• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Generative KI in iOS 18 soll personalisierte Emoji bringen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.984
apple_emoji_update_2017_i_love_you-700x429.jpg


Jan Gruber
Apple könnte mit iOS 18 einen bedeutenden Schritt in der Emoji-Erstellung machen, indem das Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) zur Generierung von personalisierte Emoji einsetzt. Diese Informationen stützen sich auf Gerüchte, die kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 aufgetaucht sind. Hier eine objektive Betrachtung der möglichen technologischen Implikationen dieses Features, falls Apple es tatsächlich einführt.

Technologie hinter KI-generierten Emojis​


Nach Gerüchten könnte die neue Funktion in iOS 18 das Schreiben durch die Analyse der Texteingaben der Nutzer: innen ändern. Die KI würde den Kontext und die Emotionen der Nutzer:innen interpretieren und darauf basierend einzigartige Emojis generieren. Diese Technologie würde Algorithmen des maschinellen Lernens nutzen, die aus großen Datenmengen lernen und sich kontinuierlich verbessern.

Mögliche Integration und Nutzung im System​


Falls Apple diese Technologie einführt, könnte sie tief in das iOS-System integriert werden und weitreichende Anwendungen in verschiedenen Apps ermöglichen. Dies würde nicht nur die Nutzung von Emojis in der Nachrichten-App verändern, sondern könnte auch die Verwendung in anderen sozialen Medien und Kommunikationsplattformen beeinflussen. Die genaue Implementierung und Funktionalität bleiben jedoch spekulativ, bis offizielle Informationen verfügbar sind.

Datenschutz und ethische Betrachtungen bei KI-Initiativen​


Die Verwendung von KI zur Analyse von Texteingaben wirft wichtige Fragen bezüglich Datenschutz und ethischen Überlegungen auf. Wie wird Apple die Privatsphäre der Nutzer:innen wahren? Inwieweit werden die generierten Daten genutzt, um personalisierte Inhalte zu erstellen, und welche Sicherheitsmaßnahmen wird das Unternehmen implementieren, um Missbrauch zu verhindern? Diese Fragen sind zentral, besonders im Kontext von Gerüchten und der potenziellen Einführung neuer Technologien.

Personalisierte Emoji: Schlussbetrachtung der Gerüchte um iOS 18​


Obwohl die Gerüchte um KI-generierte Emojis in iOS 18 faszinierend sind, ist es wichtig, eine kritische Perspektive zu wahren. Nur nach einer offiziellen Bestätigung durch Apple können wir die tatsächliche Umsetzung, Integration und die Auswirkungen auf die Privatsphäre der Nutzer:innen vollständig bewerten. Bis dahin bietet die Diskussion um diese Technologie einen interessanten Einblick in die mögliche Zukunft der digitalen Kommunikation.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
866
"Obwohl die Gerüchte um KI-generierte Emojis in iOS 18 faszinierend sind" - finde das alles andere als faszinierend. Es beunruhigt wenn überhaupt weil es scheint als würden die den falschen Themen Aufmerksamkeit schenken.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.134
Mir würds schon reichen, wenn man sich endlich mal Favoriten setzen könnte statt einfach die zuletzt verwendeten angezeigt zu kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, saw und Salud

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
53
Ich verstehe gar nicht, was mit personalisiert gemeint ist. Findet iOS raus, welchen Farbton die Hand, das Symbol etc. bei mir haben soll? Oder sollen wirklich eigene Bilder generiert werden (keine Ahnung, wie man das umsetzen soll).
Wie oben erwähnt Favoriten wären erst mal cool. Oder wie in Discord etc. die Option zB 🙈 zu schreiben anstatt die Tastatur zu wechseln (mir das mit Textersetzung selbst zu bauen, ist es mir nicht wert).
 

macdiver

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.06.10
Beiträge
317
Emojis, so wichtig… Nicht!

Welchen Nektar kann man daraus ziehen? Ist das langsam zum Kern der Entwicklung geworden?

Schöne neue Welt.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.987
Dümmer gehts kaum. 30Mia. Im Jahr für Entwicklung und Google Emoji Kitchen Apple Like kommt raus...


Ich verstehe gar nicht, was mit personalisiert gemeint ist. Findet iOS raus, welchen Farbton die Hand, das Symbol etc. bei mir haben soll? Oder sollen wirklich eigene Bilder generiert werden (keine Ahnung, wie man das umsetzen soll).
Emoji Kitchen zeigts.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
so fing es an:
IMG_0796.jpeg
daraus entwickelte sich dies:
IMG_0798.jpeg
um dann Wissen und Literatur in Buchform auszudru(ü)cken
IMG_0800.jpeg

und jetzt nutzt man milliardenteure künstliche Intelligenz für ein nochmehr an klickibunti

IMG_0797.jpeg