• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Generelle Tipps zur nativen Ubuntu-Installation

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal ein paar generelle Tipps abgeben, was die Linux-Installation auf einem Mac anbelangt.

1. Nutzt Bootcamp zum freiräumen eines Bereichs und gebt Linux auch nur diese Partition zur Installation (man kann die trotzdem formatieren)

2. Wenn ihr noch eine Windows-Installations-CD habt, dann haut euch erst Windows drauf und nutzt dann Wubi, um Ubuntu zu installieren, das geht sicher und ihr schafft sogar eine Triple-Installation

Wenn euch noch weitere Ideen kommen, einfach hier hin schreiben!

Christian
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hi,
danke erst mal für die Tipps.
Ich hab das jetzt so befolgt, aber Ubuntu auf die Win-Partition installiert, weil ich nicht wusste wie ich das sonst hätte machen sollen.
Jetzt bekomme ich beim booten mit rEEfit die Auswahl zwischen Mac oder Windows. Wenn ich dann Windows wähle, bekomme ich wieder eine Wahl zwischen Windows und Ubuntu.
Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass alle 3 auf der rEEfIt Seite zur Auswahl stehen??
 

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
Hmm, soweit ich weiß nicht, das ist der Nachteil, aber dafür geht die Installation recht schmerzlos von statten :D Liegt daran, dass sich die Auswahl zwischen Windows und Mac Partition auf der EFI Ebene abspielt, die Ubuntu / Windows Auswahl auf dem simulierten BIOS.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.057
Kann man mittlerweile eigentlich auch eine externe Festplatte mit Bootcamp "präparieren", und somit für die Installation von Linux tauglich machen?
 

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
hmmm, sry, hier hört leider auch meine erfahrung auf. ich köntne mir vorstellen, dass du das disk utility dazu verwenden musst. formatier mal mit disk utility und dann reboote mit eingelegter win install dvd. beim neustart alt gedrückt halten und von der win cd booten und mal gucken, ob die externe als install volume drinsteckt. möchte jedoch anmerken, das sowas ziemlich dämlich ist. upgrade vllt. besser deine interne platte, wenn du keinen platz mehr hast...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ja, geht bedingt...mit Windows geht das auch schon seit ca. 2008 ohne Bootcamp...einfach mal ein bisschen googlen oder die Forensuche benutzen, dass wurde hier nämlich schon besprochen. Ansonsten ist mein Tipp in Sachen Ubuntu immer in die Hilfe der Ubuntu-Community schauen...https://help.ubuntu.com/community/MacBook ...viele Sachen für einen schnellen Einstieg sind da recht gut beschrieben...