• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Geschwindigkeit FW vs LAN?

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe drei MacBooksPro (17" 5.2, 17" 6.1, 13" 5.5) Der 13er soll als Fileserver dienen. Er hängt an ner Alicebox 3232. Alle Komponenten sollten LAN mit 1 GB beherrschen. FW800 haben auch alle. Nun würde ich erwarten, dass 1 GBit > 800 MBit ist. Bei der Messung kam ich aber auf 650 MB bei LAN, 2600 MB bei FW pro Min. Warum ist LAN so langsam?

Gibt es eine andere Möglichkeit, die großen MBPs schnell an die FW-Festplatten zu bekommen? Ich dachte erst (um Kabel auf dem Sofa zu reduzieren), den FW-Strang an den 13er zu hängen und per LAN auf den 13er und dessen Platten zuzugreifen.

650MB entsprechen ca.10MByte pro Sekunde und das wiederum sind 100Mbit. Ist dein Switch/Router Gbit fähig?

Achte auch auf die richtigen Lan-Kabel. Für Gigabit müssen es meines Wissens mindestens Cat 5e sein.

@cmue sind ein Byte nicht 8 Bit? 10Mbyte = 80Mbit?

Gruß

Du wirst ein 1 GBit-Kabel nicht mal annähernd mit 1 GBit Daten auslasten können...

Achte auch auf die richtigen Lan-Kabel. Für Gigabit müssen es meines Wissens mindestens Cat 5e sein.

@cmue sind ein Byte nicht 8 Bit? 10Mbyte = 80Mbit?

Gruß

Ich bin nur bei den 10MByte stecken geblieben, weil das typische Übertragungsraten eines 100MBit Netzes sind. Ich habe gerade nachgeschaut, die Alicebox 3232 kann nur 100MBit. Entweder man verbindet die Geräte direkt miteinander, oder kauft einen Gbit Switch.

Ja, danke der "Kann die 3232 das überhaupt?" war die Lösung. Ich wollte es ja nicht glauben, habe das "Dr...teil" ja gerade erst neu bekommen. Ich werde wohl schnell den Anbieter wechseln müssen und mir ne vernünftige Fritzbox leisten. Danke allen.