• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gerade manuell mit SPSS?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe die Gleichung einer Gerade mit der Form y = a + b*x1 + c*x2 ....
Weiß jemand, wie ich diese Gerade mit SPSS erstellen, also einfach in einem Koordinatensystem darstellen kann? o_O Habe das da nicht entdecken können. Und kann ich dann auch mehrere Geraden in ein Koordinatensystem einfügen?

Kann man so etwas sonst auch mit Excel direkt machen, oder muss man hier Werte für x1, x2 usw. eingeben?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
So etwas kann SPSS nicht. Das ist ein Statistikprogramm, und keine Diagramm-Erstell-Software ;)
Schau dir mal die Graph-App im Ordner Dienstprogramme des Betriebssystems an, damit kannst du sowas in der Regel erstellen.
Um Diagramme mehr oder weniger per Hand zu erstellen und netten Anmerkungen etc einzeichnen zu können, ist OmniGraphSketcher auch klasse.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ok, ich hatte gedacht, so etwas muss SPSS doch können, aber jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid, vielen Dank. :)
"Grapher" aus dem Dienstprogramme-Ordner habe ich mir schon mal angesehen. Der erstellt mir auch einwandfrei solche Geraden, aber irgendwie habe ich das Programm noch nicht so richtig durchschaut, es scheint mir sehr schlicht mit ein bisschen wenig Freiraum für eigenes Layout.
OmniGraphSketcher schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du Freiraum brauchst, ist OmmiGraphSketcher perfekt ;)
Kenne kein besseres Programm, um gute Diagramme zu Präsentationszwecken zu erstellen.
Die Testversion läuft 14 Tage, sollte reichen, um einen Eindruck zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: JeaBea

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ich bin schon gerade dabei. :) Gefällt mir sehr gut, das Programm. Danke nochmal.