• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geplanter Mac Pro Kauf bei vorhandenem Cinema Display

Shufflepaddy

Allington Pepping
Hi!

Kaufe mir demnaechst einen Mac Pro und habe aber schon ein schoenes 27'' LED Cinema Display rumstehen (noch mit Mini Displayport).
Hat jeder Mac Pro (von den neueren aus Alu mit den Henkeln dran) einen solchen Anschluss?
Oder muss ich nach Macs von nem bestimmten Jahr schauen?
Waer ziemlich aergerlich wenn ich mein Cinema Display nicht mehr nutzen koennte.

LG

Patrick

EDIT: Bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchten mit nem Quad und maessiger Graka zum Blu Ray schauen und ein wenig Aperture arbeiterei. Da tuts auch ein aelteres Modell :D Daher die Frage.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Die Modelle seit Anfang 2009 haben einen DisplayPort-Anschluss.

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Bedenke, dass du das Blu Ray Laufwerk nachrüsten musst, und bei 1080p die max. Auflösung deines 27" Displays nicht erreicht wird.
lg

Shufflepaddy

Allington Pepping
Zum ersten Beitrag: Danke :D Nur schade, da wirds mit nem "Billig"MacPro also nix :S
Und zum zweiten: Das hab ich schon bedacht. Aber DVD sieht noch schlechter aus ;) Und nachgeruestet hab ichs auch schon (hab ein USB BD Laufwerk).

LG

Patrick

Shufflepaddy

Allington Pepping
Hm aber mal doof gefragt: Liegt das nicht eigentlich an der GraKa? Kann man ni einfach ne GraKa nachruesten, die nen Mini Display Port Anschluss hat?

MACaerer

Charlamowsky
Einfach ne beliebige Graka geht nicht. Es muss schon eine mit Mac-Edition sein. Die findet sich nicht allzu häufig und wenn ist sie ausgesprochen teuer. Einen älteren MacPro als EARLY 2009 würde ich mir eh nicht antun, weil du sonst eine reichlich veraltete Technik hast. Die Graka in den 2009-MPs unterstützt die Auflösung 2560 x 1600, also deutlich mehr als die 1080p-Auflösung, Das ist auch für ein 27"-CD ausreichend.

MACaerer

Shufflepaddy

Allington Pepping
Hm alles gar ni so einfach :D

Aber danke erstmal fuer die Infos!
Hat mir viel geholfen :)

Und BTW: Ein aelteres Modell reicht bei mir vollkommen. Hauptsaechlich nutze ich meine Macs zum Arbeiten: So lange er mir fix mein Latex Dokument durchrechnet ich nebenbei noch ein wenig Musik hoeren kann ist alles in Butter :)
Und ab und an mal Aperture nutzen reicht mir schon.
Ein QuadCore ist da schon mehr als genug. Und das einzige was mir wichtig ist ist ne Menge Speicherplatz und RAM :)
Und da bieten mir ja auch aeltere Modelle genug Upgrademoeglichkeiten :)

Also wie gesagt, danke erstmal ;)

Patrick

iNik

Wagnerapfel
Ich hab das Gefühl das du mit einem aktuellen iMac trotzdem besser bedient wärst...

Shufflepaddy

Allington Pepping
Ja ich hatte eigentlich auch einen iMac im Sinn.
Allerdings sprechen 3 gravierende Gruende dagegen:
1) ich hab schon ein Cinema Display rumstehen, da brauch ich nicht noch einen 27'' iMac
2) Die schlechte UpgradeMoeglichkeiten eines iMac. Beim Mac Pro kommt einfach eine zusaetzliche HDD rein oder ein neuer RAM Block. Das geht beim iMac (Bis auf den Ram, da aber auch nur begrenzt, da nur 4 steckplaetze) nicht so einfach!

und 3) bekomm ich jetzt nen "alten" MP zum Freundschaftspreis von nem Kommilitonen und da lieg ich mit dem gleichen Setup wie der aktuelle iMac 800 Euro unter dem Verkaufspreis des iMacs ;)

Aber danke fuer dein Einwurf ;)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das geht beim iMac (Bis auf den Ram, da aber auch nur begrenzt, da nur 4 steckplaetze) nicht so einfach!

Der Pro mit einem Prozessor hat auch nur 4 Steckplätze. Und vergiss nicht, dass der Pro einen speziellen Arbeitsspeicher braucht, der nebenbei ein "bisschen" teurer (290 Euro) ist, als der gängige Ram. 4x4GB im iMac würden da nur 90 Euro kosten.

Der iMac schafft 32GB Ram, was eigentlich so gut wie keiner braucht (heutiger Stand). ;)

Shufflepaddy

Allington Pepping
Hm okay das mit dem RAM wusste ich nicht, aber wenn ich mit nen iMac mit 32 GB RAM bei Apple bestelle... Dann bin ich ratzfatz ueber die 2k Eur. hinaus. Und das ist way out of my budget ;)

EDIT: Ausserdem hat der Pro den ich im Blick hab nen Quadcore ;) Da sind genug steckplaetze fuer mich und meinen RAM :)

breze28

Altgelds Küchenapfel
32GB für den iMac kosten ~240 Euro, da zahlst du allein für 16GB für den Pro schon mehr Geld.

Nur der Pro mit zwei Prozessoren (sprich 2x Quadcore) hat 8 Steckplätze (für jede CPU 4 Stück). Der Pro mit einem Quadcore hat nur 4 Stück.

Shufflepaddy

Allington Pepping
Oha. :) Alles gar ni so einfach.
Aber warum ist das so verdammt teuer?
Hab mich vertippt. Bei dem Objekt der Begierde handelt es sich um einen 2x Dualcore = 4 Prozessorkerne.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Er hat zwei Dualcores verbaut? Von wann ist denn der? Wenn es der erste Pro ist, dann ist der schon von 2006. Und einen fast 6 Jahre alten Rechner kann man nicht wirklich empfehlen...

Shufflepaddy

Allington Pepping
Das frag ich auch grad ^^ Aber schaetzungsweise 07 oder so.
Aber ehrlich gesagt: Keine Ahnung ^^

Shufflepaddy

Allington Pepping
Okay dann hat er wohl einen Quadcore drin. ;) Steht alles noch etwas in den Sternen von daher hab ich auch noch nicht sooo praezise Angaben xD
Modell: 1,1 (2007)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ein aktueller iMac dürfte zudem schneller sein, als die alte Kiste. ;)

Abgesehen von Firewire 800 und Thunderbolt Anschluss, was der Pro nicht hat.