Gesangsspur (mono) aus einem Projekt (mono) exportieren

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Hallo aus Bochum,

ich nutze seit vielen Jahren Garage Band zur Produktion eigener Demos.
Dabei verbinde ich Sounds aus meinem Keyboard mit Gesang, exportiere dann das gesamte Projekt und alles ist gut.
Ich habe einen UR22mKII an meinen iMac angeschlossen und dazu ein Rhode NT1. GB-Version: 10.4.2

Ich bin nun an einem Punkt, wo ich meine Gesangsspur gerne exportieren möchte.
Allerdings ist das Ergebnis immer eine Stereospur.

Mein Frage an die Gemeinschaft lautet: Wie komme ich an die unbearbeitete Gesangsspur von mir in mono?

Mein Bild zeigt einen Vokal Test von mir (oben). Dann habe ich die Spur auf solo gestellt und diesen Vokal Test exportiert.
Anschließend habe ich das Ergebnis wieder in GB geladen. Fazit: Nun stereo 🙈

Über eine einfachen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Hilfe.

LG
Apfelfreund

Bildschirmfoto 2020-12-16 um 10.59.07.png
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Das hier habe ich auf die Schnelle hier gefunden:

Hi,
Garageband doesn't convert mono files to stereo. It only bounces the project in stereo.
You can always tap into a Garageband file (one named .band) and right click to select "show contents". Now you have access to the media folder within your Garageband project and can extract the mono AIFF files of the single tracks yourself. However, this only works if you have recorded them in mono, which you can select in the instrument inspector.

Additional solution: You can export your whole project in mono if you decide to use a mp3 bounce. If you use the highest possible quality setting no one will really notice the difference (at least that's i would bet).

Fox
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Hallo Mr. Frog,

ok. Hört sich etwas kompliziert an aber ...
Es hat funktioniert.
In der Praxis: Ich muss mir merken, wo das Projekt gespeichert ist.
Dann ein Rechtsklick auf das Projekt im Finder.
Dann ... Packetinhalt anzeigen.
Dann muss ich wissen, welche Gesangsspur ich benötige, bzw. welchen Namen ich vergeben habe und ... kopieren.
Dann die Datei an entsprechender Stelle einfügen.

Ist etwas "Fummelarbeit" ;)
Aber es funktioniert. Bei mir wird es dann automatisch zu eine WAV in 24 Bit.

Das dürfte so funktionieren :)

Danke für deine Hilfe!

LG
Apfelfreund
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
das Problem ist halt, dass GB nicht einzelne Spuren als solche exportiert, sondern halt "Songs" und die sind halt Stereo. In dem Sinne ist es ja auch keine wirkliche Stereospur, die Information ist rechts und links gleich. Was ist denn aber das Problem damit, das es ein "Fakestereo" ist?
 

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Hallo itschus,

danke für deine Antwort.
Ich sende seit einiger Zeit meine Vokals auch an diverse Produzenten.
Und nun bekomme ich die Anfrage, ob ich meine Vokals nicht unbearbeitet und mono exportieren könnte.

Ich hatte die Vermutung, dass ich es auch GB heraus auch könnte.
Soll bei anderen Programmen machbar sein.
Funktioniert so leider nicht aber ... ich kann es ja jetzt machen. :D
LG
Apfelfreund
 

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Eventuell lohnt auch ein Blick auf Audacity.

Danke für deine Antwort,

für meine Zwecke ist GB schon sehr schön.
Abgesehen von dieser ... "Exportproblematik" bin ich sehr zufrieden und nutze auch einige Eigenschaften.
Audacity habe ich vor vielen Jahren auch benutzt. 👍

LG
Apfelfreund
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Hallo itschus,

danke für deine Antwort.
Ich sende seit einiger Zeit meine Vokals auch an diverse Produzenten.
Und nun bekomme ich die Anfrage, ob ich meine Vokals nicht unbearbeitet und mono exportieren könnte.

Ich hatte die Vermutung, dass ich es auch GB heraus auch könnte.
Soll bei anderen Programmen machbar sein.
Funktioniert so leider nicht aber ... ich kann es ja jetzt machen. :D
LG
Apfelfreund
ja, dass macht Sinn.
Dann musst du dir wohl mal bei Zeiten Logic anschauen;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelfreund1970