• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Geometrie Daten von Massenspeichern auslesen ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Ich muss z.B. die geometrie Daten von einer CF Karte haben, wie z.B. Zylinder, Sektoren etc. ...

Unter Linux gibt es das Tool "hdparm" , gibt es etwas vergleichbares unter osx ?

frank.lukas

Pomme au Mors
diskutil info /dev/disk0s1

z.B. liefert mir alle Möglichen Info´s aber nicht die Geometriedaten der Partition ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Ich habe die Lösung, einfach z.B. "fdisk /dev/disk0" absetzen und schon bekommt man ...

Disk: /dev/disk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 488397167] <Unknown ID>
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

Wuchtbrumme

Golden Noble
mir ist nicht ganz klar, wofür Du das brauchst. Keine halbwegs aktuelle Software der letzten 10 Jahre, mit Ausnahme von Microsoft, nutzt noch CHS-Translations (wovon es übrigens immer mehrere geben kann). Stattdessen wird LBA verwendet, CHS ist nur noch "zur Kompatibilität mit altem" da. Aber das weißt Du bestimmt alles, sorry.

frank.lukas

Pomme au Mors
Ich brauche die Daten um mit einem Atari Emulator (Aranym) anstatt ein Image eine echte CF Karte im Kartenleser zu nutzen, um so Daten mit einem echten Atari auszutauschen ...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als das Medium zu nullen und dann als "fabrikneu" auf dem nativen Atari einzurichten.
TOS bzw GEMDOS sind *sehr* speziell was das Format angeht, und was die Karte an Pseudoparametern liefert, das dürfte dort kaum von Belang sein (das wäre eher Zufall wenns passt). Alles andere wird dich eher zur Verzweiflung treiben als brauchbare Ergebnisse liefern.

frank.lukas

Pomme au Mors
Der Plattentreiber (HDDriver) am Atari kann MSDOS Partitionen lesen und schreiben ...

Unter MiNT am Atari sogar zusätzlich ext2 und Fat32 Partitionen. Aranym läuft mit MiNT ...

Hier ein Beispiel --- Linux ---

vi ~/.aranym/config

[IDE1]
Present = Yes
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path = /dev/sdb
Cylinders = 976
Heads = 16
SectorsPerTrack = 32
ModelName = SD
---
Für Path = /dev/disk1s2 z.B. für OSX, die Geometrie Daten sind eigentlich nicht so wichtig müssen aber da sein und so ungefähr stimmen ...

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der Plattentreiber (HDDriver) am Atari kann MSDOS Partitionen lesen und schreiben ...
...die du komplett "from scratch" auf dem Atari einrichten möchtest. Auf einer HD, auf der zumindest der MBR komplett genullt wurde.
Warnung: Das ist eine selbige, und die letzte.