Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Geofence abhängige Auslösebestätigung?

• Ersteller Mitglied 241048
  • Erstellt am

Mitglied 241048

Gast
Hallo,

ich nutze einen HomeMatic HmIP-DLD Türschlossantrieb zum Öffnen und Verriegeln meiner Wohnungstür.

2022-06-22_12h50_58.png

Dieser ist über eine Homebridge in Homekit und damit in die Home App eingebunden. Sprich, per Klick oder Siri kann ich die Wohnungstür öffnen (also wirklich öffnen, da sie automatisch aufspringt) und verriegeln. Zudem kann ich sie über einen extra Button entriegeln. Das Ganze sieht dann so aus.

1653065929105-2022-05-20-18-53-31.jpg

1653065916303-2022-05-20-18-53-39.jpg

Gestern ist es mir aber passiert, dass ich die Wohnungstür vom Büro aus aus Versehen geöffnet hatte, so dass ich erst mal in meine Wohnung fahren musste, um sie wieder zu schließen. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, das Öffnen mit einer zusätzlichen Bestätigung zu belegen, wenn ich mich mehr als z.B. 50 Meter von meiner Wohnung entfernt befinde. Das Entriegeln und Verreigeln soll aber weiterhin ohne eine solche Bestätigung möglich sein.

Hat da evtl. jemand einen Vorschlag für eine Automation, die auch auf der Watch wirkt?

Mitglied 241048

Gast
Okay, scheint dann wohl nicht möglich zu sein. Also werde ich mal versuchen, dass direkt in der HomeMatic umzusetzen. Da kann ich dann ja eine Systemvariable abhängig vom Geofencing des iPhones setzen und in deren Abhängigkeit die Fernsteuerbarkeit des Türschlossantrieb erlauben oder unterbinden. Ist mehr ehrlich gesagt auch lieber so, weil ich dann unabhängiger vom Endgerätetyp bin.

Mitglied 241048

Gast
Ach so, falls jemand wissen möchte, wie das z.B. mit der Geofency App und dem ioBroker funktioniert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

gerbozor

Celler Dickstiel
Ich habe einen Garagentoröffner welchen ich per Kurzbefehl steuern kann. Da hab ich eine Standort-Abfrage vorgeschaltet was versehentliches Öffnen aus der Ferne verhindert.

Ist allerdings nicht in der Home-App drin. Aber vielleicht kannst du dir ja auch nen Kurzbefehl dafür basteln, so dass du nicht in die Home App rein musst?

Mitglied 241048

Gast
Ich stehe ehrlich gesagt mit den Kurzbefehlen noch immer etwas auf Kriegsfuß. ;) Muss ich mich wohl irgendwann mal eingehender mit beschäftigen.