Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Geschossene Fotos stehen teilweise auf dem Kopf

dynAdZ

Alkmene
Hallo Leute. Seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem, und zwar stehen einige mit dem iPhone 4 geschossene Fotos auf dem Kopf, sie sind also um 180° gedreht. Im iPhone-internen Bildbetrachter ist die Ausrichtung richtig, aber wenn ich ein Bild per Mail versende oder mir den Fotospeicher über Windows anschaue, passiert dieses Phänomen. Dabei ist egal ob ich die Fotos hochkant oder im Landscape schieße oder ob ich mit der Back- oder Frontcam fotografiere. Ich habe iOS 4.2 mit JB drauf. Hat da jemand eine Idee?

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber das Problem wird wohl eher an Windows liegen. Das iPhone speichert die geschossenen Fotos nicht einfach entsprechend ausgerichtet, "dreht" sie also nicht automatisch. Es wird lediglich in den EXIF-Daten des Bildes das entsprechende Orientation-Tag gesetzt, damit es trotzdem korrekt angezeigt wird. Ich vermute mal, Windows wertet den Tag einfach nicht aus.

Hast Du es mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop probiert? Das sollte da eigentlich keine Probleme machen. Ansonsten schau Dir mal die EXIF-Daten an, ob das Tag korrekt gesetzt ist.

dynAdZ

Alkmene
Das mit Photoshop werde ich heute mal probieren. Allerdings, wenn Windows den Tag nicht auslesen würde, dann würde das Problem doch wohl mit mehr Fotos als vielleicht 2 von 50 auftreten, außerdem findet man im Web sehr wenig über dieses Thema.
Also ich versuche heute Abend mal PS und melde mich dann mit dem Ergebniss :)

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Laut Apple-Support-Foren wurde das Verhalten des iPhones diesbezüglich mit iOS 4 geändert. Zuvor wurden die Bilder tatsächlich noch von der CPU entsprechend berechnet, mit der neuen Softwareversion wird aber nur noch besagtes EXIF-Orientation-Tag gesetzt, vermutlich um die CPU und somit den Akku zu entlasten. Meine DSLR macht es übrigens nicht anders.
Es ist also nun an der darstellenden Software, das Bild entsprechend zu berechnen und korrekt darzustellen. Zumindest von der "Bild- und Faxanzeige" von Windows XP weiß ich, dass es eben das nicht macht. Wie es bei Vista und 7 aussieht, vermag ich nicht zu sagen, aber nach kurzer Suche im Internet scheinbar nicht besser. Die allermeisten Bildverwaltungs- und -bearbeitungsprogramme sollten das Tag allerdings auswerten.

dynAdZ

Alkmene
So also wie versprochen melde ich mich zurück. Mit Irfanview und Photoshop werden die Bilder jeweils richtig rotiert, nur mit dem Windows-integrierten Bildbetrachter nicht. Nur komisch, dass das dann trotzdem mit so wenigen Bildern und auch erst seit dem 4.2er-Update auftritt. Naja was solls, vermutlich wird es nicht so schnell eine Lösung geben. Nur Schade, dass ich jetzt nicht mehr Bilder mailen kann ohne Angst zu haben, mein Empfänger kriegt sie falsch herum. Irgendwie unprofessionell sowas.

Nachtrag: Der Quicktime PictureViewer zeigt die Bilder auch falsch an.

Nachtrag 2: Schaltet man bei Irfanview die Option "Bilder automatisch drehen, falls entsprechende EXIF-Info vorhanden" aus, werden die Bilder wieder falsch angezeigt.

Nachtrag 3: Alle Bilder die FALSCH angezeigt werden, haben in den EXIF-Daten eine andere Orientation wie die Bilder, die korrekt angezeigt werden, nämlich Bottom Right statt Top Left (siehe angehängtes Bild).

Anhänge

• ip4_bilder.png
    ip4_bilder.png
    62,8 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Nur komisch, dass das dann trotzdem mit so wenigen Bildern und auch erst seit dem 4.2er-Update auftritt.

Wann Apple das genau geändert hat, entzieht sich derzeit leider meiner Kenntnis.

Naja was solls, vermutlich wird es nicht so schnell eine Lösung geben.

Ich gehe momentan davon aus, dass Apple dieses verhalten bewusst herbeigeführt hat, um eben die CPU und somit den Akku zu schonen. Lösungen dürfte es also allenfalls auf Seiten der darstellenden Software geben.

Nachtrag: Der Quicktime PictureViewer zeigt die Bilder auch falsch an.

Dann wertet der die EXIF-Daten wohl auch nicht aus.

Nachtrag 2: Schaltet man bei Irfanview die Option "Bilder automatisch drehen, falls entsprechende EXIF-Info vorhanden" aus, werden die Bilder wieder falsch angezeigt.

Das ist soweit ja auch richtig und gewollt.

Nachtrag 3: Alle Bilder die FALSCH angezeigt werden, haben in den EXIF-Daten eine andere Orientation wie die Bilder, die korrekt angezeigt werden, nämlich Bottom Right statt Top Left (siehe angehängtes Bild).

Top Left ist soweit ich weiß die native Ausrichtung, der EXIF-Tag wäre hier also quasi überflüssig. Bottom Right sollte eigentlich das genaue Gegenteil sein, die Bilder müssten also auf dem Kopf stehen.

dynAdZ

Alkmene
Tja dann geh ich jetzt ein bisschen weinen :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Sorry, dass ich Dir nichts erfreulicheres mitteilen konnte. Zur Bilderverwaltung auf dem Computer würde ich ohnehin eine entsprechende Software nutzen, womit sich zumindest hier das Problem erledigt haben sollte. Welche für Windows empfehlenswert ist, weiß ich leider nicht, vielleicht hat jemand anders einen Tipp?

Ärgerlich ist es natürlich beim Versenden von Fotos per E-Mail vom iPhone aus. Wenn der Mailclient des Empfängers das EXIF-Tag nicht berücksichtigt, wird das Bild nicht in richtiger Ausrichtung angezeigt. Wenn man das nicht laufend macht, wird man damit wohl leben können.