• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Gelöst] Falscher Kontrast des Bildschirms und Flackern/Flimmern

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Hallo ATler,

ich schreibe hier von einem Problem, dass ich hatte und (irgendwie) gelöst ist. Warum genau weiß ich nicht, aber ich schreibe mal, was ich gemacht habe.

Was passiert ist: Mir ist Kaffe umgefallen und mein Ipod Touch 2. Gen. laf mit der Metallrückseite drin. Die dachte ich, wäre dicht. Wohl aber doch nicht. Kurz danach (2-3 Std später) war mein Bildschirm sehr matt (sah aus wie kaum Konstrast) und das Bild flakerte und flimmerte. Beim Nutzen von SBSettings stürzte das Gerät dann reporduzierbar ab. Irgendwie kam wohl, so vermute ich, Feuchtigkeit rein. Heute (2 Tage danach) ist aber alles wieder iO. Vermutlich ist das Ding einfach nur getrocknet.
Was ich aber noch gemacht habe:

1. In der Hoffnung, dass es ein Softwarefehler war (zumindest der falsche Kontrastwert) habe ich iOS 4 neu drauf gezogen. --> Keine Verbesserung. Vor allem der Kontrast-Fehler war IMMER zusehen. Bildschirm war immer irgendwie grau (ziemlich helles grau) und nur im ausgeschalteten Zustand schwarz.

2. Und das war wohl das Entscheidene: Habe den Ipod die ganze Nacht am Ladekabel gelassen. Das Gerät wird dadurch bekanntlich wärmer. Heute morgen war Kontrastfehler und das Flimmern noch da. 1,5 Std. und einen Jailbreak & Sync mit Itunes später war das Display allerdings wieder perfekt.


Vermutlich hat die Wärme beim laden des Gerätes und das 2 Tage lange Warten geholfen. Im Grunde ist es wohl auch nur Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Schreibe das hier nur, weil ich zu dem Thema "Konstrast-Fehler" wenig gefunden habe. Es war jedenfalls bei mir ein Feuchtigkeitsproblem.

Zara
 

Killerkeks

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
11
ich würde mal denken das die feuchtigkeit zwischen dem touchpanel und dem bildschirm eingeschlossen ist und dadurch das grau verursacht wird. hatte ich mal bei meinem handy. einzige möglichkeite war das händy komplett auseinander zu nehmen und den bildschirm zu säubern (mein handy war nur bis zum akku zu öffnen also ne haikle sache mit vielen schrauben).
Weiß jetzt nicht ob das ein Garantiefall ist glaube nähmlich nich...und wenn du Jailbreak draufhast und das ding trotzdem zu apple schickst mach den vorher runter
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
UPDATE: Das war ein Fehler von mir. Solange ich das Gerät mit Strom über Kabel versorge (egal ob übern Laptop oder USB-Netzteil) ist das Bild perfekt und genauso wie früher. Sobald ich aber ich aber das Kabel rausnehme (oder Kabel drin lasse und die Stromquelle vom Kabel trenne) ist das Bild grau bis milchig. Auch das Flimmern ist dann wieder da.
Hab mir jetzt das Set zum öffnen von Ipod touchs/Iphones bestellt. Hatte kurz (für ca. 1 Sek.) mal wieder das richtige Bild, als ich das Gerät in der Hand hatte. Scheinbar eine Art Wackler. Werde mal nachsehen, ob da drinnen einfach nur Siff ist und versuchen das Gerät zu reinigen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Zara
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Ok was geschah:

1. Ich hab den Ipod aufgemacht und fand viel Staub. Allerdings keinen Kaffe oder sonstige Flüssigkeitsspuren. Das Ding wurde also NICHT durch Feutigkeit beschädigt.

2. Nach dem Zusammenbau war alles wie vorher auch. Meine Hoffnung, dass es an dem Staub lag wurde entäuscht.

3. In einem polnischen Forum hab ich folgendes gefunden: http://translate.google.com/transla...i-problemy/126946-iphone-3gs-jasny-ekran.html

Ich habe vom Ipod die Datei: iPhone> System / Library / Lockdown / iPhone.icc
in
~ / Library / ColorSync / Profiles / auf meinem Mac gezogen.

Dann habe ich unter den Monitor einstellungen dieses Farb-Profil editiert und den Gamma-Wert etc. so eingestellt, dass es auf meinem Mac vernünftig aussah. Dann die Datei zurückgespielt und fertig.

Nun ist es wie folgt:
Wie vorher ist das Bild perfekt, wenn das Ladekabel den Ipod mit Strom versorgt. Ziehe ich das Kabel fängt der Bildschirm leicht an zu flimmern (Helligkeit geht höher und wieder runter), was mich kaum stört. Der Kontrast aber annehmbar. Der Kontrast ändert sich nur unmerklich, wenn man das Kabel zieht.

Das Problem ist damit zwar nicht ganz gelöst, da das leichte Flimmern/Flackern bleibt. Bin aber recht zufrieden mit dem Ergebnis.
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Nächstes Update:
Habe festgestellt, dass das Bild immer blasser wird je leerer der Akku wird. Mit vollem Akku sieht man fast keinen Unterschied ( bis auf das flackern/flimmern). Mit externer Stromquelle ist das bild aber immer perfekt. Gehe davon aus, dass es wohl am Akku liegt. Meine vorherigen Aktionen (Farbprofil etc.) waren wohl alle sinnlos. der einzige Effekt war immer, dass ich das Gerät aufgeladen habe und dann dachte, ich hätte den Fehler behoben....

Werde mir einen neuen Akku schicken lassen und einlöten. Hoffentlich lag es daran. Sonst ist da irgendwas an den Bauteilen kaputt...

Habe aber komischerweise auch schon iphones bei Ebay gesehen, die als defekt mit dem selben Mangel (weiß-stich und Flimmern) verkauft wurden. Vielleicht hab ich glück und es ist echt ner Akku. Kann mir sonst den Fehler nicht erklären, da das gerät weder runtergefallen ist noch naß geworden ist.

MfG
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Endgültiges Update:
Was nun wirklich geholfen hat, ist mega easy. Da hätte ich echt früher drauf kommen können! 1 Woche das Gerät in Reis gelegt. Nun ist wieder alles perfekt. Super Bild und kein Weißstich mehr.