• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Gerät stürzt ohne externes Display kurz nach dem Start ab

Scholle83

Erdapfel
Registriert
31.12.17
Beiträge
5
Hallo,

Hardware:
- MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
- 2,3 GHz Intel Core i7
- Graphics: NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB und Intel Iris Pro 1536 MB

Problem:
Wenn ich das MacBook ohne zusätzliches externes Display mit Netzteil benutze, schaltet sich das Gerät nach dem Anschalten nach ein paar Minuten ab (manchmal friert das Gerät ein und schaltet sich nach ein paar Sekunden ab). Der Absturz findet immer statt.

Aber: Wenn ich ein externes Thunderbolt Display an das MacBook anschließe, tritt (und trat) das Problem nicht (noch nie) auf. Laut System Report wird sowohl das Retina Display aus als auch das Thunderbolt Display (wenn angeschlossen) unter NVIDIA GeForce GT 750M gelistet.

Vermutung: Die NVIDIA GeForce GT 750M ist defekt. Bei angeschlossenem Thunderbolt Display wird irgendein Zustand eingenommen, bei dem der Defekt nicht zum tragen kommt. Ist kein Thunderbolt Display angeschlossen, führt der Defekt nach einigen Minuten zum Absturz.

Was habe ich bisher getan:
- Ein Hardware-Check bei Gravis hat nichts ergeben. Die Batterie ist zwar nicht mehr die Neuste, ansonsten alles ok.
- Einsatz von https://gfx.io hat nichts gebracht. Beim ausgeschaltetem Switch trat der Fehler sowohl bei Nutzung der integrated GPU wie auch bei PCI GPU auf.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Macht es Sinn die NVIDIA mal auszubauen?

Danke und gutes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die NVIDIA GPU. kannst du nicht ausbauen, ist aufgelötet..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Macht es Sinn die NVIDIA mal auszubauen?

Nein.

Hast du mal den Apple Hardware Test laufen lassen?

Hast du einen Apple Store in der Nähe? Ich würde damit dort vorstellig werden. Es gab diverse Modelle, die wegen eines Grafikproblems kostenlos repariert wurden. Deines gehört nicht exakt dazu, aber ich habe gehört, dass auch andere Modelle sehr kulant behandelt wurden.
 

Scholle83

Erdapfel
Registriert
31.12.17
Beiträge
5
Laut Systemreport liegt die Iris am Built-In Bus und die Nvidia am PCIe Bus an. Seid ihr euch sicher das die Nvidia aufgelötet ist?

Ich war wie gesagt im Gravis Store und der Mitarbeiter hat den Hardware Test durchgeführt. Außer das die Batterie nicht mehr ganz frisch ist, ist alles in Ordnung. Der Mitarbeiter hat auch etwas von dem Reparaturprogramm erwähnt und geprüft, ob mein Modell von dem Programm abgedeckt ist. Das ist laut Aussage von ihm nicht der Fall.

Einen Apple Store habe ich nicht in meiner Stadt. Wäre also mit etwas Aufwand verbunden einen aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Dem schließe ich mich. Wenn das TBD angeschlossen ist, ist es dort auch am Strom? Ein defekter Akku kann alle möglichen Fehler verursachen und gehört getauscht! Defekt ist er, wenn er hinreichend chemisch gealtert ist, was man ihm nicht immer von außen ansehen muss und auch die Selbstdiagnose muss das nicht unbedingt erkennen.
 

Scholle83

Erdapfel
Registriert
31.12.17
Beiträge
5
Ja, wenn das TBD angeschlossen ist ist das MBP auch am Strom. Ich fahre gerade mal ein Test mit angeschlossenem TBD aber ohne externe Stromversorgung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Das bringt dich unterm Strich alles nicht weiter. An dem Rechner kannst du praktisch nichts selbst reparieren. Er gehört in die Hände von Profis und damit meine ich Apple und nicht Gravis :)
 

Scholle83

Erdapfel
Registriert
31.12.17
Beiträge
5
Das stimmt schon. Rein aus Interesse probier ich's aber trotzdem. Wenn der Akku bis auf Nahe 0 runter geht, ist das nochmal mehr ein Zeichen das es nicht am Akku liegt sondern an der Graphics Infrastruktur.
 

Scholle83

Erdapfel
Registriert
31.12.17
Beiträge
5
Das MBP läuft ohne Probleme ohne Stromversorgung solange das TBD angeschlossen ist.