• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gedit Editor funktioniert nicht

u2osx

Jonagold
Hi,

mit Hilfe von MacPorts habe ich GEDIT installiert... aber wenn ich das benutzen möchte, passiert es folgendes:

Code:
$ gedit 
(gedit:557): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
$

Ich habe einiges mit Hilfe von DDG im internet gefunden, aber nichst hat es mir geholfen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte und wie es gelöst werden kann?

gKar

Maunzenapfel
Ohne GEdit zu kennen: Laut Fehlermeldung ist das ein X11-Programm (also kein Cocoa- oder Carbon-Programm mit nativer Unterstützung der Mac-GUI).
Dazu musst Du X11 (war früher Bestandteil von OS X) oder bei aktuellem Mac OS XQuartz (nachzuinstallieren) starten und in *dessen* Konsole (nicht im Terminal) das Programm starten.

u2osx

Jonagold
Ohne GEdit zu kennen: Laut Fehlermeldung ist das ein X11-Programm (also kein Cocoa- oder Carbon-Programm mit nativer Unterstützung der Mac-GUI).
Dazu musst Du X11 (war früher Bestandteil von OS X) oder bei aktuellem Mac OS XQuartz (nachzuinstallieren) starten und in *dessen* Konsole (nicht im Terminal) das Programm starten.

Danke sehr! Sehr hilfreich.... ich werde das ausprobieren.