• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gebrauchtkauf: Was beachten?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, solche Fälle gibt es tatsächlich.
Hab das schon mit diversen Kunden durch.

Hab im Shop auch schon zwei iPhones gehabt die bereits mit verfärbtem Indikator ankamen.

Aber ändern werden sie daran nichts: Das System ist billig und leicht zu handhaben, die paar Ausreißer werden in Kauf genommen.

Dinofelis

Gast
Ich habe nur schon haufenweise Beiträge von Leuten gelesen bei denen es so war, und das auch schon im Bekanntenkreis miterlebt: Gerät einwandfrei, nie im Wasser, funktioniert tadellos, aber hat keine Garantie mehr, weil Indikator verfärbt...

Solche Berichte vom Hörensagen bringen dann leider nicht viel.

Wie gesagt, wenn ein Versagen der Sensoren nachgewiesen werden kann, dann besteht auch Chance auf Umtausch.

Nur weil man halt ein anderes Gerät haben möchte klappt das mit dem Umtausch natürlich nicht, besonders wenn man stark schwitzt.

smoe

Roter Winterkalvill
Also wenn sogar Kojak19 das als Händler bestätigt, dann sind wir aber aus dem Bereich Hörensagen raus...

Vor allem, dass die Teile bereits mit verfärbten Indikator geliefert werden finde ich dann ja wirklich heftig, da ist man ja als Kunde total "veräppelt".

Dinofelis

Gast
Also wenn sogar Kojak19 das als Händler bestätigt, dann sind wir aber aus dem Bereich Hörensagen raus...

Naja, Kojak19 ist auch nur einer von vielen, und auch wenn ich seinen Aussagen durchaus traue, gibt es keine belastbare Korrelation zur Masse der Käufer.

Vor allem, dass die Teile bereits mit verfärbten Indikator geliefert werden finde ich dann ja wirklich heftig, da ist man ja als Kunde total "veräppelt".

Dass defekte Geräte durch die Qualitätskontrolle eines Unternehmens fallen können, ist bedauerlich. Andererseits sind zwei defekte Geräte von mehr als 10 Millionen ja eine sensationelle Nachricht. So gut hat noch kein Unternehmen jemals produziert.

Aber im Ernst: Was soll denn diese Hysterie bringen? Nur weil Kojak19 in einem international kaum bekannten User-Forum etwas von zwei iPhones mit defektem Sensor erzählt hat, wird Apple nicht gleich zum Syndikat, dass gezielt darauf hin arbeitet, Kunden übers Ohr zu hauen.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man als vernünftig denkender Mensch auf die Idee kommt, dass das erfolgreichste Unternehmen unserer heutigen Zeit insgeheim daran arbeiten könnte, Kunden zu betrügen. Eine solche Denke ist schizophren.

lx88

Stina Lohmann
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man als vernünftig denkender Mensch auf die Idee kommt, dass das erfolgreichste Unternehmen unserer heutigen Zeit insgeheim daran arbeiten könnte, Kunden zu betrügen. Eine solche Denke ist schizophren.

Wer hat das denn hier in diesem Thread behauptet?
(Ich gebe zu ich habe das ganze nur grob gegengelesen)

Es ist zwar äußerst ärgerlich, dass Geräte schon mit gefärbtem Indikator zum Kunden gelangen aber das lässt sich wohl nicht vollkommen verhindern.
In der Situation liegt es dann am Kunden sein Gerät direkt nach Erhalt zu kontrollieren unterlässt er dies verliert er auch sämtliche Ansprüche zur Nachbesserung bzw. auf ein Neugerät. (auch wenn viele Personen nicht einmal wissen, dass das iPhone einen solchen Indikator besitzt)

Dinofelis

Gast
(Ich gebe zu ich habe das ganze nur grob gegengelesen))

Dann solltest du natürlich entsprechend vorsichtig mit deinen Aussagen sein.

Es ist zwar äußerst ärgerlich, dass Geräte schon mit gefärbtem Indikator zum Kunden gelangen aber das lässt sich wohl nicht vollkommen verhindern.

Mangels besseren Wissens (Nachlesen, Recherche) lässt sich so etwas dann schnell mal zum scheinbar wichtigen Thema stilisieren.

Dabei ist es doch ganz einfach: Stellt man nach den Kauf fest, dass ein Produkt nicht in Ordnung ist, dann reklamiert man. Schwitzt man dagegen erst mal ordentlich einige Wochen lang in sein Gerät hinein, und mäkelt dann über einen defekten Feuchtigkeitssensor, dann hat man (auch vor Gericht) schlechte Karten.

lx88

Stina Lohmann
Irgendwie beschleicht mich gerade der Verdacht, dass du ein wenig auf Konfrontationskurs bist. o_O
Auch nach zweimaligem Lesen habe ich keinen Beitrag entdecken können in dem ein(e) User(in) Apple absichtlich betrügerisches Verhalten unterstellen wollte. Falls es sich auf smoes Beitrag bezog hast du in das Wörtchen "veräppelt" verdammt viel rein interpretiert.

Wie eben schon im anderen Thread angekündigt werde ich jetzt pennen gehen, bevor mir die Raubkatze noch den Kopf abbeißt!

smoe

Roter Winterkalvill
Niemand unterstellt hier Apple Betrug. Es steht nur die Aussage im Raum, dass die Indikatoren nicht so zuverlässig sind wie Apple das vielleicht gerne hätte, und dass Apple dementsprechend da auch nicht mehr so streng zu sein scheint. Das ist imho eher das Gegenteil von Betrug...

Dinofelis

Gast
Es steht nur die Aussage im Raum, dass die Indikatoren nicht so zuverlässig sind wie Apple das vielleicht gerne hätte, und dass Apple dementsprechend da auch nicht mehr so streng zu sein scheint.

So wirkt es überzeugend.