Guten Tag zusammen,
wie kann ich mein iPhone zwingen nur 2G zu nutzen ? (iPhone 7; Modellnummer: A1778; iOS 13.5; Netzwerk: O2 -de; durch Arbeitgeber verwaltetes Diensthandy; Dual Bill: mit zwei 5 stelligen Sim Pins für geschäftliche und private Seite)
Unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> "Datenoptionen" -> "Sprache und Daten" gibt es nur die Optionen "LTE, VoLTE ein" / "LTE, VoLTE aus" / 3G. Aber kein 2G oder "3G aus".
Warum ich das testen will:
Danke & Gruß,
Fragesteller
wie kann ich mein iPhone zwingen nur 2G zu nutzen ? (iPhone 7; Modellnummer: A1778; iOS 13.5; Netzwerk: O2 -de; durch Arbeitgeber verwaltetes Diensthandy; Dual Bill: mit zwei 5 stelligen Sim Pins für geschäftliche und private Seite)
Unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> "Datenoptionen" -> "Sprache und Daten" gibt es nur die Optionen "LTE, VoLTE ein" / "LTE, VoLTE aus" / 3G. Aber kein 2G oder "3G aus".
Warum ich das testen will:
- Leider habe ich beim Telefonieren sehr schlechte Sprachqualität & Verbindungsabbrüche. Teilweise kann ich nicht rauswählen.
- Wenn das Handy auf dem Tisch liegt, springt die Anzeige innerhalb von 5 min zwischen 4G, 3G und E hin und her; ab und zu auf "kein Netz".
- Laut O2 Netzabdeckungshomepage wohne ich sowohl nur 50 m von der Grenze "4G geht nur im Freien" als nur 50 m von der Grenze "3G geht nur im Freien" weg. Rund um meinen Wohnort ist 2G kilometerweit auch in Gebäuden mit Empfang "sehr gut" verfügbar.
- Ich vermute, dass die "Netzabdeckungsgrenzen" in Verbindung mit missglückten Umbuchungswechseln des Handys zwischen 4G und 3G für die schlechte Sprachqualität sorgen.
- Ich hoffe, dass die Sprachqualität besser wird, wenn das Handy nur 2G nutzen darf.
Danke & Gruß,
Fragesteller