• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gelöschte WhatsApp Daten wiederherstellen, dringend!

Kos123

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Hoffe, dass ich hier richtig bin!

Ich möchte von meinem Iphone endgültig gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen. Leider habe ich in WhatsApp kein Backup aktiviert. Allerdings ist auf meinem Iphone unter ICloud "Apps, die Icloud verwenden" WhatsApp auf grün. Das letzte Backup ist gestern erstellt worden. Wenn ich mich aber in Icloud anmelde, dann sehe ich WhatsApp gar nicht. Heißt das, dass für WhatsApp kein Backup erstellt wurde? Wo sehe ich denn das Backup für WhatsApp? Hätte ich denn eine andere Möglichkeit an meine WhatsApp Nachrichten zu kommen, wenn ich kein Backup hätte?

Euch schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Kos

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ich schätze die Standard-iCloud-Nutzung von WA beschränkt sich an der Stelle auf Synchronisiationsfunktionen. Das WA-BackUp in der iCloud muss sicher separat aktiviert und erstellt werden.

Ich vermute weiterhin, das ein "endgültiges Löschen" (vom Endgerät?) auch endgültig ist, wenn kein explizites BackUp vorhanden ist.

Ijon Tichy

Clairgeau
Die Verwendung des Begriff „endgültig löschen“ legt nahe, dass die Löschung endgültig und somit ohne eine Möglichkeit des Widerrufs und ergo unumkehrbar erfolgt ist. [emoji52]

Oder so: Wat wech is, is wech.

• Like
Reaktionen: orcymmot

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn es wirklich wichtig ist, könntest du dich an Absender oder Empfänger der gelöschten Nachrichten wenden, vielleicht haben die sie nicht einfach gelöscht.

Kos123

Erdapfel
Danke für die Antworten. Gibt es denn sonst keine andere Möglichkeit? Ich habe im Internet was von Iphone Back extractor gelesen.
Ich verstehe nicht, wieso auf Icloud nichts gespeichert wird, wenn bei Apps, die Icloud verwenden WA eingeschaltet ist.

au37x

Schmalzprinz
Nicht böse o.ä. gefragt. Was ist an dem Begriff „endgültig“ falsch zu verstehen? Man macht das dann ja bewusst. Es würde ja das endgültige Löschen da absurdum führen,wenn es dann nicht so wäre.
Obwohl, ich würde dem Facebook Konzern alles zutrauen.

SomeUser

Beauty of Kent
Moin!

Leider habe ich in WhatsApp kein Backup aktiviert. Allerdings ist auf meinem Iphone unter ICloud "Apps, die Icloud verwenden" WhatsApp auf grün.

Das bedeutet, dass WA grundsätzlich iCloud nutzen darf. Das darf nämlich nicht einfach so jede App, sondern sie braucht (zu recht) die Berechtigung. Allerdings musst du dann natürlich in WA auch entsprechend die Konfiguration vornehmen, dass WA das Backup dort hochlädt.
Wie kommst du darauf, dass du das Backup in WA deaktivieren könntest, aber dennoch ein Backup durchgeführt würde? Wäre dann auch das Gejammer groß, wenn "der iCloud-Speicher voll mit WA-Backups ist, obwohl die Funktion deaktiviert ist"?

Das letzte Backup ist gestern erstellt worden.
Welches Backup? Eben schreibst du noch, dass du in WA kein Backup eingerichtet hast.

Wenn ich mich aber in Icloud anmelde, dann sehe ich WhatsApp gar nicht.
Siehst du dort auch nicht. Es gibt keinen "Menupunkt" o.ä., das wird im Hintergrund der iCloud geregelt. Du siehst ja auch andere Backups nicht.

Heißt das, dass für WhatsApp kein Backup erstellt wurde?
Nochmal zur Wiederholung: "Ich habe kein Backup aktiviert - heißt das, das kein Backup erstellt wurde?" Rly?

Wo sehe ich denn das Backup für WhatsApp?
Gar nicht. Wenn du eines aktiviert hättest, könnte WA als App drauf zugreifen - du nicht.

Hätte ich denn eine andere Möglichkeit an meine WhatsApp Nachrichten zu kommen, wenn ich kein Backup hätte?
Wieso sollte es dann noch eine Möglichkeit geben? Eben für diesen Zweck gibt es ein Backup. Hast du keines, hast du auch keinen Zugriff mehr.

• Like
Reaktionen: orcymmot

gerbozor

Celler Dickstiel
Sorry für den leichten "Off-Topic", aber da es hier gerade um Whatsapp und Backups geht:

Ich habe in der App selbst tägliche Backups aktiviert. Diese sollen meines Wissens nach dann gemacht werden wenn das iPhone am Strom hängt und in einem WLAN eingeloggt ist. Sprich eigentlich müsste dieser Vorgang dann bei mir i.d.R. immer Nachts passieren. Ich sehe allerdings immer häufiger das Whatsapp Backups zuletzt vor mehreren Tagen durchgeführt wurden. Ab und an habe ich auch in der App über den Einstellungen eine rote 1 welche mir Probleme beim Backup signalisiert und ich es dann manuell starten muss.

Bin ich da der einzige Anwender mit den Problemen oder ist das allgemein bekannt?

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Ich Frage mich persönlich, warum man überhaupt davon etwas in einer Cloud speichern soll. 🤪
Wenn es unbedingt wichtig ist, dann sollte man es, entweder separat Speichen oder ausdrucken.
Ich persöhnlich halte die Cloud, in dieser Hinsicht für überflüssig, egal ob es zum Beispiel, WhatsApp oder Telegamm ist,
ansonsten kann eine Cloud, schon sinnvoll und nützlich sein. 👍

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nochmal ausführlicher, offenbar gibt es hier so manche Missverständnisse. Unter iOS gibt es zwei Möglichkeiten, in der iCloud die WhatsApp-Daten zu speichern.

Möglichkeit 1:
Direkt innerhalb der WhatsApp-App unter Einstellungen > Chats > Chat-Backup die Backup-Funktion verwenden. Man kann dann WhatsApp vom iPhone löschen und neu installieren, bei der Einrichtung der App wird man dann gefragt, ob man das Chat-Backup aus der iCloud wiederherstellen möchte. Der Vorgang ist auch hier beschrieben: https://faq.whatsapp.com/iphone/chats/how-to-restore-your-chat-history/?lang=de

Sofern ich das richtig verstanden habe, nutzt @Kos123 diese Backup-Funktion nicht.

Möglichkeit 2:
In den iPhone-Einstellungen kann unter iCloud > iCloud-Backup eine Sicherung des gesamten iPhones vorgenommen werden. In dieser sind dann natürlich auch WhatsApp-Daten enthalten, sofern man WhatsApp nicht händisch davon ausschließt (das wäre unter iPhone-Einstellungen > iCloud > Speicher verwalten > Backups > iPhone auswählen > WhatsApp möglich). Das iPhone-Backup kann nur als Ganzes wiederhergestellt werden. Das iPhone muss also komplett zurückgesetzt und mit dem Backup wiederhergestellt werden.

Sofern ich das richtig verstanden habe, nutzt @Kos123 das iPhone-Backup in der iCloud.

rambus

Meraner
Es gibt noch eine Möglichkeit, Whatsapp deinstallieren und dann wieder installieren, dann holt Whatsapp das Backup aus der Cloud, wenn noch vorhanden.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hab ich doch geschrieben. ;)

• Like
Reaktionen: rambus