• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Gefahr durch Android???

SitiSati

Zabergäurenette
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Wenn iPhones und Androiden im selben Wlan angemeldet sind, wäre es theoretisch möglich, dass ein irgendwie infiziertes oder verseuchtes Android-Gerät irgend einen Angriff auf iOS oder Schaden am iPhone ausüben könnte?

Danke

(bin mir nicht sicher, ob es ein geeigneteres Forum für den Post gibt)

angerhome

Schmalzprinz

Sorry:
Ja, gibt es:

Diese Frage von Jemandem, der es vor ein paar Monaten vehement abgelehnt hat, ein iOS Update aufzuspielen und bezweifelt hat, dass es Sicherheitslücken schließt, da ist schon einiges an Satire oder Paranoia drin. 🤷🏻

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Ja: /dev/null

Hast du dir dann auch mal Gedanken darüber gemacht, wie das mit Android-Handys ist, die in der gleichen Mobilfunkzelle eingebucht sind, wie dein iPhone? Die könnten auch gefährlich sein..... vielleicht....

• Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Holsteiner Cox
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Wenn iPhones und Androiden im selben Wlan angemeldet sind, wäre es theoretisch möglich, dass ein irgendwie infiziertes oder verseuchtes Android-Gerät irgend einen Angriff auf iOS oder Schaden am iPhone ausüben könnte?

Danke

So ein Quatsch nie davon gehört! Das passiert übrigens bei Androide auch ned

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
  • Like
Reaktionen: landplage und Librar

paul.mbp

Ralls Genet
Auch wenn es die „Fachleute“ hier nicht für möglich halten, so gibt es durchaus ernsthafte Gefahren für einen Schaden am iPhone. Insbesondere wenn die Geräte im gleichen WLAN eingeloggt sind.

Das gleiche WLAN bedeutet nämlich eine gewisse räumliche Nähe der Geräte. Im Extremfall könnten die Geräte sogar nebeneinander auf dem Tisch liegen.

Wenn nun ein infizierter Androide neben einem iphone liegt und eine Schadsoftware auf dem Android installiert ist könnte es passieren das diese Schadsoftware bei diesem Androiden Vibrationsalarm auslöst und das Gerät solange vibriert bis es das daneben liegende iPhone durch die Vibrationen vom Tisch geschubst hat. (vibrakillexploit)

Und schwupps haben wir einen Schaden.

Statt also den Fragesteller durch ein Nein in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen sollten wir schon erwähnen das ein ernsthafter Schaden am iPhone denkbar wäre.

Ein noch grösseres Risiko für das iPhone könnten allerdings frustrierte Androidbesitzer darstellen… insbesondere wenn sie sehen mit welch spielerischer Leichtigkeit und vertrauensvoller Sicherheit das iPhone genutzt werden kann.

Und zum Schluss noch ein passendes Zitat der alten Römer: „Iro Nie Enthal Ten“

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Aber wenn das iPhone an der Tischkante liegt und vibriert könnte es auch ohne Infektion - einfach durch bösartiges Anrufen - runterfallen und Schaden nehmen #VibraGate

SitiSati

Zabergäurenette
@ Hundoggo
danke

@ angerhome
da verwechselst du wohl etwas

@ Queetschi
dir ist schon klar, dass zwischen Mobilfunk und Wlan Unterschiede bestehen?

@ paul.bmp
Tabledance kann gefährlich sein!
Ist deine Tastatur kaputt?

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Letzlich ist alles möglich, es muss nur programmiert werden.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Stimmt schon. Aber um sich nicht verrückt zu machen, was alles möglich sein könnte, sollte man sich eher an die aktuellen Fakten halten.

Das heißt, man sollte es versuchen. Manchmal wird man ja von den aktuellen Fakten ein-und überholt. 😉

• Like
Reaktionen: AndaleR