• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Geht eigentlich Trimmen auf externen SSD's?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

bin am überlegen, mir ggf. wenn was dabei ist ne externe SSD für den iMac zu kaufen. (Also in der Cyberweek wenn die was haben)

Nur wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus? Trimmt Mac OS 12. da die SSD'S oder werden immer die gleichen Blöcke überschrieben?

Was meint Ihr dazu?

Danke

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Trimmt Mac OS 12. da die SSD'S

Bei Anschluss über Thunderbolt grundsätzlich ja, bei Anschluss über USB grundsätzlich nein. Ab Werk enthält macOS keine Treiber, die Trim-Befehle (bzw. "Unmap" wie es dort heißen müsste) an USB-Geräte weiterleiten würden.

oder werden immer die gleichen Blöcke überschrieben?

Das passiert ja grundsätzlich nicht, da SSDs bereits selbständig über die Funktionen "Wear Leveling" und "Garbage Collection" immer neue, bzw. im Voraus gelöschte Blöcke überschreiben. Trim garantiert nur, dass die SSD so früh wie möglich erfährt, ob ein Blockinhalt noch gebraucht wird oder nicht.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Achse, also kann ich also nur als Temporäre Zwischenspeicher durchaus zuschlagen?

Bin halt nur am überlegen ob nun SSD ( z.B: 512er) oder ne normale HDD..

Also lange bleiben Daten da eigentlich nie drauf. Nichts mit sicherhitskopie etc.