• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

genaues PowerMac G4 Model ermitteln?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Hallo,

habe hier noch einen PowerMac G4 gefunden, weiß jedoch nicht genau welches Model es ist. Hat 400 MHz , kann ich nicht mit der Serien-Nr. das Model genau ermitteln? Auf der Apple Support Seite habe ich nichts mehr gefunden, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

Grüße
Pinky
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Hast du noch ein paar mehr Infos zu dem Gerät?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn man sich die Informationen seines Macs über MacTracker anzeigen lässt ist es hilfreich sich vorher die Modell-ID im System-Profiler ("Über diesen Mac => Weitere Informationen") anzeigen lässt. Damit kann man dann in die MacTracker-Datenbank gehen und sich umfangreiche Informationen über den Mac holen.

MACaerer
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
OK, danke für eure Hilfe. Ist wohl ein PowerMac G4 (PCI) mit 400 MHz. ;)
Hat ne ATI Rage 128 und ne SCSI-Karte sowie eine 80 GB HDD eingebaut welche ich in 2 Partitionen geteilt habe.
1x mit dem OS 9
1x mit OSX 10.3.9

Funzt erstaunlich gut. Jetzt muß ich nur noch den Fan gegen einen leiseren ersetzen, dann ist auch meine Frau zufrieden.:-D

Kann ich den G4 CPU auch gegen eine schnellere tauschen?


Grüße
Pinky
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Grundsätzlich ja, da die G4-CPU gesockelt ist. Aber ob das noch geht ist die Frage. Von Sonnet wurden beizeiten Einbausets mit wesentlich schnelleren G4-CPUs angeboten, komplett mit dem erforderlichen Firmware-Update und ausführlichen Einbauanleitungen. Das ist aber schon geraume Zeit her. Du kannst ja mal auf der Sonnet-Seite gucken was es da noch gibt.

MACaerer
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Danke für den Tipp, hatte ich schon wieder ganz vergessen "Sonnet", stimmt. Ist halt so wenn man an "Oldtimern" schraubt. ;)