• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Gerät schaltet sich mitten in Betrieb einfach aus

nim2

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein iMac (27-inch, Late 2012) schaltet sich seit einiger Zeit im Betrieb einfach aus. Danach kann ich das Gerät nicht wieder einschalten, sondern muss das Stromkabel für 10-30 Minuten (ganz unterschiedlich) abziehen. Wenn ich es dann wieder einstecke, geht der iMac jedes Mal wieder an.

Das Ausschalten passiert:
  • wenn der iMac im Leerlauf ist
  • bei normaler Nutzung
  • bei voller Last
Das Nutzungsintervall vom Einschalten bis zum automatischen Ausschalten kann man überhaupt nicht definieren. Manchmal kann der iMac die ganze Nacht laufen und geht dann aus. Andere Male schaltet sich das Gerät nach 20 Minuten aus und lässt sich nur durch das Ziehen des Netzsteckers und nach ca. 10-30 Minuten wieder in Betrieb nehmen.

Das Gerät war deswegen bereits 1x bei Gravis. Dort wurde ein angeblicher Softwaresystemfehler festgestellt, ich musste 40 Euro zahlen und nach 2-3 Wochen trat das Problem neu auf.
Jetzt ist das Gerät erneut bei Gravis und angeblich schon seit 4 Tagen im Stresstest unter Dauerlast. Der iMac habe sich angeblich jedoch kein einziges Mal abgeschaltet.

Ich bin völlig ratlos. Was kann das sein? Ich nehme an, dass Gravis RAM, Logicboard und Netzteil ja getestet hat. Dann bleibt ja eigentlich nur Software. Aber wieso geht der iMac dann nicht nach dem Ausschalten einfach wieder an? Warum muss ich das Netzteil für 10-30 Minuten gezogen lassen, bis das Gerät wieder bootet?


Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr noch Ideen habt..


Viele Grüße und DANKE!!!
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544

nim2

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

es handelt sich um folgendes Gerät:
PROCESSOR 2.9GHz Quad-Core Intel Core i5
MEMORY 8GB 1600MHz DDR3 SDRAM-2X4GB
HARD DRIVE 1TB Fusion Drive
GRAPHICS NVIDIAGeFrc GTX660M 512M GDDR5​

Gravis hat sich bei mir noch gar nicht gemeldet. Ich habe gerade nur die Info nach meinem Anruf dort bekommen, dass das Gerät im Stresstest unter Dauerlast ist und noch überhaupt nichts gemacht wurde!
 

nim2

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
6
Jetzt wird das Netzteil getauscht... warten wir mal ab.

Hat denn noch jemand ein solches Problem (gehabt)?