Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Gelöst] Homekit Upgrade und Airplay

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Hallo zusammen,

ich hatte mein Zuhause auf die neue Architektur umgestellt, kurz bevor das Update von Apple zurückgezogen wurde.

Bis jetzt lief alles gut, nun kann sich jedoch Besuch der mit iOS 15 unterwegs ist nicht mehr per Airplay verbinden. Es erscheint die Meldung „Verbindung mit [Raum] nicht möglich“. In allen Räumen sind entweder einzele Homepod Mini, oder mit AppleTV4k gekoppelte Steropaare vorhanden.

Vor dem Update konnte sich die betreffende Person problemlos verbinden.

Eigentlich kann das HK-Update doch keinen Einfluss auf Aiplay haben?

Hat jemand schon ähnliche Probleme erlebt?

Danke euch [emoji4]

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich hatte auch schon auf die neue Architektur umgestellt. Bei mir funktionieren seither einige Befehle nicht mehr oder nur mehr wenn ich sie kurz hintereinander wortgleich wiederhole. Die watch kann zahlreich Kurzbefehle nicht mehr ausführen (mit HUE Lampen). Es wundert mich also nicht, daß Du dieses Problem hast.
Apple support konnte bisher auch nicht helfen.

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Bei meinen SchrottPods der ersten Generation muss ich seit 16.3 ALLE HomeKit Befehle doppelt aufsagen. Apple wird einfach immer mieser. Die Minis haben das Problem nicht. Ich traue dem Saftladen zu, dass das Absicht ist, und die die Kunden dazu bringen wollen, dass sie entnervt die zweite Generation kaufen.

• Like
Reaktionen: tiny

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Hallo zusammen,

ich hatte mein Zuhause auf die neue Architektur umgestellt, kurz bevor das Update von Apple zurückgezogen wurde.

Bis jetzt lief alles gut, nun kann sich jedoch Besuch der mit iOS 15 unterwegs ist nicht mehr per Airplay verbinden. Es erscheint die Meldung „Verbindung mit [Raum] nicht möglich“. In allen Räumen sind entweder einzele Homepod Mini, oder mit AppleTV4k gekoppelte Steropaare vorhanden.

Vor dem Update konnte sich die betreffende Person problemlos verbinden.

Eigentlich kann das HK-Update doch keinen Einfluss auf Aiplay haben?

Hat jemand schon ähnliche Probleme erlebt?

Danke euch [emoji4]
Hatte zwar nicht diese Probleme, da ich auch noch nicht die "neue Architektur" aktiviert habe. Aber HomeKit sollte nichts mit Airplay zu tun haben.

Die (Fehler-) Meldung lautet haar genauso, oder wird "[ Raum ]" korrekt benannt? Wie will sich der Dritte genau mit Airplay verbinden? Kontrollzentrum > Medienwiedergabe ... oder in bei beliebigen Medieneinbindung (zB Website-Player) mittels Airplay-Symbol/-Taste?

tiny

Westfälischer Gülderling
Bei meinen SchrottPods der ersten Generation muss ich seit 16.3 ALLE HomeKit Befehle doppelt aufsagen.
Bei mir betrifft das nur den großen HomePod. Mittlerweile mußte ich auch das ausschalten von einer HUE Lampe zwei mal ansagen. Damit ist es nicht mehr praktikabel. Ende Gelände. Die zahlreichen minis machen mit den Sprachbefehlen aber nur selten Problem.

Worschtbrot28

Pferdeapfel
So, ich habe den Fehler tatsächlich gefunden…

Der Besuch kommt öfters und bleibt länger, daher war er in der alten Architektur Teil des Zuhauses. Nach dem Update gingt das ja dank 15.7. (iphone 7) nicht mehr.

Nun hatte ich in den HK-Einstellungen bei „Lautsprecher und TVs“ tatsächlich noch „Nur Mitglieder dieses Zuhauses“ eingestellt [emoji85]

Umgestellt und zack, gehts wieder. Manchmal ist man echt betriebsblind [emoji28][emoji56]

• Like
Reaktionen: tiny und Wuchtbrumme