• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

geeignete Festplatte fuer MacPro

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Guten Morgen,
ich habe einen Mac Pro ersteigert, 3.1 GHz 8-Core Jahrgang 2008. Doch er ist ohne Festplatte. Bis jetzt arbeitete ich mit einen Macbook und einen iMac und habe mit Ersatzteilen u. Zubehör (ausser mit Ram-Riegeln) keine Erfahrung sammeln können.

Welches Produkt würdet Ihr mir als Festplatte empfehlen? die Zugriffszeiten sollten relativ schnell sein f. den Standard von heute. Ich selbst arbeite im Bereich 3d, Rendering und Hochauflösende Bilder.
Ich habe an folgendes Modell gedacht:

SAMSUNG SSD 830 Series - 128 GB modell MZ-7PC128B

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Top.... kann ich nur empfehlen... aber wenn du Hochauflösende Bilder hast. Dann rat ich dir die 256GB Version zu nehmen.

Clover Grohl

Cripps Pink
Grundsätzlich ist eine HDD oder SSD zu wenig. Hast du noch eine externe Festplatte?
Sonst würde ich vorschlagen: 256GB SSD für OSX, Programme und einige Ordner zum arbeiten + 2TB Datengrab.

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Hallo,
Tja, die 256GB ist schon etwas teurer. Aber gut. Ich wollte das Zubehör über einen längeren Zeitraum aufrüsten, da ich finanziell nicht alles sofort haben kann. Schön wärs… Extern habe ich noch zwei Festplatten v. Lacie, je 320 Gb und 1 Tb. Welche Marken würdet Ihr empfehlen? Samsung scheint auch im Hause Apple ein guter Standard geworden zu sein.

schnuffelschaf

Melrose
Dieser MacPro hat bestenfalls SATA-II - damit wirst Du nicht wirklich den vollen Geschwindigkeitsgewinn haben können. SATA ist in dem Fall der entscheidende Flaschenhals. Der Einbau ist auch nicht ganz ohne, da man nicht einfach einen 2,5 -> 3,5" Einbaurahmen nehmen kann für die HD-Schächte. Es gibt nur ein paar wenige Adapter-Boxen, die auch für den Einbau im MacPro geeignet sind. Einfach mal googlen nach MacPro + SDD-Einbau.

Die Standardplatte für die neueren MacPros ist die WD Caviar Black 1 oder 2 TB, sehr schnell, aber auch nicht ganz leise.
Ich habe davon 4 Stück zu 2 TB in meinem MacPro - das funktioniert super.

Wenn überhaupt eine SSD, dann würde ich eine PCIe-basierte Variante (als Einsteck-Karte) empfehlen, z.B. die OWC Mercury Accelsior mit 120 GB. Läuft bei mir seit einem halben Jahr ohne jegliche Probleme. Das System und die Programme residieren auf der SSD, sämtliche Daten sind auf die 4 HDDs verteilt.

iWecker

Morgenduft
Ich würde aber dann schon zur neueren 840Series greifen, entweder die normale oder (wenn das Budget reicht) die Pro-Version.
Große 1 oder 2 TB Festplatten kosten heutzutage ja nicht mehr die Welt, das wird schon hinhauen. Mit Western Digital hab ich gute Erfahrungen gemacht (interne und externe FPs).

Grüße

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich würde aber dann schon zur neueren 840Series greifen, entweder die normale oder (wenn das Budget reicht) die Pro-Version.

Das würde ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe da keinen Vorteil, wenn der Mac Pro nur Sata II hat.

Eine SSD (je nach bedarf 128GB oder 256GB) + eine große HDD halte ich für eine Gute Lösung. Ich hab immer lieber intern eine Platte als aufm Schreibtisch rumstehen (sofern nicht zum mitnehmen nötig). Wenn die HDD dann nur für Daten genutzt wird reicht auch eine langsamere und dafür leisere Platte z.B. eine WD Green der eine andere mit 5200 U/min. Spart neben Lautstärke auch noch Strom.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn Du noch eine HDD kaufen willst - kannst Du allen aktuellen Festplatten mit SATA Anschluss nehmen. Dein Mac Pro hat SATA II, kann aber auch SATA 3 HDD`s verarbeiten.

Der Spagat ist halt immer meistens zwischen leise & etwas langsamer und etwas lauter & schneller. Eine WD Green wird schön ruhig sein, aber eben nicht ein Speedmonster. Gute Kompromisse sind WD Blue Platten. Es gibt aber auch schnelle Platten, die relativ leise sind, wie die Seagate Barrakuda... die WD Black ist schnell, aber m.E. auch laut.

