• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gelbstich vor Lion Anmeldung

Smashi

Tokyo Rose
Hallo,

ich arbeite mit einem 13" MacBook Pro vom letzten Jahr. Letzte Woche habe ich mir dann Lion gekauft und eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Lief auch alles super.

Seit gestern habe ich ein für mich nicht zu erklärendes verhalten festgestellt. Wenn ich meinen Mac einschalte dauert es erstmal min. 5 Sekunden bis überhaupt etwas geschieht, ich meine zwar das das mal schneller ging, aber das halte ich noch für normales verhalten.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, das nachdem der Mac gebootet hat und unmittelbar vor erscheinen des Anmeldebildschirms der graue Hintergrund einen Gelbstich bekommt.

Danach kann ich nichts mehr feststellen.

Ich glaube nicht, das es Einbildung ist, aber vielleicht kann ja mal jemand von euch testen, ob das bei euch auch geschieht.

Gruß

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ja, das kann ich auch bei jedem Start beobachten, scheint also normal zu sein. Falls es ein Fehler ist, wird er evtl mit den nächsten Updates behoben, sie schon in den Startlöchern stehen.

Mitglied 105235

Gast
ist bei mir auch so, jedoch sind es bei mir keine 5 Sekunden. Sondern weniger aber das spielt nun ja keine Rolle, ich selbst habe mir dabei nichts gedacht. Da ich den Mac eh selten ausschalte, sondern eher immer schlaffen schicke.

Smashi

Tokyo Rose
Dann wollen wir mal abwarten. Hatte schon befürchtet das wieder mal ein Hardware Fehler an einem meiner Geräte aufgetaucht ist.

Green_Apple

Stechapfel
Ist bei mir genau so. Der Grauton ist imho auch der vom Fenster des Installationsprogramms von Lion...

timsch

Boskoop
Soweit ich weiß liegt das am Farbprofil das Mac OS verwendet. Da dies zunächst noch nicht geladen ist, sehen die Farben anders aus.
Da jeder Benutzer sein eigenes Farbprofil wählen kann, verändern sich nach der Benutzeranmeldung die Farben. Übrigens auch bei einem Benutzerwechsel.

Smashi

Tokyo Rose
Da jeder Benutzer sein eigenes Farbprofil wählen kann, verändern sich nach der Benutzeranmeldung die Farben. Übrigens auch bei einem Benutzerwechsel.
Aber das passiert ja vor der eigentlichen Anmeldung. Bevor der Anmeldebildschirm aufgerufen wird. Da kann der Mac ja noch garnicht wissen welches Farbprofil gewählt werden soll.

timsch

Boskoop
Hmm, vielleicht läd er ja erstmla das standard Profil und wechselt dann bei der Anmeldung des Benutzers ggf. nochmal auf ein individuelles. Würde heißen weil du vermutlich kein individuelles hast, siehst du nur den wechsel von keinem auf das standard Profil...

Smashi

Tokyo Rose
Hmm, vielleicht läd er ja erstmla das standard Profil und wechselt dann bei der Anmeldung des Benutzers ggf. nochmal auf ein individuelles. Würde heißen weil du vermutlich kein individuelles hast, siehst du nur den wechsel von keinem auf das standard Profil...
Mag sein, aber normal ist das nicht. Ich hoffe Apple behebt das noch. Es irritiert nämlich, wenn man sowieso das Gefühl hat das Apple einem immer Montagsgeräte zuschickt.

Wiesi22

Tokyo Rose
Hmm, dieses Verhalten hatte ich auch vor Lion bei Leopard und SL. Tritt immer dann auf wenn man selbst ein anderes als das Default Farb-Profil verwendet. Ich finde es allerdings auch recht störend, vor allem da Apple ja ein total gelbstichiges Profil standardisiert hat.

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Ist völlig normal bei Lion, auch ohne kalibriertes bzw. geändertes Profil. Ist einer der "Tricks" die Lion benutzt um gewisse Leerlaufperioden zu überbrücken, damit alles subjektiv schneller läuft. Übrigens ist das wo jetzt der gelbstichige Startbildschirm kommt, die Stelle wo früher der Bluescreen of happiness war! Soll heißen, der Window-Server ist angelaufen ;)

Zum Beispiel bekommt man bei einem Neu- bzw. Kaltstart mit Fensterwiederherstellung auch erst nur "Screenshots" als Dummys angezeigt, um vorzugaukeln alles wäre sofort wieder da, obwohl er im Hintergrund noch werkelt ;)

Wen die ganze Story interessiert, der kann sich mal bei ArsTechnica das lange aber sehr interessante Review von Lion anschauen.

Viel Spaß!