[Numbers] Geburtstage sortieren

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe eine Numbers-Datei mit den Namen und Geburtstagen aller 600 Mitarbeiter meines Arbeitgebers.
Die Liste soll anhand der Geburtstage sortiert werden, sodass man direkt sieht, wer im Januar, Februar, März, ... Geburtstag hat.

Nach dem Sortieren soll die Liste mit dem ersten Geburtstag des Jahres beginnen und später so aussehen:
Max Mustermann, 15.01.1993
Martina Musterfrau, 31.01.1974
Hans Mustermann, 15.02.2001
Fritz Mustermann, 28.02.1961

Numbers sortiert die Liste allerdings nicht anhand Tag & Monat, sondern bezieht sich auf das Jahr. Demnach beginnt der Liste mit der ältesten Person:
Fritz Mustermann, 28.02.1961
Martina Musterfrau, 31.01.1974
Max Mustermann, 15.01.1993
Hans Mustermann, 15.02.2001

Lässt sich das irgendwie nach meinen Wünschen sortieren?
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Ich lasse mich gerne von den Numbers Experten berichtigen aber ich glaube das ist ohne eine zusätzliche Spalte, in der die Geburtstage für die Sortierung passend umformatiert sind, nicht möglich.
Beispielsweise könnte man die Geburtsjahre alle durch 2023 ersetzen, womit nur noch Tag und Monat relevant wären.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Kann man nicht zwei extra Spalten mit den extrahierten Monaten und Tagen anlegen und diese dann verstecken?
Der Tag befindet sich ja zwischen einem Komma und einem Punkt, der Monat zwischen zwei Punkten.
Ich bin leider nur Excel-Experte und da lege ich für Zwischenberechnungen so viele Spalte an, wie ich brauche und die kann ich dann alle unsichtbar machen. Ob das auch in Numbers geht?
Ein kleienr Trick ist auch, die extrahierten Monate mit 100 multiplizieren und die Tage dazu addieren, das kann man dann prima sortieren ...