• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE 2] Geburtsdatum

frieder164

Golden Delicious
Hi liebe Leute,
"Ihone SE, IOS 15.4"
Manchmal muß ich mein Geburtsdatum in's Iphone eingeben. Aktuell auch wieder.
Tag und Monat kriege ich ja noch mit dem Pfeiltippen hin, aber bei 1957 ist das mit dem Pfeiltippen
eine Fleißarbeit, die ich mir nicht antuen möchte.
Aktuell habe ich, wie's Gewitter, Srollräder für Monat und Jahr gehabt(keine Ahnung wie), Monat und Jahr
ausgewählt und Alles war gut.
Für Hilfe gibt's viele Dankeschöns
Grüße, Frieder

Sequoia

Swiss flyer
Verstehe ich das richtig?

Du hast es quasi so (das ist nun aus einer anderen App, wo ich ein Datum wählen / ändern kann; sollte aber keine Rolle spielen):
IMG_2756.jpg

Möchtest es aber so:
IMG_2757.jpg

Ich bin auf diese Ansicht gekommen, in dem ich (beim ersten Screenshot) oben links auf das "Januar 2000" geklickt habe.
Dann ändert sich die Anzeige hin zu den Scrollrädern.

Vielleicht geht das bei Dir auch so?

frieder164

Golden Delicious
Verstehe ich das richtig?

Du hast es quasi so (das ist nun aus einer anderen App, wo ich ein Datum wählen / ändern kann; sollte aber keine Rolle spielen):
Anhang anzeigen 183806

Möchtest es aber so:
Anhang anzeigen 183807

Ich bin auf diese Ansicht gekommen, in dem ich (beim ersten Screenshot) oben links auf das "Januar 2000" geklickt habe.
Dann ändert sich die Anzeige hin zu den Scrollrädern.

Vielleicht geht das bei Dir auch so?

Hi Leute,

@Seuqioa: Dein zweites Beispiel zeigt, wohin ich will
@landplage: Die Frage lautet: Wie erzeuge ich das Srcollrad?

Versuch der Präzisierung:
Per QRCode Scanner habe ich den QRCode eines Labors eingescannt um das Ergebnis meines Covid19 Tests zu erfahren. Abgefragt wurde dann Testnummer und mein Geburtsdatum. Bei Abfrage des Geburtsdatums erschien ein kalendergleiches Eingabefeld. Die Eingabe von Tag und Monat war einfach, die Eingabe des Geburtsjahres aber ist, wenn das Geburtsjahr z.B. 1959 ist, ohne Scrollrad eine unzumutbare Fleißarbeit, wenn ich per Zurückpfeil 63 Jahre zurückpfeile.
Verständlich ausgedrückt?
LG, Frieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToRa

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die Umstellung von Kalender zu Scrollrad klappt also in deinem Fall nicht so wie von @Sequoia vorgeschlagen?

@Sequoia hat es ja erklärt. Vielleicht noch der Hinweis: wenn es nicht so funktioniert wie er das beschrieben hat, dann kann die App das nicht, wahrscheinlich weil es mit älteren Bibliotheken erstellt wurde. Problem geht dann von der App aus.

frieder164

Golden Delicious
Auch im Kalender meines SE kann ich die Jahreszahl nicht per Scrollrad einstellen, bzw. ein
Scrollrad erstellen. Auch nicht nach Neustart.
Das einzige Scrollrad findet sich bei der Terminapp und dort bei der Zeiteinstellung

Macbeatnik

Golden Noble
Auch im Kalender meines SE kann ich die Jahreszahl nicht per Scrollrad einstellen, bzw. ein
Scrollrad erstellen
Geht hier problemlos:
Kalender öffnen, neues Ereignis, Beginn auswählen(zum Beispiel Datum heute), jetzt a den Monat klicken(April 2022), es erscheint das Scrollrad

Anhänge

• 076417D1-3A1C-4F8C-8B1D-BA04E26B5094.png
    076417D1-3A1C-4F8C-8B1D-BA04E26B5094.png
    379,1 KB · Aufrufe: 27
  • 98B6924D-BA37-4708-A564-DA758572A946.png
    98B6924D-BA37-4708-A564-DA758572A946.png
    403,5 KB · Aufrufe: 27
  • C99348E8-A938-4CA8-B7C8-35C85F2F09AA.png
    C99348E8-A938-4CA8-B7C8-35C85F2F09AA.png
    757,3 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das einzige Scrollrad findet sich bei der Terminapp und dort bei der Zeiteinstellung
Kannst du vielleicht mal Screenshots posten? Das würde die Sache deutlich einfacher machen. Hier eine Anleitung von Apple, wie Screenshots erstellt werden: https://support.apple.com/de-de/HT200289

tkreutz

Thurgauer Weinapfel

Wieso kommst Du auf die Idee, dass Du ein Scrollrad erstellen könntest. Das kann einzig der Programmierer einer App. Das gilt für alle Apps die auf dem I-Phone sind (per Auslieferung), als auch für alle Apps, die irgendwelche Anbieter dazu anbieten und später installiert werden.

Apple als Softwarehersteller setzt unterschiedliche Steuerelemente in den eigenen Apps ein, was in der Historie der Entwicklung begründet ist und dem Umstand, dass diese Elemente ständig weiter entwickeln und Apps auf dem Mobiltelefon von unterschiedlichen Entwicklergruppen programmiert werden, die auch nicht stringent einheitlich sind.

frieder164

Golden Delicious
Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.
Das Problem lag wohl an der Rückmeldung die ich erhielt.
Die Rückmeldung enthielt Srollräder für eine einmalige Antwort.
Also Alles gut.
Die sreenshot-Anleitung von Martin Wendel war perfekt(muß man wissen)

Grüße, Frieder