• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gemeinsame Dateiablage

hugoK

Erdapfel
Registriert
11.03.14
Beiträge
1
Moin moin,

Vorweg: ich habe bisher wenig bis gar keine Erfahrung was die Netzwerkkonfiguration von Macs betrifft...
Mein Ziel ist es in unserem Büro eine gemeinsame Dateiablage zu schaffen.
Was habe ich für Möglichkeiten?

Folgende Rahmenbedingungen:
- Wir haben einen Datenbestand mit Word und Excel Dateien sowie Bildern auf einem MacBook
- Es sollen vier MacBooks gleichberechtigt auf die Dateien Zugriff haben (auch offline verfügbar).
- Ziel ist es, dass jeder auf den aktuellen Datenbestand Zugriff hat und Änderungen synchronisiert werden. Das MacBook mit dem Datenbestand läuft aber nicht permanent.

Meine Fragen:
a) Lässt sich das über eine Netzwerkfähige Festplatte lösen, die sozusagen als Server / Mutterschiff fungiert?
b) Wie kann man das Problem mit der Synchronisierung (auch über das Internet) lösen?
Wie vermeidet man Konflikte bei gleichzeitiger Öffnung von Dokumenten?
c) Gibt es Software dafür?
Dropbox bietet einen Dienst an, der mir allerdings zu teuer ist, bei dem die Daten zentral in der Cloud liegen und bei gleichzeitigen Änderungen beide Versionen gesichert werden.
Gibt es eine kostenlose oder günstigere Alternative bzw. kann man sich das mit a) selber basteln?


Ich freue mich auf Eure Antworten! :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Etwas konfus. Die Daten sollen also offline verfügbar sein, d.h. im Klartext: Alle Rechner sollen dieselben Daten lokal auf ihren Platten speichern und regelmäßig abgleichen, so wie bei DropBox, aber ohne Cloud-Server?

Das ist prinzipiell kein Problem: Als Software könnte ich da OmniPresence empfehlen, als Dateiablage kann dieses einen WebDAV-Server verwenden. Den könntest Du bei Dir lokal betreiben. Sicherlich gibt es auch NAS mit WebDAV, aber eine Standardausstattung für NAS ist das m.W. nicht. Auch ist OmniPresence möglicherweise nicht mit wirklich *jeder* WebDAV-Implementierung kompatibel.

Das MacBook mit dem Datenbestand läuft aber nicht permanent.
Jetzt bin ich irritiert. Eben hatte ich Dich noch so verstanden, dass alle Geräte den gleichen Datenbestand haben sollen und es keinen Master gibt.

Aus Frage b) geht nachträglich hervor, dass dieser Sync nicht nur im LAN, sondern auch im Internet klappen soll.
Das verkompliziert den Einsatz eines lokalen WebDAV-Servers in Deinem LAN ein wenig, weil der auch noch über den Router ins Netz gebracht werden muss – mit möglichst guter Absicherung und, falls Du keine feste IP hast, mit einem DynDNS-Dienst. Möglich wäre das prinzipiell schon.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Muss die Cloud bei dir lokal liegen?
Sonst könntest du dir auch noch Samepage anschauen (samepage.io).

Da hast du auch einen Client, den du installieren kannst und somit die Dateien auch offline verfügbar halten. Machst du eine Änderung, werden diese beim nächsten Kontakt mit dem Server gesyncht. Dokumente in Bearbeitung werden in dieser Zeit gesperrt.


Sent from my tricorder
 
Zuletzt bearbeitet:

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Bittorrent Sync sollte funktionieren, allerdings nur lokal im Netzwerk.

Sonst könnte ein möglicher Weg sein - Netzwerkfähige Festplatte oder Festplatte an Router und Freigaben an die User, Synchronisation mit FolderSyncroniser oder ähnlichen Tools. Hier gäbe es keine Probleme wegen gleichzeitigem Zugriff, da jeder User mit seiner eigenen Kopie arbeitet und nur die geänderte Kopie rücksyncronisiert wird. Und hier sollte auch kein Problem mit Hardwareausfall bestehen, da ja jeder User eine Kopie auf seinem Rechner hat. Zugriff ist allerdings, je nach Netzwerkfähiger Festplatte bzw. Router eher langsam;

Zugriff über das Internet: Kann über statische IP oder dyndns funktionieren; Sollte aber von einem EDV Fachmann eingerichtet werden, wenn du den Datenzugriff sichern (per SSL, oder bei Webdav Server über https) willst. Oder eine weitere Möglichkeit wäre, das jeder User einen VPN Zugriff aus Büro erhält ...
Das wird dann aber eher teurer ...