• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Gerät zwingen nur 2G zu nutzen

Fragesteller

Erdapfel
Guten Tag zusammen,

wie kann ich mein iPhone zwingen nur 2G zu nutzen ? (iPhone 7; Modellnummer: A1778; iOS 13.5; Netzwerk: O2 -de; durch Arbeitgeber verwaltetes Diensthandy; Dual Bill: mit zwei 5 stelligen Sim Pins für geschäftliche und private Seite)

Unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> "Datenoptionen" -> "Sprache und Daten" gibt es nur die Optionen "LTE, VoLTE ein" / "LTE, VoLTE aus" / 3G. Aber kein 2G oder "3G aus".

Warum ich das testen will:
  • Leider habe ich beim Telefonieren sehr schlechte Sprachqualität & Verbindungsabbrüche. Teilweise kann ich nicht rauswählen.
  • Wenn das Handy auf dem Tisch liegt, springt die Anzeige innerhalb von 5 min zwischen 4G, 3G und E hin und her; ab und zu auf "kein Netz".
  • Laut O2 Netzabdeckungshomepage wohne ich sowohl nur 50 m von der Grenze "4G geht nur im Freien" als nur 50 m von der Grenze "3G geht nur im Freien" weg. Rund um meinen Wohnort ist 2G kilometerweit auch in Gebäuden mit Empfang "sehr gut" verfügbar.
  • Ich vermute, dass die "Netzabdeckungsgrenzen" in Verbindung mit missglückten Umbuchungswechseln des Handys zwischen 4G und 3G für die schlechte Sprachqualität sorgen.
  • Ich hoffe, dass die Sprachqualität besser wird, wenn das Handy nur 2G nutzen darf.

Danke & Gruß,
Fragesteller

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> "Datenoptionen" -> "Sprache und Daten" gibt es nur die Optionen "LTE, VoLTE ein" / "LTE, VoLTE aus" / 3G. Aber kein 2G oder "3G aus".
Auf meinem iPhone 8 mit der aktuellen iOS-Version gibt es unter diesem Menü eine Option für 2G only. Ich vermute zwei Möglichkeiten: Entweder dein Arbeitgeber hat diese Funktion deaktiviert, oder sie wird durch den Mobilfunkanbieter blockiert. Du selbst wirst da nichts machen können, außer dich an die beiden Stellen zu wenden. Wobei wenn es am Mobilfunkanbieter liegt denke ich nicht, dass es eine Lösung für dein problem gibt.

Fragesteller

Erdapfel
@Martin Wendel: Aussage der O2 Hotline: mit meinem iPhone ist "2G only" nicht einstellbar.

@Mikesch Dauerhaft: Wie meinst Du das? (ist Diensthandy, wo ich das Mobilfunkunternehmen als Vertragspartner nicht wechseln kann)

@all: Problem tritt daheim auf. Bei mir daheim kein kabelloses WLAN, aber per LAN Kabel am Win-Laptop Internetzugriff.
= > Kann ich das Handy per Ladekabel (Lightning to USB) an meinen Windows-Laptop anschließen, der per LAN-Kabel Internetzugriff hat, und dann per Internetverbindung des Laptops normal telefonieren?

Danke,
Fragender

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
= > Kann ich das Handy per Ladekabel (Lightning to USB) an meinen Windows-Laptop anschließen, der per LAN-Kabel Internetzugriff hat, und dann per Internetverbindung des Laptops normal telefonieren?
Nein, das ist nicht möglich.

Warum hast du daheim kein WLAN? WLAN-Telefonie wäre evtl. eine Option:

• Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
in manchen Gegenden wurde von den Providern 3G schon abgeschaltet, drum wundert es mich dass da 2G nicht einstell bar ist.
Franz

Mitglied 105235

Gast
Auf meinem iPhone 8 mit der aktuellen iOS-Version gibt es unter diesem Menü eine Option für 2G only. Ich vermute zwei Möglichkeiten: Entweder dein Arbeitgeber hat diese Funktion deaktiviert, oder sie wird durch den Mobilfunkanbieter blockiert.
Die Telekom bietet diese Option auch nicht an. Gibt da nur noch, LTE (VoLTE ein), LTE (VoLTE aus) und 3G.

• Like

Sequoia

Swiss flyer
Das konfiguriert jeder Anbieter selbst per Netzbetreibereinstellungen.
Standard von Apple ist
LTE (VoLTE ein), LTE (VoLTE aus) und 3G
das.

Es gibt aber Anbieter, die auch noch den 2G Schalter lassen.
Bei den deutschen Betreibern ist es so vor 1 oder 2 Jahren raus geflogen.

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Was ich durchaus schade finde. Bei meinem Vodafone Business Vertrag gibt es diese Wahlmöglichkeit auch nicht.
Zu iOS4-5 Jailbreak Zeiten konnte ich in meinem benutzerdefinierten Kontrollcenter (SBSettings, ach die schöne Nostalgie...) wirklich alles nach meinem Gusto konfigurieren. BT und WLAN mit einem Klick ganz deaktivieren, zwischen 2G/3G/4G umschalten, usw.

Leider ist mein iPhone zu doof um bei schwachen 4G Empfang (1-2 Balken) früher auf das stabilere 3G Netz umzuschalten. Saugt nur unnötig am Akku, aber ständig in die Settings -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> 4G/3G gehen zu müssen ist mir zu nervig. Wozu gibt es eigentlich Force/Haptic Touch? Aus dem Control Center könnte man echt noch was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mitglied 105235

Gast
Zu iOS4-5 Jailbreak Zeiten konnte ich in meinem benutzerdefinierten Kontrollcenter (habe den Namen vergessen)
War vermutlich SBsettings.

Leider ist mein iPhone zu doof um bei schwachen 4G Empfang (1-2 Balken) früher auf das stabilere 3G Netz umzuschalten.
Ob es Stabiler ist sei mal dahin gestellt, der Rückbau ist im Vollengange, da wo du früher Vollen 3G Empfang hattest, kannst du nun nur noch schlechten oder garkeine 3G Empfang haben.

• Like

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Zumindest noch bei mir in der Wohnung (Heidelberg). Aber natürlich hast Du Recht, genau das habe ich auch im Hinterkopf.
So ähnlich wie EDGE auf die bestehenden GPRS-Infrastruktur "aufgeflanscht" wurde, soll ja LTE relativ rasch die UMTS-Frequenzen ersetzen. Was auch zu begrüßen ist. Die Frage ist, wie schnell das von statten gehen wird.

Jep, SBS.

• Like