• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gelöschtes Detail aus Notiz gesucht

Julian1989

Englischer Kantapfel
Hallo,

ich suche einen Eintrag in der Notizen App, den ich im Sommer gemacht habe. Scheinbar habe ich Sie gelöscht. Entweder die ganze Liste oder ich habe den Text gelöscht.

Natürlich will ich, wenn ich den Eintrag finde wieder den jetzigen Zustand der Notizen herstellen.

Ich habe Arq Backups und TimeMachine Backups. Die größte chance, das gesuchte zu finden bietet wohl Arq weil ich TimeMachine nicht oft mache.

Wie stell ichs an?

LG Julian

Macbeatnik

Golden Noble
Vermutlich ist das nicht so einfach wie gedacht, denn die Notizen liegen in einer Datenbank, in ~/Library/Containers/Data/Library/Notes und sind nicht als einzelne Daten/Dateien wiederherzustellen(gefährliches Halbwissen meinerseits).

MacAlzenau

Golden Noble
Neue Version der Notizen irgendwo sichern, alte wiederherstellen.
Gesuchte Notiz manuell in eine Textdatei kopieren.
Notizen löschen, die ursprüngliche wieder von der Sicherung an die richtige Stelle (siehe Macbeatniks Pfad) schieben, danach die verlorene Notiz wieder einfügen.

Da niemand weiß, welches Betriebssystem du benutzt: bei älteren Systemen (mindestens bis Mavericks) stimmt der Pfad nicht, da liegen sie iner Datei stickies.database direkt im Benutzerlibraryordner.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Also, zu dem Zeitpunkt, zu dem die Notiz gemacht wurde war Mojave drauf. Jetzt Catalina 10.15.1

Die Notizen App lässt sich durch wiederherstellen der alten datei bei com.apple.notes überhaupt nicht beeindrucken! Auch nach Neustart nicht. com.apple.notes.datastore habe ich nicht versucht.

Verzeiht mir meine Unwissenheit.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ich habe mindestens 100 Data Ordner in "Containers". WTF?

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist normal, alle Programme die in einer sandbox laufen legen dort ihre Daten ab.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ich weiss nicht, ob ich das hinkriege. Habe auch Angst irgendwas kaputt zu machen (Datenverlust).

Macbeatnik

Golden Noble
Datenverlusten kann es ja nicht geben, du machst ja hoffentlich Backups, vermutlich würden regelmäßige Timemachine Backups in deinem Fall besser gewesen sein, als das andere Programm, aber das hilft natürlich jetzt auch nicht mehr.
Nocheinmal der Hinweis, du wirst einzelne Notizen nicht wiederherstellen können, nur alle, das bedeutet dann auch, das du dann, alle nach dem wiederherstellungsdatum erstellte, verlieren wirst. Aber auch das ist gefährliches Halbwissen meinerseits, da Notizen ja zum Beispiel auch über die cloud gesichert werden können und zudem auch synchronisiert werden.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Auf TimeMachine müsste es auch drauf sein. Vielleicht hat iCloud die Notizen vom iPhone direkt auf den Mac zurück gebügelt? Vielleicht mal probieren das Internet aus zu machen? Ich bin grad bei Apple in der Warteschleife. Ich melde mich. Ich mache regelmäßige Backups aber ich hab trotzdem Angst vor der eigenen Dummheit!

Julian1989

Englischer Kantapfel
Die sagen, dass folgendes: ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes der ort ist, wo die Notizen sind. Zumindest in Mojave. Die gesuchte Notiz ist ja unter Mojave erstellt worden und soll für Catalina hergestellt werden. Der Apple Advisor ist seit 10 Minuten am recherchieren :rolleyes: Jetzt hat er einfach aufgelegt. Auch cool. Ich will keine schlechte Bewertung also lege ich auf?

Macbeatnik

Golden Noble
Hab da mal reingeschaut, und das sieht gut aus, dort sind auch alle Medien gelagert, wie Bilder, die man in Notizen eingefügt hat.
Ich denke, da hat der Apple Support dir den richtigen Weg aufgezeigt.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Hey, sorry für das Missverständnis, ich hab das selber im Internet gefunden. Jetzt warte ich auf den vorgesetzten Techniker. Schon krass, dass das so ein großes Problem ist. Ich verlange ja nix Außergewöhnliches!

Julian1989

Englischer Kantapfel
Die Daten sind da, aber die Erinnerungen App stürzt noch kurz nach dem Öffnen ab. So wie ich es verstanden habe sind die "com.apple.notes" von Containers UND Group Containers von Bedeutung. Es habe sich etwas verändert bei Notizen bei dem Update von Mojave auf Catalina, deswegen habe er jetzt das Abstürz-Problem.

Kann man das nicht irgendwie einfacher gestalten von Seiten des Entwicklers?