• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geburtstag in Kontakte ändern sich immer um einen Tag

MiErli1802

Carola
Registriert
20.06.15
Beiträge
113
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Verwaltung meiner Geburtstags-Daten in den Kontakten.
Mir ist das schon länger aufgefallen, jetzt an habe ich es an einem konkreten Beispiel.
Ich gebe einen Geburtstag in den Kontakten ein, und einige Zeit später ist dieser um einen Tag verändert .........meistens (oder immer, kann ich jetzt nicht bestätigen) kommt ein Tag hinzu.
Beispiel: habe einen Kontakt am Montag 20.10. bearbeitet, Geburtstag vom 22.10.2010 eingefügt; Und heute im Kalender steht bzw. auch Kontakten steht der Geburtstag mit 23.10.
1729581578333.png
kann mir diese Verhalten bitte jemand erklären.....?? gibt es da eine Einstellung, dass Geburtstags-Daten sich so verhalten ??
Danke schon mal für eine Rückmeldung!!
SG, Michael
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.847
Ist die Zeitzone für diesen Benutzer-Account richtig eingestellt? Liegen die Kalenderdaten lokal oder auf einem CalDAV-Server, z.B. bei iCloud? Ist die Zeitzone des CalDAV-Servers richtig eingestellt?
 

MiErli1802

Carola
Registriert
20.06.15
Beiträge
113
danke für die rasche Rückmeldung.
Habe eigentlich alles in der iCloud liegen.
Zeitzone lt. Systemeinstellungen wäre:
1729581917161.png

oder gibt es für den Kalender / Kontakte noch eigene Zeitzonen-Einstellungen ?

SG, Michael
 

Anhänge

  • 1729581906017.png
    1729581906017.png
    24 KB · Aufrufe: 0

9Angus11

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.09.17
Beiträge
241
Ja unter Kalender/Einstellungen/Erweitert - Zeitzonenunterstützung
 

MiErli1802

Carola
Registriert
20.06.15
Beiträge
113
Zeitzonenunterstützung aktivieren ??
(ist nicht aktiv bei mir).

Aber ist das ein Grund, dass damit definitiv Daten (wie z.B. bei mir in den Kontakten) geändert werden ??
 

MiErli1802

Carola
Registriert
20.06.15
Beiträge
113
Und jetzt stimmen die Daten am iPHONE nicht -- sind immer einen Tag früher (bei den Geburtstags-Daten in meinen Kontakten)
da finde ich leider keine Einstellung wg. Zeitzone oder sonstigen.
Bitte um Hilfe dazu!!

Danke & SG, Michael
 

MiErli1802

Carola
Registriert
20.06.15
Beiträge
113
Und jetzt stimmen die Daten am iPHONE nicht -- sind immer einen Tag früher (bei den Geburtstags-Daten in meinen Kontakten)
da finde ich leider keine Einstellung wg. Zeitzone oder sonstigen.
Bitte um Hilfe dazu!!

Danke & SG, Michael
Habe dazu noch etwas herausgefunden:

Bisher sind meine Kontakte über ein Exchange-Konto synchronisiert.
Nun habe ich testweise einmal einen Kontakt in die iCloud verschoben, und siehe da -- keine lästigen Änderungen mehr im Kalender bzw. beim Datenfeld Geburtstag in den Kontakten.

Dürfte anscheinend ein Problem sein, wenn Kalender über iCloud und Kontakte über ein Exchange-Konto synchronisiert werden.