

Auf Wikipedia fand ich Photos von 9-Pol-Steckern mit Metall-Klammern am Anschluss, so ähnlich wie bei einem Ethernet-Kabel. Das wäre sehr praktisch.

Nur leider habe ich bei „meinen“ Händlern nichts in diese Richtung gefunden – alle mit den Plastik-Verschalungen um die Pole wie bei meinem jetzigen Kabel.

Daher die Frage: Kennt jemand einen Hersteller für 9polige FireWire-Verbindungskabel mit Arretierung oder zumindest einem festeren Sitz als die üblichen Beipackstrippen?

Cheerio,
-Sascha
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Für Industrie-und Musikeranwendungen gibt es schraubbare FireWire-Kabel, die nützen dir aber leider mangels Gewinden an den Apple-Produkten nichts. Solche Stecker, die du meinst (LINK) hab ich persönlich noch nie gesehen, würde sie aber auch nicht verwenden (irgendwann hängt da beim herausziehen die Buchse mit dran). Ich würde mir an deiner Stelle ein kurzes hochflexibles Kabel kaufen, die sind nicht so starr wie die gilligen Beipackkabel und rutschen dadurch auch nicht so leicht raus. Du kannst aber dem, der das Bild in Wikipedia hochgeladen hat mal ne Mail schicken, vielleicht kann dir der weiterhelfen. Das Bild scheint auch recht aktuell zu sein (aktuelles MBP)

Gruß,

74er
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Danke für die Tips! :) Das Beipackkabel ist tatsächlich eher starr und 1m lang. Dabei reichen mir 30cm dicke.

Werde ich angehen. Cheers!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kurzes Update, falls jemand dasselbe Problem hat:

Ich wurde bei der Marke Haurtian fündig. Die Kabel mögen in Ihrer Protzigkeit an Hifi-Voodoo erinnern (Klarsichtplastik! Silbernes Kabel! Woohoo!), aber die Stecker sind sehr cool: Der 9-Pol-Stecker ist kürzer als bei den meisten Beipackstrippen, da anders Zugentlastet. Die Steckerkontakte halten auch ohne Klammern fest in der Buchse des MacBook Pros respektive sind genau dick genug, dass sie am Alu festklemmen, nicht aber an der Buchse selbst.

Zusammengefasst: Weniger Hebelwirkung durch kürzeren Stecker bei festerem Sitz = null Problem, das MacBook Pro auch in Rüttel-Umgebungen auf den Knien zu halten.

Das Kabel gab’s für umgerechnet 15 Euro für 30 cm bei Dataquest, einem Apple Premium-Reseller. Ich habe zum selben Preis noch 1 m 6-auf-9-Pol-Kabel mitgenommen, falls ich einen älteren Mac mal im Target-Disk-Modus anschließen möchte.
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Ich habe genau so ein Kabel bei meiner Galaxy Festplatte von dsp-memory bekommen. Leider ist die Galaxy Platte (naja eher das Gehäuse) von keinem bekannten Hersteller... Vielleicht wird man bei dsp doch noch fündig.