• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Geburtstagskalender schrebgeschützt - wie editieren?

diskus

Erdapfel
Registriert
24.04.08
Beiträge
5
Hallo miteinander! Mein iMac hat BS sequoia. Möchte gern die Geburtstagseinträge editieren. Das betrifft zusätzliche Termine als Hinweis eintragen z.B. A 1 Woche vorher (ist als Standard festgelegt); B 14 Tage vorher; C 2 Tage vorher Und dann zusätzlich eine andere markante Farbe für die Geburtstage auswählen.
Das geht weder innerhalb der Kalender App noch in der Kontakte App. Es kommt immer die Fehlermeldung. "Der Kalender ist schreibgeschützt".
Hat jemand eine Lösung ? Danke für Hinweise. (s. auch 2 angehängte Bilddateien)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 7

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.808
Der Kalender Geburtstage ist ein Systemkalender, der sich aus den an den Kontakten eingetragenen Geburtstagen speist. Dine Bearbeitung der Einträge ist nicht vorgesehen. Der Standardhinweis lässt sich zumindest auf iPhone / iPad in den Einstellungen zum Kalender bearbeiten. Ich vermute, dass es unter macOS nicht anders ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

diskus

Erdapfel
Registriert
24.04.08
Beiträge
5
Danke für den Tip. Ja, man kann den Standardhinweis am iPhone variieren, am Mac geht es nicht. Am iPhone gibt es aber nur einen Hinweis der angezeigt wird. Bei allen anderen Ereignissen kann ich mehrere Hinweise eintragen, die dann auch angezeigt werden.. Das geht offensichtlich bei Geburtstagen nicht. Ich kann damit leben, aber optimal finde ich es nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.582
Das macOS-Kalenderprogramm behandelt den aus den Kontaktdaten generierten Geburtstagskalender leider wie einen abonnierten, auch da sind so ohne Weiteres keine Änderungen möglich (man kann dort aber die icns-Datei editieren, z.B. um sinnlose lange Anzeige-Texte zu kürzen, um im Kalender dann die wichtigen Infos angezeigt zu bekommen in der Monatsanzeige)
 

diskus

Erdapfel
Registriert
24.04.08
Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Ja, das ist richtig - trotzdem fände ich es hilfreich, wenn die Geburtstage ,genau wie alle anderen Einträge editiert werden könnten. Ist es aber nicht, ich kann trotzdem auch so den Kalender gut nutzen.
 

diskus

Erdapfel
Registriert
24.04.08
Beiträge
5
Ja, der individuelle Geburtstagseintrag, das ist die Methode, die zwar aufwendig, aber zielführend ist.