• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gekaufte Artikel nicht mehr downloadbar nach Länderwechsel

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich habe vor kurzem meine AppleID, iCloud und iTunes auf meinen Wohnsitz in den USA angeglichen. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Option meine gekauften Artikel aus dem deutschen Store herunterzuladen, obwohl die Apps ebenfalls im US Store verfügbar sind und natürlich auch in meinem "Verlauf" gekaufter Artikel auftauchen.

Ich habe nach dem Häkchen gesucht, dass ausgeblendete Einkäufe wiederherstellt, aber da ich nie etwas ausgeblendet hab, gibt's die Einstellung gar nicht; bzw nach update auf 10.7 gibt es ja eine erneuerte Funktion alle Einkäufe erneut herunterzuladen über iCloud. Dort taucht aber nichts auf, was im deutschen Store gekauft wurde.

Dem Apple Support hab ich natürlich geschrieben, schließlich waren die bisher immer unheimlich kulant und konnten mir immer helfen. Der amerikanische Support allerdings konnte mir bisher nicht helfen bei meinem neuesten Problem. Die haben scheinbar nicht richtig gelesen, wo der Haken an meinem Problem liegt und mir nur eine Anleitung geschickt, wie man auf die offensichtlichen Knöpfe drückt für normale downloads.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple beabsichtigt meine Einkäufe auf ein Land zu beschränken, obwohl es keinen Grund dafür gibt. (kostenlose Apps, internationale Apps...)

Danke für's Lesen!
 

User 74856

Gast
Ich würde Dir empfehlen, beim Apple-Support hartnäckig zu bleiben. Von wegen dass dein Problem mit der Anleitung nicht behoben wird und so.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Mittlerweile habe ich eine Mail, die mir sagt, die Richtlinien im iTunes Store geben vor, dass downloads nur verfügbar sind für Apps, die im selben Land gekauft worden sind, wie die Apple/Store-ID registriert ist. Demnach geht einem nach einem Umzug/ Accountwechsel offiziell der download verloren, man kann ja backups machen in diesem Fall. Allerdings habe Apple in diesem Fall eine Ausnahme gemacht und meine speziell beschriebene App als "verloren" eingestuft und ermöglicht mir einen einmaligen Download.

Das klingt sehr nach der gewohnten Kulanz und würde mich auch wirklich freuen, wenn denn meine App auch wirklich downloadbar wäre. Leider ist sie weder im App Store noch im iTunes Store unter gekauften Artikeln zu finden, nach wie vor. (Als ich schonmal eine TV-Sendung verloren hatte, hat mir der Support ebenfalls einen Einmaldownload gegeben, der sofort zur Verfügung stand.) Zudem frage ich mich, wie das dann mit updates aussieht. Ich habe irgendwo ein backup von meinen Apps, aber das sind ältere Versionen und die werden über den App Store selber erneuert, nicht über einen Lizenzschlüssel. Das war's dann wohl für mich mit updates.

Naja, auf jeden Fall die Warnung an alle: Wer seinen Standort im iTunes-Account wechselt, muss all Einkäufe vorher sichern!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Seit meinem Account-Wechsel gibt es nur noch Probleme, auch wenn ich mir nicht erschließen kann, wo der Zusammenhang liegt.

Habe mir im US-Store einen Season Pass für eine TV-Sendung gekauft und in iTunes aktiviert, dass die aktuellen Episoden geladen werden, sobald sie verfügbar sind. Und jetzt wo die ersten Sendungen verfügbar sind, hat nichts automatisch geladen und lässt sich auch nicht manuell laden. Das wird diese Woche schon die dritte Mail an den Apple Support, langsam wird's peinlich und nervig.