• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gekaufte Apps vom iPhone auf Mac

Felix7410

Granny Smith
Hallo,

ich hoffe das passt hier rein, habe nichts passendes gefunden.

Habe aktuell das Problem , dass ich mir eine App auf dem Handy gekauft habe. Mein Mann kann diese auf seinem Handy über die Familienfreigabe kostenlos runterladen. Auf meinem eigenen MacBook geht das nicht und es wird angezeigt , dass ich die App nochmal kaufen soll. Kann das sein? Ich dachte ich kann die App dann auf all meinen Geräten nutzen.

Besten Dank im Voraus.

Felix

MacTobsen

Akerö
Hallo,

Habe aktuell das Problem , dass ich mir eine App auf dem Handy gekauft habe. Mein Mann kann diese auf seinem Handy über die Familienfreigabe kostenlos runterladen. Auf meinem eigenen MacBook geht das nicht und es wird angezeigt , dass ich die App nochmal kaufen soll. Kann das sein? Ich dachte ich kann die App dann auf all meinen Geräten nutzen.

Besten Dank im Voraus.

Felix

Mac App Store und App Store auf iPad und iPhone sind zwei verschiedene Geschichten.

Deshalb kann es gut sein, wenn es eine App für Mac und iOS gleichzeitig gibt, dass man diese 2x kaufen muss.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Und deswegen hast gedacht - postest das mal überall rein wo es alles passt? Wo soll man denn in welchem Thread nun antworten? Hier? Woanders? Und überall kann die Lösung gepostet werden - und in den anderen Threads bekommt es niemand mit und macht sich doppelte Arbeit. Das doch nicht gut... ;)

Nein.
Erst einmal handelt es sich um zwei getrennte Betriebssysteme. Apps des iPhone / iPad laufen nicht einfach auch auf macOS.

iOS Apps und macOS Apps sind zwei paar Stiefel. Manche Hersteller bieten jedoch einen einmaligen Kauf an - und Du bekommst dann alle Apps auf allen Systemen. Man kauft sich zum Beispiel bei Microsoft Office365 für den Mac und bekommt dann kostenlos die Office Apps für iPhone und iPad.

Aber es gibt auch genügend Hersteller - welche Geld für die macOS App möchten und nochmals Geld für die iPhone App. Was auch legitim ist - ist ja doppelte Arbeit - muss 2x programmiert werden.

Aber das wurde Dir ja auch bereits im anderen Thread erklärt...

Niceshoot

Damasonrenette
Nicht jede App kann übergreifend genutzt werden. Daher vollkommen normal. Um welche App handelt es sich denn?

froyo52

Schmalzprinz
Du8 hast doch schon im anderen Forum die passende Antwort bekommen.

orcymmot

Danziger Kant
Ich dachte ich kann die App dann auf all meinen Geräten nutzen.
Nur wenn es die App bzw. der Entwickler so vorgesehen hat.
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit durch den Entwickler ein App-Bundle zu schnüren, sodass eine Nutzung unter iOS/iPadOS/MacOS möglich ist.

Meines Wissens nach, ist MacOS Catalina dafür Voraussetzung.
So habe ich es z. B. bei GoodNotes 5 verstanden.