• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gesicherte Apps aus 2010: wie bekomme ich die auf iPad 1. Generation?

HatiFa

Granny Smith
Registriert
03.07.20
Beiträge
12
Guten Tag alle zusammen :)

ich möchte meinem Bruder eine Freude machen, er liegt seit längerem im Krankenhaus. Ich weiß, das er seinem iPad von 2010 mit den damaligen Spielen nachtrauert, die auf den neueren iPads nicht mehr installiert werden können, weil aus dem App Store entfernt.

Ich habe nun ein iPad 1. Generation bei eBay ersteigert und zum Glück hat er damals seine Apps aus dem Mobile Applikationen-Ordner gesichert. Ich habe also ca. 120 Apps und Spiele aus den Jahren 2010 bis 2014, wobei es mir hier nur auf seine LieblingsSpiele ankommt (wie 7 Cities, TurboSubs uvm.)

Nur, wie bekomme ich die auf das iPad? Ich habe nur ein Windows 10 Laptop zur Verfügung. Ich nehme an, ich muss eine ältere iTunes Version nehmen? Wo man noch die Funktion „Programme“ dabei hatte. Ich habe eine 64 Bit Version 10.7 gefunden und installiert, doch das iPad wird nicht erkannt. Angeblich wäre der Apple Mobile Device Dienst nicht gestartet (so lautet die Fehlermeldung) aber wenn ich alle Dienste aufrufe, steht dort „ausgeführt“. Der Dienst ist also an.

hab schon x mal Neustart des Laptops und Neuinstallation von iTunes durchgeführt. Hilft nichts. Vielleicht ist so eine alte iTunes Version einfach nicht mehr zu gebrauchen?

Kennt bitte jemand einen anderen Weg oder weiß, was ich falsch mache? Ich wäre sehr dankbar, möchte meinem kleinen Bruder damit eine Freude machen. Danke

LG Hati
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Wenn er aber noch über seine damalige Apple ID verfügt, und die Apps nicht aus dem Appstore genommen worden sind, so kann er sie erneut herunterladen. Dies aber auch nur dann, wenn sie nicht soweit mit Updates versorgt worden sind, dass neuere iOS Versionen benötigt werden als auf dem iPad laufen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Oder in seinem Account unter Einkäufe nachsehen.
 

HatiFa

Granny Smith
Registriert
03.07.20
Beiträge
12
Wenn er aber noch über seine damalige Apple ID verfügt, und die Apps nicht aus dem Appstore genommen worden sind, so kann er sie erneut herunterladen. Dies aber auch nur dann, wenn sie nicht soweit mit Updates versorgt worden sind, dass neuere iOS Versionen benötigt werden als auf dem iPad laufen.
Vielen Dank für die Antwort aber ich habe geschrieben, das diese Apps aus dem AppStore entfernt wurden und somit eben nicht mehr runtergeladen werden können. Ich hätte ja sonst dieses Problem gar nicht, wenn ich die alle unter seiner Apple ID downloaden könnte und mir somit diesen thread sparen können ☺
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Sorry, da stand ich auf dem Schlauch.

Kennst du evtl. jemanden der noch einen älteren Mac rumstehen hat?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Auch Apps, die nicht mehr im Store sind, lassen sich meist noch unter den eigenen Einkäufen finden.
 

Benutzer 244578

Gast
Ich würde statt iTunes mal "iMazing" probieren. Das müsste auch in der Test-Version, die Möglichkeit bieten iOS-Programme zu installieren.
Vorher würde ich sicherheitshalber das nicht kooperierende iTunes deinstallieren. (Vorher googlen, in welcher Reihenfolge man die diversen Programmteile am saubersten entfernt.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
die älteren iTunes-Versionen sind wg abgelaufenen Zertifikaten nicht mehr benutzbar. iMazing ist das Mittel der Wahl. Funktionieren tut das Vorgehen noch!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
iMazing ermöglicht sogar das Sichern der ipa von einem alten Gerät!
 

HatiFa

Granny Smith
Registriert
03.07.20
Beiträge
12
Es hat geklappt mit iMazing, alle Spiele sind installiert. Juchuuuu

Ihr seid echt super. Vielen Dank für diesen Tipp. Habe bei der Gelegenheit mal alle meine iPads und iPhones an iMazing angeschlossen. Super.

aber, wieso erkennt der meinen iPod Classic nicht? Da tut sich gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet: