Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Gestikulieren wie die Entwickler!

Tippi

Granny Smith
Nicht nur meine geliebte, mechanische Rotationssperre sollte ich mit der nächsten Aktualisierung von iOS zurückbekommen, nein, auch tolle, 4- und sogar 5-fingrige Gesten habe ich gesehen, zum schnellen Wechseln zwischen geöffneten Applikationen, zum Hervorrufen der ›Taskleise‹, zum blitzschnellen Zurückkehren zum ›Homescreen‹, kurz: Ungemein praktisches, intuitives, tolles Zeug.

http://www.youtube.com/watch?v=wvxSSGUtTYA

Jetzt muss ich lesen, dass diese Gesten Entwicklern vorbehalten sein werden, so wie es heißt, auch in der endgültigen Version der nächsten Aktualisierung. Wie schade! Wieeee schade. Nicht, dass ich vollständig auf den Home-Button verzichten wollen würde, aber all diese neuen Gesten fühlen sich so natürlich und simpel an, dasss ich sie schon jetzt versehentlich benutze, um dann... Festzustellen, dass es sie noch gar nicht gibt. Schade! Schade. Aber noch steht ja auch nix fest, hm? Hoffen kann ich ja noch.

Nachti und beste Grüße,
Tippi

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Früher oder später wird es dazu kommen, sonst hätten sie es nicht entwickelt!

jomi

Kleiner Weinapfel
Naja, im Prinzip unterstützen die iOS-Geräte (und das Multitouch-Trackpad der Macs) ja schon längst Gesten mit bis zu 11 Fingern. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass einige Entwickler schon Gesten mit 4 oder 5 Fingern in ihr App eingebaut haben.

So gesehen ist es aus Entwicklersicht sehr erfreulich, dass Apple diese Gesten in Betaversionen einbaut, aber bis auf weiteres noch aus der endgültigen Version raushält. Denn ohne Vorwarnung irgendwelche Gesten doppelt zu belegen könnte schon einige unangenehme Nebeneffekte haben… (Und gerade angesichts des AppStore-Kontrollprozesses ist es da ganz gut, dass die Entwickler eine lange Vorwarnzeit haben.)

baum2k

Gala
Ich hab irgendwo mal gelesen, das das iPhone 5 und iPad 2 komplett ohne Homebutton daher kommen. Von daher, werden diese Gesten auch bald für uns Otto-Normal-Anwender zur Verfügung stehen. Also warten wir geduldig ab :)

Gründlich

Königsapfel
Es ist davon auszugehen bzw. zu vermuten, dass entsprechende Gesten mit iOS 5 kommen. Ob nur iPhone 5/iPad2/iPod touch 5 davon profitieren bzw. ob und in welcher Form auch User der jetzigen oder gar letzten (3Gs) Generation in den Genuss kommen werden bleibt abzuwarten.

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Jetzt neu, die Patsche-Patsche.app! Unterstuetzt 10, in Worten ZEHN, Finger fuer Fingergesten!

MOST AWESOMENESS AND PURE HAPPYNESS

spirale.gif

Dank Accessibility-Mode auch fuer Sieben-FingerlerInnen nutzbar.

Fuer die Bedienungsanleitung einfach einmal draufpatschen.

Bei Risiken und Nebenwirkungen bepatschen fragen sie ihren Psychiater.

• Like
Reaktionen: Gründlich

iNik

Wagnerapfel
Jetzt neu, die Patsche-Patsche.app! Unterstuetzt 10, in Worten ZEHN, Finger fuer Fingergesten!

MOST AWESOMENESS AND PURE HAPPYNESS

spirale.gif

Dank Accessibility-Mode auch fuer Sieben-FingerlerInnen nutzbar.

Fuer die Bedienungsanleitung einfach einmal draufpatschen.

Bei Risiken und Nebenwirkungen bepatschen fragen sie ihren Psychiater.

Cool, aber was hats damit zu tun? :D

Zum Thema, es gibt schon eine Möglichkeit diese Gesten auf einem iPhon mit 4.3 zu installieren, nur wie bin ich mir noch nich ganz sicher..

Tippi

Granny Smith
Tadaa:
Ausprobieren und bitte berichten

Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich keine Gerät mit einem »Jailbreak« versehe. Ich muss allerdings einsehen, dass sich diese mehrfingrigen Gesten im OS auf dem iPad eventuell mit Dritt-Applikationen überschneiden könnten. Dann wären sie ja sinnlos, wenn sich teilweise dann Gesten sogar überschneiden und ein Wischen mit vier Fingern plötzlich zwei verschiedene Effekte hat.

Ich rudere ein bisschen zurück und verstehe, weshalb die Gesten noch nicht voll implementiert werden. Praktisch und nützlich finde ich sie trotzdem, aber vielleicht muss man da noch etwas länger entwickeln.

Nachti, beste Grüße
Tippi

iNik

Wagnerapfel
Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich keine Gerät mit einem »Jailbreak« versehe. Ich muss allerdings einsehen, dass sich diese mehrfingrigen Gesten im OS auf dem iPad eventuell mit Dritt-Applikationen überschneiden könnten. Dann wären sie ja sinnlos, wenn sich teilweise dann Gesten sogar überschneiden und ein Wischen mit vier Fingern plötzlich zwei verschiedene Effekte hat.

Ich rudere ein bisschen zurück und verstehe, weshalb die Gesten noch nicht voll implementiert werden. Praktisch und nützlich finde ich sie trotzdem, aber vielleicht muss man da noch etwas länger entwickeln.

Nachti, beste Grüße
Tippi

Wer haben will muss auch was tun, einfach so wirst du nicht an die Gesten kommen.
Sie werden aber bestimmt in iOS 5 implementiert, sonst gäbs keine Vorabversion!