• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

gemeinsamer Kalender in einer iCloud

thomas.k

Erdapfel
Hallo zusammen! :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne einen gemeinsamen Kalender innerhalb einer iCloud erstellen. Jedoch erhalte ich beim Bestätigen der Einladung zum Abonnieren des Kalenders in der e-Mail die Fehlermeldung, ich sei bereits Abonnent dieses Kalenders. Ich vermute mal, der Grund hierfür ist, die mehrfache Verwendung derselben iCloud und e-Mail-Adresse auf zwei Geräten. Jedoch müsste bei der Verwendung einer iCloud ein gemeinsamer Kalender noch logischer sein, oder etwa nicht?
Es gäbe natürlich noch die Alternative, einen gemeinsamen Kalender unter zwei iClouds zu erstellen, jedoch gäbe es hierbei keinen Fotostream, der die Fotos automatisch hinzufügt...
Über Alternativen, die sowohl einen gemeinsamen Kalender und das automatische Streamen der Fotos beinhalten, oder andere Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Dank schonmal! :)

LG
Thomas

Mitglied 115348

Gast
Hi Thomas,
so wie Du die Kalender'teilung' beschreibst, ist es ja im Prinzip gar keine... Du 'teilst' den Kalender ja nicht, es ist ja Dein Kalender auf den Du lediglich gemeinsam mit jemand anderem unter Nutzung Deiner iCloud/Email zugreifst. Daher auch die Fehlermeldungen, Du bist ja stets Organisator des Kalenders.

Ich nutze zB einen eigenen iCloud-Kalender, habe diesen für einen bzw. zwei weitere Personen (die eigene iCloud-Kalender nutzen) freigegeben und somit greifen wir zu dritt von unterschiedlichen iclouds auf diesen einen Kalender zu. Problemlos.
Erstellt A einen Termin bekommen B und C Einladungen. Erstellt B einen Termin, werden A und C eingeladen. Je nach Annahme/Absage tauchen diese Termine dann im jeweiligen individuellen Kalender auf.

Den Fotostream kann man mMn doch auch freigegeben für andere. Hätte der andere so nicht auch Zugriff auf die Fotos?

thomas.k

Erdapfel
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Mein Gedanke hierbei war es nur, dass der Kalender doch gerade weil ja eine iCloud verwendet wird, auf beiden Geräten identisch sein sollte. Aber obwohl dies in den Cloud-Einstellungen so aktiviert ist, findet keine Synchronisierung statt.

Den Fotostream kann man mMn doch auch freigegeben für andere. Hätte der andere so nicht auch Zugriff auf die Fotos?
Ja, das wäre möglich, nur ist es mir ehrlich gesagt zu umständlich, ständig Fotos zum freigegebenen Album hinzuzufügen. Lieber wäre es mir wenn die Fotos im Album Aufnahmen automatisch mit dem anderen Gerät synchronisiert werden, wie es ja bei einer iCloud der Fall ist. Beim Stream kann dieses Album nur leider nicht vollständig freigegeben werden, eher gesagt überhaupt nicht.