• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gehäuseschaden

Apfelkistenuser

Erdapfel
Hallo,
Mein Problem ist, dass ich mein MacBook Air 13" Aufgrund eines Sturzes an einer Ecke an der dünnen Seite verbogen ist. Nicht sehr stark und auch nur in einem sehr kleinem Bereich. Er läuft noch und bis auf das Gehäuse scheint nichts kaputt zu sein. Ich habe sofort bei Gravis angerufen aber nur unfreundlich mitgeteilt bekommen das ich hinkommen muss damit die Techniker erstmal die Hardware überprüfen können. Das würde ohne eine Reperatur schon 60€ kosten. Ich habe die Hardware aber schon überprüft. Nun wüsste ich gerne was es mich kostet das Gehäuse ersetzen zu lassen oder den Schaden irgendwie zu beheben.
Beste Grüße,
Apfelkistenuser

SunHH

Carola
Hallo,

ich bin auch jedesmal genervt, wenn ich mit Gravis zu tun habe. Je nachdem, an wen man dort gerät, bekommt man den Eindruck, Einstellungsvoraussetzung ist arrogantes Augenbrauenhochziehen gepaart mit relativer Ahnungslosigkeit.

Hast Du keinen anderen Apple-Händler in deinem Umfeld? Ich habe gute Erfahrungen mit kleineren Läden gemacht: toller Service, nette Leute und vor allem viel Ahnung von dem, was sie dort tun. Ich weiß aber nicht, ob es sowas bei Dir gibt. Bad Münstereifel ist ja keine besonders große Stadt.

Ansonsten, falls Du gern auch selbst mal bastelst oder jemanden kennst, der das für Dich machen könnte: Hier bekommst Du z.B. die Gehäuseteile: http://www.powerbookmedic.com/Macbook-Air-Display-Back-Case-Pull-p-17266.html

Viele Grüße,
S.

atkins

Morgenduft
Maximal hast Du Dein MBA "angeditscht" aber ganz bestimmt wurde kein Alu verbogen. Netter Versuch! ;)
Sehr konstruktiver Beitrag. Möchtest du mit deinem, mit reichlich Fakten untermauertem, Beitrag etwa behaupten, dass Aluminium, besonders das im MBA verbaute, unzerstörbar oder unbiegbar sei?
Ich denke nicht, dass da jetzt die Ecke hochgebogen ist wie Spitze eines Flügels einer Boeing 747, aber eine Delle ist durchaus vorstellbar und ist im Grunde auch eine Biegung im Material.

Generell würde ich dem Threadersteller empfehlen mit dem Gerät in den Laden zu gehen und direkt nach einem Tausch des Gehäuse fragen und diverse Hardwaretests gleich ablehnen, wenn das Gerät nachweislich problemfrei läuft. Verbindliche Preise oder dergleichen wird dir hier nämlich kaum einer nennen können, hängt nämlich stark davon ab wo du es reparieren lässt. Rein Schätzungsweise würde ich auf 200-250€ für die Reparatur tippen. Geh doch einfach mal direkt in die nächstgelegene Gravis-Filliale.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Keine Ahnung haben aber erst einmal gegenanreden. *kopfschüttel*

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Was war das denn für ein Beitrag? Das Alu lässt sich leider problemlos verbiegen. Mir ist mein MB auf die Fliesen gefallen und der Deckel war massiv verbogen.

Apfelkistenuser

Erdapfel
Hallo nochmal,
Danke an alle die geantwortet haben.
Ich habe mein MacBook Air heute zum Gravis gebracht.
Und gesagt bekommen das es ca. 1200 Euro kostet.
Ein fall für die Haftpflichtversicherung da ich den Schaden nicht selber verursacht habe und der es es war dies nicht mutwillig getan hat.
Lieber RedCloud

Maximal hast Du Dein MBA "angeditscht" aber ganz bestimmt wurde kein Alu verbogen. Netter Versuch! ;)

Ich denke für "angeditscht" wäre 1200€ etwas übertrieben da das Display und das Gehäuse getauscht werden muss.
Danke nocheinmal an alle die einen Produktiven Beitrag geschrieben haben.
Beste Grüße,
Apflekistenuser

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hi,

das ist leider keine gute Nachricht!

Also, wenn es wirklich so schlimm ist - hab leider kein Bild gesehen- würde ich das Book bei ebay anbieten, und mir aus dem Apple refurbish Store ein neues holen. Dort sparst Du ca 15% des LP, und das Book wird nicht von einem neuen zu unterscheiden sein.

Ich schreibe diese Zeilen gerade mit einem refurb. Air, welches ich letzte Woche aus dieser Quelle erworben habe.

Viele Grüsse + weiterhin viel Glück
carrera

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Ja, ich wundere mich auch immer über diese sehr hilfreichen Kommentare ... Alu wird nicht verbiegen!?! Ach ...

Mein MBP fiel mir letztes Jahr vom Tisch. MagSaveAdapter ist eine feine Sache, nur blöde wenn man über das WLan Kabel stolpert.

Ergebnis: AluGehäuse direkt an der Ecke des SuperDrive eingedellt, verzogen und verbogen. Gott lob hatte ich eine Gravis Versicherung
abgeschlossen beim Kauf. So musste ich zwar 524 Öre selbst bezahlen, dafür gab es aber ein neues SuperDrive, eine neues Gehäuse Unterteil und die Abdeckung um die Tastatur neu, der Plastikrand war nämlich auch an der Ecke gesplittert!

Der DisplayRahmen weisst immer noch eine leichte Wölbung auf, aber man kann nicht alles haben.

Bin ja schon froh nicht 1200 Ökken hergegeben zu haben!

Soviel zu Alu

SunHH

Carola
Echt unglaublich, soviel für den Gehäusetausch zu verlangen.

Im Applestore gibts momentan refurbished die 13" MBAs vom Oktober 10 ab 1099,- € ! Und da soll man nur für das Alukleidchen noch einen Hunderter drauflegen?

Die Welt ist schlecht,
findet S.

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst ... :)

DerSchnuff

Tokyo Rose
Komisch, mir ist in den letzen 20 Jahren nie ein Gerät vom Tisch auf dem Boden gefallen. Was macht ihr denn immer mit den Geräten? Auf Apfeltalk.de im Forum schreiben während ihr auf Klo sitzt? Und ja, MacSafe ist nett, leider hilft das bei LAN / USB Verbindungen nicht...

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Ich kenn das mit den (W)Lan-Kabeln, wir haben auch keinen AP daheim. Aber meine Kabel sind alle am einen Ende im Arsch, da ist der Clip abgerissen. Die gehn auch ohne probleme aus der Buchse (leider auch beim arbeiten). :D