• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[SE 2] Generelle Fragen zum Iphone und Itunes

Sven81

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich erwäge nach vielen Jahren Samsung Smartphones mit vielen Problemen den Weg zurück zum Iphone. Bevor ich mich jedoch endgültig für diesen Schritt entscheide, habe ich ein paar Fragen, da ich nicht genau weis, was sich in den letzten Jahren bei Apple so getan hat.

Ausgesucht habe ich mir das Iphone SE 2020, da ich ein kleines handliches Gerät möchte mit LCD Display. Deshalb ist das Iphone 12 mini für mich leider raus, da ich schlechte Erfahrungen mit eingebrannten OLED Displays gemacht habe.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen. Gibt es bei Apple mittlerweile die Möglichkeit auch Widgets zu erstellen?

Wenn man Bilder vom PC auf das Iphone überträgt, ist es dann mittlerweile möglich diese vom Iphone auch direkt zu löschen, oder muss ich dafür wieder Itunes bemühen?

Generell würde mich auch interessieren, ob das Iphone mittlerweile einfach so mit dem PC kommunizieren kann, oder man dafür immer noch für alles Itunes benötigt.

Würde mich freuen ein paar Antworten von euch zu erhalten. Da mir grundsätzlich ein Iphone SE sehr gut gefallen würde.

orcymmot

Kaiser Alexander
Gibt es bei Apple mittlerweile die Möglichkeit auch Widgets zu erstellen?
Nur was die entsprechenden Apps an Widgets bereit stellen, soweit mir bekannt?
Was genau wäre deine Vorstellung?

ob das Iphone mittlerweile einfach so mit dem PC kommunizieren kann
Falls du damit meinst, dass das iPhone als Massenspeicher erkannt wird, dann wohl eher nicht. Man hat keinen Zugriff auf das Dateisystem und jede App auch nur innerhalb ihres Bereich und vielleicht noch auf die “Dateien.app“

EdVonSchleck42

James Grieve
Ausgesucht habe ich mir das Iphone SE 2020, da ich ein kleines handliches Gerät möchte mit LCD Display. Deshalb ist das Iphone 12 mini für mich leider raus, da ich schlechte Erfahrungen mit eingebrannten OLED Displays gemacht habe.

Du hattest ein OLED-Smartphone mit eingebranntem Display? Wurde das Smartphone als Bild an der Wand benutzt oder wie schafft man sowas?

Diese Sorge ist eigentlich vollkommen unbegründet und glaub mir, gerade das Display ist der Punkt, in dem das mini das SE um Längen schlägt.

Sven81

Golden Delicious
Ich hatte drei Samsung mit OLED Display. Da ich sehr viel mit meinen Smartphones surfe, haben sich immer irgendwann unten die Buttons vom Browser, sowie oben die Empfangsanzeige usw. eingebrannt nach einem Jahr. Dies hatte ich zuvor bei LCD Displays nie.

EdVonSchleck42

James Grieve
Dann war da die Technik wohl noch in den Kinderschuhen oder die Panels ganz billig. Mittlerweile kommen sogar die Fernseher-Hersteller mehr als gut mit dem Problem zurecht und da sind die Anforderungen weitaus größer als bei nem Smartphone.

Sven81

Golden Delicious
Kann bitte noch jemand meine anderen Fragen beantworten.?

Benutzer 244578

Gast
Wenn man Bilder vom PC auf das Iphone überträgt, ist es dann mittlerweile möglich diese vom Iphone auch direkt zu löschen, oder muss ich dafür wieder Itunes bemühen?

An der Fotoverwaltung hat sich gegenüber früher nichts Grundsätzliches geändert:

In der Hauptsache gibt immer noch den "Aufnahmen"/"Camera Roll"-Ordner (auch wenn dieser Name - abhängig von der iOS-Version - sich immer wieder mal ändert).
Dort landen alle Bilder die Du über die Kamera oder Screenshots etc. am Gerät erzeugst. Dieser kann über iCloud (oder OneDrive etc.) online synchronisiert werden (muss aber nicht). Eine rudimentäre Einordnung über "Alben" ist möglich, allerdings sind dies immer nur Verknüpfungen, so dass alle Bilder immer auch im riesigen Haupt-Topf verbleiben.
Aus diesem Topf könnten Bilder auch per USB auf den PC übertragen werden, aber nicht in die umgekehrte Richtung.

Völlig getrennt gibt es weiterhin die ("Legacy"-) Möglichkeit Fotos (sofern man iCloud nicht benutzt), über iTunes vom PC zum iPhone zu synchronisieren. Wie bisher können diese aber nicht am Gerät selber gelöscht weden.

(BTW: Obwohl ich inzwischen ein 12 Pro habe, bin ich eigentlich auch ein Freund von LCD-Displays: Weniger/Kein Flimmern und - sofern man einen hellen Hintergrund bevorzugt - weniger Akku-Verbrauch.)

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Du mußt allerdings für das Speichern von Fotos auf dem iPhone nicht die Haupt-"Camera Roll" wie von AJM beschrieben nutzen. Es gibt auch Foto-Speicher-Galerie-Apps, die sich separat vom Computer aus per Kabel oder WLAN befüllen lassen. In diesen Apps kanst Du dann auch wieder Fotos löschen wie Du willst, da das völlig getrennt von der iPhone-Foto-App ist und die Fotos nur in dieser Galerie-App angezeigt werden.
Sowas zum Beispiel: https://apps.apple.com/de/app/photo-gallery-gallery-x/id1447736541

Sven81

Golden Delicious
Danke, genau das suche ich. Dann ist für mich klar, dass ich das kleine Iphone nehmen werden :)

Benutzer 244578

Gast
Nur vielleicht noch ein Punkt, den ich am SE als Nachteil empfinde: Der Home-Button:
Obwohl er seit dem iPhone 7 nicht mehr ein sich mechanisch bewegender Button ist, muss er zum Schließen von Apps oder zum Aufruf des App-Switchers trotzdem FEST gedrückt werden. Ein Antippen genügt nicht (obwohl aus techn. Sicht absolut nichts dagegen spräche). Ein Apple-"Fetisch", den ich schon 2009 als Anachronismus empfunden habe.

Sven81

Golden Delicious
Wenn es sonst nix ist, kann ich damit gut leben

au37x

Clairgeau
Wegen dem HomeButton behalte ich mein iPhone 8 solange nur irgend geht :D . Fest drücken ist schon sehr relativ, man kann es ja auch einstellen.