• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Geht mein MBPr 15 late 2013 kaputt?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

mir ist die letzten Wochen schon zwei mal folgendes passiert:

Ich war am surfen mit safari, dann friert dieser ein, wacht nach 10-30 sec. wieder auf und arbeitet dann mit Grafikfehlern. Ein Neustart von Safari bringt dann sofort wieder den Normalzustand zurück.

Ist das evtl. ein Bug in der aktuellen macOS version? oder stürzt da nur der Grafiktreiber in Safari ab oder verabschiedet sich langsam die GPU die das MBP noch eingebaut hat.

Würde ja passen, denn die Garantie (Apple Care) ist seit diesem Monat abgelaufen.


Danke
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Danke. Ist aber ein neueres Gerät und steht nicht auf der Liste.

Der Fehler ist auch nicht auf den ganzen Bildschirm sondern nur bei Safari.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ich habe bei eBay gelegentlich ähnliche Probleme gehabt (mit 10.12 glaube ich). Das war ein Softwarefehler, den auch jemand anders hier nachvollziehen konnte.

Welches macOS hast du denn?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Das ganz aktuelle als 10.12.1
 

mixmaki

Golden Delicious
Registriert
20.11.16
Beiträge
9
Safari löschen und Neuinstallieren könnte Dein Problem beheben. Das hört sich nicht. Ach einem Bug an.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Wie geht das denn?

Ich meine woher bekomme ich denn ein frisches Safari?
 

mixmaki

Golden Delicious
Registriert
20.11.16
Beiträge
9
de.ccm.net beschreibt Dir auf deutsch die einfache Wiederherstellung von Safari. Wichtig beim Löschen ist, nicht einfach aus der Leiste verpuffen lassen sondern aus Programme richtig zu entfernen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Safari komplett löschen und dessen Neuinstallation habe ich schon mehrmals ohne Erfolg versucht.
Einmal bug, immer bug.
Mir erscheint eine Neuinstallation von OS und Backup-Wiederherstellung ohne Option "Programme" sinnvoller.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Welche Erweiterungen für Safari hast Du denn eigentlich installiert?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Sind zwei installiert jedoch beide nicht aktiv:
ClickToFlash und AdBlock. Wobei zweites nicht up to date ist. Da gibt es ein update für.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Meinst du das bringt was. Die sind doch beide nicht aktiv geschaltet.