• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gemeinsame Dateiablage

hugoK

Erdapfel
Registriert
11.03.14
Beiträge
1
Moin moin,

Vorweg: ich habe bisher wenig bis gar keine Erfahrung was die Netzwerkkonfiguration von Macs betrifft...
Mein Ziel ist es in unserem Büro eine gemeinsame Dateiablage zu schaffen.
Was habe ich für Möglichkeiten?

Folgende Rahmenbedingungen:
- Wir haben einen Datenbestand mit Word und Excel Dateien sowie Bildern auf einem MacBook
- Es sollen vier MacBooks gleichberechtigt auf die Dateien Zugriff haben (auch offline verfügbar).
- Ziel ist es, dass jeder auf den aktuellen Datenbestand Zugriff hat und Änderungen synchronisiert werden. Das MacBook mit dem Datenbestand läuft aber nicht permanent.

Meine Fragen:
a) Lässt sich das über eine Netzwerkfähige Festplatte lösen, die sozusagen als Server / Mutterschiff fungiert?
b) Wie kann man das Problem mit der Synchronisierung (auch über das Internet) lösen?
Wie vermeidet man Konflikte bei gleichzeitiger Öffnung von Dokumenten?
c) Gibt es Software dafür?
Dropbox bietet einen Dienst an, der mir allerdings zu teuer ist, bei dem die Daten zentral in der Cloud liegen und bei gleichzeitigen Änderungen beide Versionen gesichert werden.
Gibt es eine kostenlose oder günstigere Alternative bzw. kann man sich das mit a) selber basteln?


Ich freue mich auf Eure Antworten! :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Etwas konfus. Die Daten sollen also offline verfügbar sein, d.h. im Klartext: Alle Rechner sollen dieselben Daten lokal auf ihren Platten speichern und regelmäßig abgleichen, so wie bei DropBox, aber ohne Cloud-Server?