• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Generelle Fragen zu TimeCapsule & Backupstrategie / Netzwerkfestplatte

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo Leute,

bisher hatte ich einen "festen" Arbeitsplatz bei mir zuhause. Dort stand ein iMac und daran hing eine FW800-Mirror-Raid Festplatte auf die TimeMachine zugriff. Zusätzlich hab ich besonders wichtige Ordner des iMac in einer Cloud ge-backupped (www.backblaze.com). Damit fühlte ich mich soweit recht sicher.

Nun kommt der iMac weg, und stattdessen ein neues 15" Retina MBP her. Gleichzeitig möchte ich auch die Arbeitsecke aufgeben, und den ganzen Festplatten/Lautsprecher/Kabelsalat auch. ;)
Daher kam nun die TimeCapsule ins Spiel. Ein paar Fragen sind noch offen, bzw. ich hätte gern eine weitere Meinung (eure) dazu:

- Da ich bereits ein W-LAN Netzwerk fürs Internet habe, brauche ich diese Funktion nicht. Im Gegenteil: Mir behagt es nicht so ganz dass alle meine Daten 24/7 mit dem Internet verbunden sind. Daher hab ich überlegt mit der TimeCapsule ein zweites W-LAN Netzwerk einzurichten, welches nur für BackUp & Festplatte ist. Mach das Sinn? Oder ist das einfach nur umständlich paranoid?

- Neben der BackUp Funktion der TimeCapsule möchte ich auch selten genutzte Daten auslagern, da das MBP "nur" 512 GB Speicher hat. Kann ich auf die TimeCapsule wie eine "normale" externe Festplatte zugreifen? Dass die Daten dann nicht mehr doppelt vorhanden sind, nehme ich in Kauf. Handelt sich da meist eh um abgeschlossenen Projekte. Sind die Schreib/Leseraten denn akzeptabel um mal ein paar GB hin & herzuschieben? Muss ich da eine externe USB-Festplatte ranhängen, oder kann ich auch den internen TC Speicher für meine eigenen Ordner nehmen?

- Was haltet ihr generell für eine sinnvolle Daten- / Backupstrategie in meinen Fall (mobiler Arbeitsplatz). Backblaze würde ich natürlich weiterhin nutzen um meine wichtigsten Daten außerhäusig zu lagern.

Viele Grüße, Jan

Pill

Adams Parmäne
Zu

1.: würde ich als paranoid einstufen ;)

2.: Du kannst auf die TC wie auf eine normale Netzwerkfestplatte zugreifen und somit auch andere Daten darauf speichern. Die Schreibraten sind für ein NAS eher langsam (zwischen 20 und 30 MB/s sind realistisch).

3.: Du hast bereits ein funktionierendes Netzwerk, die TC hat daher erstmal keinen Mehrwert außer der einfachen Konfiguration. Besser geeignet wäre daher ein NAS, z.B. von Synology oder QNAP. Vom Preis-/Leistungverhältnis bieten solche Lösungen einfach mehr und sind zukunftssicherer. Ohne deine Datenmengen zu kennen würde ich dir für den Anfang ein 2-Bay NAS empfehlen. Das lässt sich auch mit nur einer Platte betreiben (achte darauf, dass du es mit Server-Platten betreibst, z.B. Western Digital Red), kann aber bei Bedarf und für höhere Ausfallsicherheit mit einer 2. Festplatte nachgerüstet werden.

Auf Amazon findest du die Synology DS213+ (die ich sehr empfehlen kann) mit WD Red 3TB für 455€, die 3TB Time Capsule liegt preislich ähnlich, ist aber deutlich langsamer und bietet weniger Funktionen.

Bergfeld

Pomme au Mors
Ich verwende einfach mal deinen Thread für meine eigene Frage, dann muss kein neuer Thread eröffnet werden, hoffe ist ok für dich :)

Möchte mir auch bald eine TC 2TB zulegen. Die Daten werden ja über Wlan übertragen. Ich habe leider nur eine 1000er Leitung, macht es da Sinn?
Ansonsten würde ich noch ein bisschen warten, da ab Mai DSL 16000 verfügbar ist.

/edit: Habe nun mehrmals schon gelesen, dass das Grundbackup 24h oder länger dauert. Ist es möglich die TC für das Grundbackup per USB an den iMac anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
@Bergfeld

Deine DSL-Geschwindigkeit ist nicht relevant für die Übertragung innerhalb deines Netzwerkes. Per USB lässt sich die TC nicht anschließen, du kannst es aber für das erste Backup mit einem LAN-Kabel verbinden, das ist schneller als USB.

Bergfeld

Pomme au Mors
Vielen dank für die Info!
Dafür wird ein Crossover-Kabel benötigt, oder?

Pill

Adams Parmäne
Nein, Crossover spielt bei Gigabit-Ethernet keine Rolle mehr. Ein Kabel mit mindestens Cat5 ist Voraussetzung (liegt der TC bei).

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
@ Pill: Die Synology DS213+ sieht in der Tat ganz interessant aus. Und ziemlich umfangreich (um das Wort kompliziert zu vermeiden) von den Möglichkeiten! Festplatten könnte ich ja dann die beiden aus meinem jetzigen RAID nehmen. Ich werd mich auf der Herstellerseite mal einlesen. Dass mein Philips TV auf Videos zugreifen kann ist natürlich auch ein nettes Schmankerl... Danke für den Tipp!