• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gekapselter Webserver? Mediawiki auf dem Mac

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Hi,

bis jetzt benutze ich eine in JavaScript geschriebene Datei, "Wiki on a Stick" nennt sich das Projekt, in der ich im Wiki-Stil Informationen organisiere. Im Prinzip finde ich das Wiki-Prinzip optimal um Informationen zu sortieren und aufzubereiten doch mein WoaS reicht mir nicht aus. Deswegen suche ich eine Möglichkeit, wie in VirtualBox, einen Webserver aufzusetzen mit MySQL, der nur dann läuft und nur auf den Schnittstellen läuft wann ich es haben möchte. VirtualBox ist mir da aber etwas zu aufwendig, deswegen suche ich ein Programm, das nur den Webserver mit Datenbank kapselt. Ich wollte die Wiki-Software "Mediawiki" verwenden.

Warum ich keinen Server auf dem Mac anwerfe, der bringt das doch mit?
Ich will die Umgebung für den gekapselten Webserver ausschalten können und dann sollen alle Einstellungen wieder wie vorher sein. Mein Mac ist mobil und ich will keine Dienste an die Netzwerke freigeben, in denen ich mich aufhalten.

Warum einen Webserver, reicht WoaS nicht aus?
Nein, es sind inzwischen zu viele Informationen darin, so das ich die Suchfunktion nicht mehr verwenden kann, JavaScript ist keine Datenbank.

Warum nicht VirtualBox?
Mein Mac ist ein MacBookAir, also durchaus nicht besonders perfomant. VirtualBox läd ein ganzes OS. Diesen Overhead versuche ich zu vermeiden.

Wenn ihr da schon was wisst, oder Ideen hab bin ich sehr dankbar,
Gruß.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Aha ... Und warum benutzt du nicht einfach eine Software wie Voodoopad - organisiert Dinge "wie ein Wiki" und zwar einwandfrei. Und wird geladen, gestartet und benutzt, einfach mal so ...

Da eine Kompliziertheit mit Server-Aufbau etc zu denken, ist Overkill, aber sowas von - und wenn mehrere Leute an der Sache arbeiten, wäre eine online-Lösung besser (bzw ein lokales Netz mit richtigen Server)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wieso hast du Probleme mit ner vm? Habe selber zu testzwecken mehrere vms gleichzeitig auf meinem 2008er Alu mb laufen und auch auf meinem Mac Mini Server und kann eigentlich nicht sagen das ich es sonderlich merke.
Das mit dem overhead verstehe ich, aber für ein Wiki brauchst's ja nun keine Monstervm mit massenhaft Arbeitsspeicher. Klatsch dir ein schlankes Linux drauf und fertig ist der drops.