• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Geotagging: Eye-Fi Geo und Panasonic Lumix DMC-TZ10 kompatibel?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum…

Momentan nutze ich eine Eye-Fi Geo SD-Karte, die in meiner Lumix TZ5 prima funktioniert. Sie scannt vorhandene WLANs während der Aufnahme, und beim Hochladen per heimischem WLAN werden daraus dann per Skyhook die Standorte der Aufnahmen berechnet und in die hochgeladenen JPGs hineingetaggt. Funktioniert super, ist aber natürlich nicht so exakt wie GPS und auch nur dort machbar, wo es WLANs gibt — also eher nicht in der freien Natur.

Ich bin nun im Begriff, mir die TZ10 zuzulegen, die GPS-basiertes Geotagging eingebaut hat. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Kombination hat? Ich möchte natürlich nicht, dass die Karte die (relativ) exakten GPS-Koordinaten mit den genäherten Skyhook-Koordinaten überschreibt. Andererseits sollte bei Innenaufnahmen, wenn kein GPS zur Verfügung steht (oder ich es an der Kamera abgeschaltet habe), als Rückfallebene Skyhook bleiben.

Danke & Gruß — Stefan
 

CrazyKai

Erdapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
1
Hallo Stefan,

ich habe eine "alte" eye-fi Karte (ohne Geotagging, 2GB). Diese hat bei mir in der TZ10 nicht funktioniert. Ich vermute, es liegt an reichlich Metall in der Klappe über dem Card-Slot. Wenn man die Klappe aufmacht und Geduld hat, lädt sie Bilder hoch. Ich hatte die Karte vorher in einer Ixus verwendet, darin läuft sie ohne Probleme.

Noch was zur TZ10: der Akku wird sehr schnell leer und es lassen sich nur original Panasonic Akkus verwenden. Ich hatte einen kompatiblen von Hähnel bestellt, der jedoch von der Kamera nicht akzeptiert wurde.

Schöne Grüße,
Kai
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
@CrazyKai: kannst Du mir was zur Audio Qualität bei Filmaufnahmen der TZ10 sagen? Bei meiner jetzigen TZ5 ist er schlecht!
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
*Argh!* Jetzt habe ich einen Riesentext geschrieben, klicke auf „Antworten“, und Apfeltalk sagt mir, das Securitytoken sei verfallen — alles weg…

Also gut, dann gibt es jetzt eine Kurzversion in Stichworten:

• Ich habe die Kamera jetzt knapp vier Wochen, davon zwei im Urlaub, und ich bin zufrieden.
• Kombination TZ10 + Eye-Fi Geo funktioniert genau wie erhofft, es werden nur solche Fotos mit Skyhook getaggt, die keine Kamera-GPS-Position bekommen haben.
• Aber: Wenn die Kamera auf "GPS" steht, bekommen alle Fotos Koordinaten, auch wenn gerade kein Empfang möglich ist — also die zuletzt empfangene Position. Wenn das nicht erwünscht ist, GPS in der Kamera per Menü abschalten.
• Akkulaufzeit: Mit Zweitakku ist Urlaubsbetrieb stressfrei möglich. Wenn nötig, wird unterwegs getauscht und abends kommt der leere Akku ins Ladegerät. Übrigens passt der Winkel-Eurostecker der Apple-Netzteile prima in das Panasonic-Ladegerät, das Kabel ist also nicht nötig. Ich hatte vor dem Urlaub noch einen „kompatiblen“ Akku per Ebay bestellt, doch es gab Probleme mit dem Versand, so dass ich dann doch einen Originalakku zum Panasonic-Mondpreis (60€!) im lokalen Schweinemarkt gekauft habe.
• Soundqualität: Brauchbar. Wer es professionell haben will, muss wohl was „Richtiges“ nehmen, mit externem Mikro. Gut funktioniert Filmaufnahme mit zugehaltenem Objektiv für Geräuschkulissen.

(Diesmal kopiere ich den Text ins Clipboard, bevor ich ihn abschicke…!)
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Was meinst Du mit
einen „kompatiblen“ Akku per Ebay
?

Der Preis für den originalen Akku ist ja wirklich heftig.
Ich befürchte ich werde mir auch einen zweiten kaufen müssen.
Ich habe die Kamera knapp eine Woche mit halb leeren Akku liegen lassen, dann war er leer, das GPS an war. Auf das Feature will ich aber nicht verzichten.
Sound ist um Längen besser als bei der TZ5, allerdings finde ich das es ziemlich rauscht. Mit oder ohne Wind-Rauschunterdrückung!

Bildqualitativ finde ich sie sehr gut. Besonders Spaß macht es mit dem Makro zu experimentieren. Allerdings muß man, glaub ich, ein bisschen Ordnung mit den ganzen Scene Settings einhalteen, damit man schnell zum gewünschten Preset kommt. Ansonsten verspielt man sich sehr schnell und das Motiv ist weg :-D
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Was meinst Du mit ?

Das ist ein Akku, der bei Ebay als „Akku für Panasonic DMC-TZ8…“ angeboten wird. Im Beschreibungstext steht dann „kein Originalprodukt“, “ersetzt die Original-Akkus Panasonic DMW-BCG10…“. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass diese Akkus angeblich in der TZ10 laufen sollen.

Im Nachhinein denke ich, dass ich mit dem (völlig überteuerten!) Originalakku besser fahre, denn wer weiß, ob der Nachbau-Akku nicht nach dem nächsten Kamera-Firmware-Update abgewiesen wird…