Die WD Black sind nicht die Standard Platten im Pro - es werden auch Mac Pro mit der WD Blue ausgeliefert, wenn man heute einen kauft...

schnuffelschaf

Melrose
Die WD Black sind nicht die Standard Platten im Pro - es werden auch Mac Pro mit der WD Blue ausgeliefert, wenn man heute einen kauft...

Dann korrigiere ich meine Angabe dahingehend, dass ich bisher nur Leute kenne, bei deren halbwegs aktuellem MacPro (2010 oder 2012) eine WD Black verbaut war.

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Hallo alle zusammen,
den Schwerpunkt lege ich beim arbeiten auf die Geschwindigkeit, da sonst mein Arbeitsrythmus gestört wird. Die Festplatte darf auch etwas lärm machen.
Ich habe folgenden Artikel gefunden:
http://medientechnik.creatiphotos.org/apple-mac-pro-mit-ssd-aufrusten/

die SAMSUNG SSD 830 Series - 128 GB modell MZ-7PC128B finde ich interessant, weil ich einige Testberichte darüber gelesen habe.

das klingt doch ganz vernünftig, nicht?
Sata II oder III-was kann ich wirklich installieren ?

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das würde ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe da keinen Vorteil, wenn der Mac Pro nur Sata II hat.

Sata2 = max 300MB/s

830 mit 128GB -> max. 320MB/s Schreiben
840 mit 120GB -> max. 130MB/s Schreiben
840 Pro mit 128GB -> max. 390MB/s Schreiben

http://ssd-und-ram.de/samsung-830-oder-840-basic-pro-vergleich-und-unterschiede/

Hier nehmen sich 830 und 840 Pro also nichts, interessanter sind dann die IOPS und da ist eine 840 Pro schneller, auch an SataII.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Dann korrigiere ich meine Angabe dahingehend, dass ich bisher nur Leute kenne, bei deren halbwegs aktuellem MacPro (2010 oder 2012) eine WD Black verbaut war.

Ist kein Problem - mein neuer Mac Pro der am Samstag mich erreichte, hatte eine WD Blue. Aber vielleicht baut da Apple auch rein, was verfügbar ist...?

schnuffelschaf

Melrose
Aber vielleicht baut da Apple auch rein, was verfügbar ist...?

Könnte mittlerweile gut möglich sein.
Ich fand das früher recht konsequent, in einen Rechner, der klar im Workstation-Segment angesiedelt ist, auch Platten zu verbauen, die auf diesen High-Performance Einsatzbereich hin optimiert sind. Die WD Black wird ja mit genau diesen Argumenten beworben.

Sata II oder III-was kann ich wirklich installieren ?

Du kannst beides installieren - und es wird auch funktionieren, da SATA-III-Geräte abwärtskompatibel zum älteren Standard sind. Meine HDs sind auch SATA-III, laufen aber an den SATA-II-Ports des MacPro wunderbar. Bei normalen HDs wirst Du nicht in die Verlegenheit kommen, den Unterschied zu spüren. Bei SSDs könnte das aber schon sein. Aus dem Grund habe ich mich gegen eine SSD an SATA entschieden und stattdessen eine PCIe-Karte angeschafft.

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Tja, vorläufig muß ich mich mit einer HDD zufriedengeben und ein paar externe Festplatten die Ich schon besitze…irgendwelche Vorschläge f. mein neues HDD?
Western Digital oder Samsung, Seagate ?

FelixMacintosh

Herrenhut
Ja, ist eine gute Platte. Ich habe auch ausschließlich Seagate Platten. Nicht die leisesten aber verlässlich und schnell.
Solltest du eine SSD in Erwägung ziehen und soll es eine Samsung sein, entweder die 830er Serie oder die 840er PRO.
Die normale 840er unterscheidet sich in der Qualität des Speichers. MLC vs TLC. Ist deshalb weniger zu empfehlen.

Der Vorteil des Mac Pro ist das du eigentlich machen kannst was du willst. Du kannst die gleiche Platte wie jetzt verbaut kaufen und in ein Software-RAID schalten und das ist dann schon profitabel schnell.

Verschleißt eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute nicht schneller als bei einer niederen Umdrehungszahl?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Noch etwas:
soll ich eine HDD zu 1 Tb oder 2 Tb kaufen ? d.h. vielleicht ist es besser Daten modular speichern, als alle auf einer 'Platte. Was meint Ihr ?