• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Geotagging mit Mac OS X und EOS 450D?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

leider verfügt die Canon EOS 450D über keine Geotaggingfunktion. Aber eigentlich ist diese Funktion mehr als geschickt, zumal es ja schon länger in iPhoto und Aperture eingezogen ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit, Geotagging nachzurüsten? Am besten wäre, wenn man nur ein Modul an die Kamera steckt und die Fotos automatisch mit dem Geo-Tag verstehen werden (für höheren Modelle gibt es di-GPS USB). Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden, bis auf die umständliche Methode: Ein kleiner externer Kasten der nicht mit der Kamera verbunden ist, und parallel Geodaten sammelt — man muss am Ende der Fototour händisch die Geo-Tags mit Hilfe der Geodaten aus dem Kästchen synchronisieren. Was für ein abartiger Aufwand (oder stelle ich mir das zu umständlich vor?) — zumal es sicher keine guten Programme dafür gibt? Geschweige denn Treiber für diese lustigen Kästen?

Ich habe dazu folgendes gefunden:
  • AMOD AGL 3080 (scheinbar Mac OS X kompatibel)
  • Royaltek RGM 3800 (scheinbar über Umwege Mac OS X kompatibel)
  • Royaltek RBT-3000

Daneben, dass es sehr umständlich und unkomfortabel ist, kosten die Geräte alle fast 100 Euro.

Wie macht ihr das? Was gibt es noch für Geräte? Was gibt es für Programme? Gibt es einen zufriedenstellenden und einigermaßen komfortablen Arbeitsablauf? Oder gibt es für die EOS doch einen Aufsatz?
 

MBP 132010

Bismarckapfel
Registriert
18.06.10
Beiträge
75
Wenn du z.B. Bei Amazon "Geotagger Canon" eingibst, findest du einige Geotagger, die du in den Blitzschuh der Kamera stecken kannst.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Also, für die 450D gibt's keine direkte GPS-Anbindung. Da wirst du wohl den Umweg über den externen GPS-Logger gehen müssen. Ich habe es selbst noch nicht genutzt, aber was man so hört, soll es nicht besonders umständlich sein. Vorausgesetzt, man beachtet ein paar Grundregeln. Guck mal hier: LINK
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
…wenn man die GPS daten sowiso extern aufzeichnen muss, gibt es da evtl eine brauchbare App fürs iPhone, um sich den GPS-empfänger zu sparen? Und dann am Abend halt die GPS daten über eine Software in die EXIF/IPTC Daten der Bilder synchronisieren (synchronisierte Uhren in der Cam und im iPhone natürlich vorausgesetzt).

Jemand hier das damit schon erfahrung hat?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn man denn ein iPhone hat…

Die Blitzschuhe gefallen wir ganz gut, bisher habe ich folgende gefunden (beide scheinbar sogar mit Mac Software, allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Qualität jener Software ist):

Hat jemand damit Erfahrungen? Taugen die Geräte was? Und vor allem taugt die Software was? Werden Treiber und Software gepflegt? Welches bietet die beste Leistung? Gibt es noch andere Hersteller?

Edit: Weitere interessante Links:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=633130
http://nachbelichtet.com/2009/08/08...otagger-gt-01-geotagging-richtig-komfortabel/
 
Zuletzt bearbeitet: