• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

geektool-Tabelle

mac-crack

James Grieve
Hi;)
Ich möchte mit geektool gerne eine Tabelle, bzw meinen Stundenplan abbilden. weiß einer wie das geht?

Gruß Moritz

Teo

Schweizer Glockenapfel
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Einfachste wäre wohl, den Stundenplan komplett als Bild einzubinden. Du wandelst ihn also in eine Grafik um und setzt diese auf deinen Screen. Die zweite Möglichkeit wäre, ein iCal-Geeklet zu nehmen und immer den aktuellen Tag anzeigen zu lassen.

mac-crack

James Grieve
ich denke es wäre eine Mischung;) Weil ich möchte gerne das der Stundenplan nicht weiß hinterlegt ist, sondern zu 100% transparent und man nur die Linien und Fächer sieht. weißt du was ich meine?

commune10

Adams Apfel
Das png-Grafikformat kann Transparenzen, es spricht also nichts gegen die schon vorgeschlagene Bild-Lösung. -- Freeman

mac-crack

James Grieve
mein problem ist, das ich den Stundenplan ansich nicht transparent haben will. sondern halt nur das "weiße" also wenn ich den Stundenplan als png-datei anzeigen lasse und ihn transparent mache, wird ja auch die "Tabelle" transparent und nicht nur wie gewünscht das "Papier"

Thaddäus

Golden Noble
Du kannst auch zwei Bilder übereinander legen, und die Transparenzen einzeln anpassen...

mac-crack

James Grieve
Bildschirmfoto 2011-09-15 um 19.11.13.png
hier ich will nich das das schwarze transparent wird, sondern das man das Weiße, die "Lücken" nicht mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:

commune10

Adams Apfel
Das Weiße in der Bildbearbeitung deiner Wahl einfach auswählen und löschen. Funktioniert in Photoshop, Pixelmator und bestimmt auch in allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen so. Dort wo vorher Weiß war ist das Bild dann transparent. -- Freeman

mac-crack

James Grieve
uff ob ich das hinbekommen werde, habe mit solchen Programmen nie gearbeitet

Teo

Schweizer Glockenapfel
Sehe ich es richtig, dass du mit einem Scan arbeitest? Damit machst du es dir recht schwer, weil die Ränder der Buchstaben natürlich ziemlich unscharf sind. Erstelle eine neue Grafik mit einem Grafikprogramm und erstelle die Tabelle gleich neu mit transparentem Hintergrund. Das ist wesentlich einfacher, als an diesem Bild rumzufrickeln.