• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

gesamtes System nach Installation der maustreiber unter win xp kaputt!

MacBook-Pro

Empire
hallo!

ich war in meiner xp bootcamp partition, habe eine maus angeschlossen gehabt. als ich die maustreiber installiert habe, kam da schon eine merkwürdige meldung von microsoft dass es probleme gibt.
als ich sie installiert hatte, habe ich den firefox geöffnet, und der hat schon gemuckt, wollte nicht lasen, hat nicht reagiert usw, ich konnte ihn dann nurnoch durch drücken des stromschalters ausmachen.
dann kommt der Schrecken: Möchte ich Mac OSX 10.6 starten, läft er einfach nur, ohne dass etwas passiert.
starte ich windows xp, kommt beim hochfahren, dass das system beschädigt ist!

sagt mir bitte was ich tun soll!

danke

falls das der falsche bereich ist, ich habe keinen passenderen gefunden.

MacBook-Pro

Empire
zu meiner verärgerung ist auch noch eine cd im laufwerk, die nichtmehr rauswill.
ich kann also auch keine apple cd reinlegen, falls das erforderlich ist.
ich habe allerdings vor 1 woche eine sicherungskopie auf meine externe festplatte mit isync gemacht. kann ich damit etwas anfangen, und wenn ja, wie kann ich damit etwa mein system neu aufspielen?

royper

Gloster
Hast du irgendwelche NTFS-Treiber für Mac OS X installiert? Dann versuch als erstes mal deinen Mac im "sicheren Modus" zu starten (beim booten Shift drücken). So solltest du auch die CD aus dem Laufwerk bekommen.

Macbeatnik

Golden Noble
CD kannst du auch herausbekommen, indem du beim Start die Maustaste gedrückt hältst.
Nur als Nachfrage, iSync hast du benutzt um das System zu sichern( das ist dafür nicht geeignet)
Welche Backups hast du denn sonst noch? z.B. Timemachine oder einen Systemklon erstellt mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder SuperDuper oder CarbonCopyCloner(das sind Programme dafür) oder hast du die Daten händisch per kopieren gesichert?
Ein Maustreiber auf der WinSeite sollte keinen Einfluss auf die MacSeite haben, hast du sonst noch etwas anderes gemacht, z.B. auf der MacSeite etwas installiert oder Zugriffsrechte verändert etc?
Der erwähnte Start in den SafeMode hat geklappt?
Starte ansonsten auch mal in den VerboseMode(Apfel+V beim Start gedrückt halten), dann siehst du eventl. auf dem Schirm wo der Rechner hängt.
Wie weit kommt der Rechner denn beim Start( grauer Schirm, Apfelsymbol und Wagenrad, oder blauer Schirm)

MacBook-Pro

Empire
danke, unter dem sicherheitsmodus lässt es sich schonmal starten.
der einzige unterschied, der mir zum normalmodus auffällt ist der, dass die bootcamp-partition nicht angezeigt wird, während die macintosh partition auch nicht größer geworden ist.
nun, was soll ich denn mit dem sicherheitsmodus machen, nach neustart immernoch das gleiche problem.
wie gesagt, ich habe lediglich eine usb maus angeschlossen gehabt und mit dem installations-assistenten durchgeführt.

MacBook-Pro

Empire
sry, ich meinte nicht isync sondern time machine verwendet. aber nur mit der macintosh partition.
cd ist schonmal draußen, danke

Macbeatnik

Golden Noble
Da du in den SafeMode kommst, könntest du jetzt Reparaturen ausführen, zeigt sich doch im SafeMode, das "nur" eine Erweiterung quer liegt.
Im SafeMode gehen verschiedene Funktionen nicht, es werden nämlich nur "sichere" Erweiterungen eingeladen, also geht dann ein Drittanbieter Tool, wie ein Maustreiber nicht oder auch ein eigenes Modem etc.

Du kannst auch im SafeMode schauen, was in den LogDateinen steht, dort sollte Vermerke zum Fehlstart angezeigt werden, man kkann dann sehen wo der Rechner hängt und welche Datei/Prozess den Start verhindert, kannst das Ergebniss des Logs auch hier posten, es findet sich immer jemand der die für dich vielleicht nichtsagenden Angaben entschlüsseln kann. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle und dort der Zeitpunkt des Startversuches.
Helfen könnte auch, das du dir bei Apple das passende Comboupdate lädst und dieses dann im SafeMode installierst, dabei werden dann fehlerhafte oder fehlende Systemdateien ersetzt, das könnte in deinem Fall etwas bringen.

MacBook-Pro

Empire
nun, wie es ausschaut funktioniert die mac partition wieder.
ich habe nach dem sicherheitsmodus neustart gemacht, es hatte einige zeit geladen, hatte nicht viel erhofft, da er gestern abend schon stundenlang geladen und lüfter gedröhnt hat, jetzt geht die aber wieder.
nur die windows partition lässt sich nicht anfassen. beim startder gleiche fehler wie vorher, öfffne ich die im finder, lädt er und lädt...
kann ich die irgendwo formatieren oder so?

Macbeatnik

Golden Noble
Bem SafeMode Start werden auch bestimmt Caches übergangen, bzw. gelöscht und später dann neu angelegt, wie der BootCache, hier könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Daher dauert dann der nächste Neustart länger.
Zum formatieren etc. kann ich nichts beitragen, hast du denn ein Backup der Daten auf der WinPartition? Die sind ansonsten bestimmt weg.

MacBook-Pro

Empire
es sond keine persönlichen daten drauf, das meiste habe ich aus komfortgründen doch lieber mit meiner mac partition gemacht.
alleine schon die tastenkombinationen, wie eine mac tastatur auf windows funktionieren soll. oder das trackpad, trotz installiertem backup muss man es immer runterdrückenund nicht nur antippen. nach wie vor nicht besonders ausgereift, aber das ist ja auch kein mac und kein windows system,unter mac it es erste sahne.
nun wie formatiere ich ein laufwerk mit mac?

Zuletzt bearbeitet: