• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Geburtstags-Erinnerungen bringe mich zum verzweifeln

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo zusammen,
Ständig vergesse ich Geburtstage, und der Grund liegt daran: ich werde am Geburtstag um 9:00 Uhr mit einer Nachricht auf dem iPhone über den Geburtstag erinnert. Diese scheint jedoch irgendwann (bald) zu verschwinden, ich konnte noch nicht rekonstruieren, wann genau. Auf jeden Fall ist sie jedoch weg, wenn ich das Handy entsperre um irgendetwas anderes zu machen. Wenn gleichzeitig noch mehrere andere Meldungen auf dem Bildschirm liegen, geht so ein Geburtstag ganz schnell unter und ist dann eben vom Screen verschwunden. Nun verstehe ich die vllt. die Nachrichten Einstellungen nicht ganz. Ich habe Sperrbildschirm, Mitteilungen und Banner aktiviert in der Kalender App. Und außerdem beim Banner Stil „dauerhaft“ aktiviert. Gemäß Dokumentation sollte dies bedeuten, dass diese Nachricht so lange als Banner bestehen bleibt, bis ich sie aktiv weg schiebe. Irgendwie ist das nicht der Fall bei mir. Kennt ihr dieses Problem?
Habt ihr vielleicht eine ganz andere Lösung für mich? Mir wäre eben einfach lieb, dass ich so eine Geburtstagsbenachrichtigung aktiv Bestätigung oder entfernen muss.
Vielen Dank!

Monito

Jonagold
Moin Renzo,
ich habe dasselbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich synchronisiere mit Thunderbird und am Laptop bleiben die Geburtstags-Erinnerungen so lange, bis man sie aktiv schließt. Nur auf dem iPhone verschwinden sie (anscheinend) von selbst. Sehr ärgerlich!
Thies

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Einstellung-> Apps->Kalender-> Standardhinweise

Monito

Jonagold
Danke für die Antwort, Odin.666. Daran kann's aber eigentlich nicht liegen, dort habe ich alles deaktiviert (Geburtstage, Ereignisse und ganztägige Ereignisse stehen auf "ohne").

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Danke für die Antwort, Odin.666. Daran kann's aber eigentlich nicht liegen, dort habe ich alles deaktiviert (Geburtstage, Ereignisse und ganztägige Ereignisse stehen auf "ohne").
Du meinst es stehen keine Geburtstage im Kalender? Dann Einstellungen-> Apps-> Mail -> Mail Accounts danm stehen mehre Accounts zur Auswahl

Monito

Jonagold
Dir fehlen die Erinnerungen, hast aber alle deaktiviert - und was ist dann jetzt verwunderlich, dass du keine Erinnerungen erhältst?

Hehe, natürlich nicht. Ich habe ja dasselbe Problem wie Renzo oben: Die Termin-Erinnerungen kommen zwar pünktlich, verschwinden aber irgendwann wieder. Wenn man zum Beispiel mal ein paar Stunden nicht aufs Handy schaut, dann ist es möglich, dass man die Erinnerung einfach verpasst. Andere Push-Nachrichten, zum Beispiel für fällige Aufgaben, bleiben dagegen so lange da, bis ich sie manuell wegwische. Also ganz normal wie auf jedem anderen Smartphone auch. Deaktiviert habe ich lediglich Standardhinweise, weil ich dafür keinen Bedarf habe.

Du meinst es stehen keine Geburtstage im Kalender? Dann Einstellungen-> Apps-> Mail -> Mail Accounts danm stehen mehre Accounts zur Auswahl
Doch, die sind schon alle da, inklusive individueller Erinnerungs-Zeiten. Und die Erinnerungen kommen auch, nur bleiben sie eben nicht. Wenn ich zum Beispiel jemanden nicht direkt morgens um 8 zum Geburtstag gratulieren will sondern später am Tag, fehlt mir die Erinnerung. Ich verwende denselben Kalender auch auf dem Laptop, aber da bleiben die Erinnerungen so lange, bis man auf "Schließen" oder "Zurückstellen" klickt.

Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Stehen denn deine Mitteilungseinstellungen für Kalender auf „Dauerhaft“?

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Hehe, natürlich nicht. Ich habe ja dasselbe Problem wie Renzo oben: Die Termin-Erinnerungen kommen zwar pünktlich, verschwinden aber irgendwann wieder. Wenn man zum Beispiel mal ein paar Stunden nicht aufs Handy schaut, dann ist es möglich, dass man die Erinnerung einfach verpasst. Andere Push-Nachrichten, zum Beispiel für fällige Aufgaben, bleiben dagegen so lange da, bis ich sie manuell wegwische. Also ganz normal wie auf jedem anderen Smartphone auch. Deaktiviert habe ich lediglich Standardhinweise, weil ich dafür keinen Bedarf habe.

Doch, die sind schon alle da, inklusive individueller Erinnerungs-Zeiten. Und die Erinnerungen kommen auch, nur bleiben sie eben nicht. Wenn ich zum Beispiel jemanden nicht direkt morgens um 8 zum Geburtstag gratulieren will sondern später am Tag, fehlt mir die Erinnerung. Ich verwende denselben Kalender auch auf dem Laptop, aber da bleiben die Erinnerungen so lange, bis man auf "Schließen" oder "Zurückstellen" klickt.
Ist mir nicht aufgefallen denn ich klicke immer sofort

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Sind die Mitteilungen denn auch nicht mehr in der Mitteilungszentrale zu sehen? Ich wische da von unten nach oben und da sind z.B. Geburtstage heute u. morgen immer da - bis ich dann auf einen Eintrag drücke.