• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gespeicherte Datei kleiner machen

Tri_Apfel

Antonowka
Hallo,

ich habe eine Pressemappe für unseren Verein erstellt.

- Bunte Version Format 1280*720 -> ca. 10 mb als PDF, nicht druckbar da zu kleines Format bei 300 DPI :/
- Schwarz-Weiß Version auf DIN A4 zum Drucken -> fast 40 mb als PDF, druckbar.

So, jetzt ergibt sich das Problem, dass wir die Mappe auch gerne via Mail verschicken würden. Dass ist bei 10mb bis 40mb natürlich undenkbar und unzumutbar.

Wie bekomme ich die Dateien auf eine realistische Größe von etwa 1mb? Und zwar am Besten so, dass sie in bunt UND schwarz-weiß auf DIN A4 gedruckt werden können.

Das ist wichtig, schon ein mal vielen Dank!

Gruß
Martin

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ohne Qualitätsverlust wird das vermutlich gar nicht möglich sein. Warum lädt ihr die Datei nicht auf Dropbox, FTP-Server, oder so etwas in der Art hoch und verschickt in der Mail nur einen Link?

Tri_Apfel

Antonowka
Wirst lachen, dass habe ich sogar gemacht (Dropbox) ;) Da die Datei genutzt werden soll, um Sponsoren für unseren Verein zu finden, soll die aber der Einfachheit halber direkt als Anhang mit geschickt werden.

Wie groß wäre denn der Qualitätsverlust? Wie kommt es, dass PDFs mit 14 Seiten und Bildern ca. 1mb haben und meine Datei mit 18 Seiten und Bildern 30,7? Ich meine, da stimmt doch irgendwo die Relation nicht.