@strandvej: soll das ein das MBA bootendes externes Systemlaufwerk sein?
In welcher Reihenfolge hattest Du die SSD an welches Gerät angeschlossen? M2 zuletzt? Hast Du auch mal länger gewartet (es findet ein Dateisystemcheck statt, der auch lange dauern kann
Kurz zu meinem Setup. Ich betreibe derzeit 3 externe SSD per USB C an einem MacMini M2 Pro.
2x Samsung T5 mit jeweils 1TB
1x Sandisk Extreme Pro 2TB
Gebooted wird ganz normal von der internen SSD.
Alle SSD sind auf APFS (verschlüsselt) formatiert und per im Schlüsselbund gesichertem Passwort geschützt.
Die Platten hingen vor, während und nach dem update an den Thunderbolt Ports des MacMini.
Nach dem Update auf Sonoma wurden alle 3 SSD nicht gemounted. Ein weiters über usb A angeschlossenenes Harddrive ohne Verschlüsselung wurde allerdings erkannt.
Nun zu meiner Fehlersuche. Ich vermutete das Problem beim usb C / Thunderbolt „Controller“. (sorry, keine Ahnung über Fachbegriffe beim Steuern der Thunderbolt Ports)
Ein Anschliessen der SSD per usb C zu usb A Kabel brachte nichts. Die SSD wurden nicht gemounted.
Ich habe ausserdem noch ein MacBook Air M1. Dies ist auch auf Sonoma geupdatet. Dort konnte ich die verschlüsselten SSD ohne Probleme mounten und darauf zugreifen.
Da ich derzeit mit den Daten auf der Sandisk Extreme Pro arbeite, ein Backup der Files nur auf den beiden verschlüsselten Samsung SSD (und zusätzlich auf einem entfernten langsamen Netzwerkspeicher) liegen, habe ich weiter nach den Ursachen gesucht.
Lösung derzeit.
Formatierung der externen SSD auf APFS ohne Verschlüsselung. Die Sandisk wird ohne Verschlüsselung vom MacMini M2 Pro auf Sonoma first final built erkannt und ich kann damit arbeiten.
Die beiden Samsung sind noch nicht auf Verschlüsselungsfrei formattiert. Falls über Nacht, das Dateisystem gecheckt wurde, und die Platten gemounted, melde ich mich mit einem update.
Allerdings glaube ich nicht daran, weil die SSD am MacBook Air sofort erkannt wurden.
@Balkenende
Ich habe den Thread eröffnet um von meinem Problem zu berichten. Da ich mit Problemlösung beschäftigt war, und auch zeitnah zu Bett wollte, habe ich den Post recht kurz gehalten und mich in #2 kurz mit der Problemlösung gemeldet.
Selbst habe ich natürlich in anderen Foren, auch mit einer Google Suche keine ähnlichen Problembeschreibungen gefunden.