• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschwindigkeit von SSD messen?

accname

Uelzener Rambour
Hallo zusammen,

habe seit gestern meine Crucial M4 erfolgreich eingebaut und Daten migriert.
Firmware war schon die neueste (9er) drauf.
Nun habe ich heute mit einem Speedtest (Blackmagic Disk Speed Test) mal gecheckt.
Erreichen sollte sie:
lesen / schr.: 415 / 175 MB/s
allerdings hat sie bei beiden Werten nur knapp 60 MB/s erreicht.

Gibt es noch andere Testprogramme?
In wiefern sind die (in diesem Fall bei Alternate) angegeben Werte zu erreichen?

MfG acc

accname

Uelzener Rambour
danke für den Link.

Auch nach einem Test mit dem Programm komme ich nicht weit über 70 MB/s.
Allerdings bei Lesen und Schreiben beide knapp 70 MB/s.
Dennoch sollten die Werte doch wesentlich höher ausfallen, oder?

edit: das programm hat doch nur die HDD getestet. Allerdings weigert es sich, die SSD zu testen ...

breze28

Altgelds Küchenapfel
Du hast SSD und HDD verbaut? Dann laufen die Tests wohl auf der HDD. Wie groß ist deine SSD?

accname

Uelzener Rambour
128GB.
Das Programm weigert sich die SSD zu testen. Ich kann sie auswählen und Start klicken, aber es tut sich nicht und geht sofort wieder auf Start...

smoe

Roter Winterkalvill
Hier das selbe, alle HDDs lassen sich damit testen, aber bei der SSD stoppt der Test sofort ohne Ergebnis...

J.Appleseed

Cox Orange
Stimmen die Zugriffsrechte? Ich musste mir (Admin) erst wieder die Schreibrechte für die Systemfestplatte geben.