• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gebrauchtkauf: Was beachten?

cermit78

Erdapfel
Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten iPhones 4. Was sollte ich beachten, wenn ich mir das Gerät vor dem Kauf ansehe?

1) Gibt es kritische und wiederkehrende Fehler?
2) Kann man ohne Sim-Karte sinvoll testen? Falls ja, was?
3) Welche Unterlagen benötige ich für den Garantiefall?

Fragen über Fragen. Vielleicht habt Ihr ein paar Antworten für mich.
Vielen Dank
Christoph

Kojak19

Hochzeitsapfel
1) Gehäuseschäden, zerkratzte Antenne und Displays

2) Wie willst du ein Telefon ohne SIM-Karte testen?

3) In der Regel keine, der Kaufbeleg in der Hinterhand schadet jedoch nie

Bierhefe

Leipziger Reinette
Achte auch darauf, ob der Homebutton einwandfrei funktioniert. Kritisch ist auch häufig der Lautlos-Kippschalter. Eventuell anspruchsvolle Apps laufen lassen um einen etwaigen Speicherschaden zu entdecken.

MACaerer

Charlamowsky
Da gibt es doch in der Kopfhörerbuchse den Feuchtigkeitssensor. Den sollte man auch unbedingt angucken ob er sich rot verfärbt hat.

MACaerer

Zenturio

Ingol
Sowas gibt es? Hab mein Telefon schon 1, 5 Jahre und noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Könnte natürlich daran liegen, dass ich die Buchse noch nie benutzt habe.

Zenturio

Ingol
Na ja, das Teil ist ja mehr als unauffällig. Außerdem ist das ja der Connector, nicht die Kopfhörerbuchse.

smoe

Roter Winterkalvill
Es ist im Dockconnector UND in der Klinkenbuchse UND normalerweise nochmal eins im Innenleben.

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
was ist jetzt eigentlich wenn es in der Küche ist und man kocht und der Dunst ist ja auch flüssigkeit, und dadurch färbt sich das Ding rot, oder wenn man im Regen mal telefoniert und ein Tropfen da hinkommt, dann ist die Garantie futsch obwohl man nichts gemacht hat?

julesdarules

Querina
Dann wird Apple sobald sie das ding bei nem Garantiefall untersuchen auf stur schalten und dir jegliche Garantieleistung verwehren. Wenn man dagegen klagt könnte man aber gute Chancen haben, auf jedenfall ne menge Aufwand.

Dinofelis

Gast
was ist jetzt eigentlich wenn es in der Küche ist und man kocht und der Dunst ist ja auch flüssigkeit, und dadurch färbt sich das Ding rot, oder wenn man im Regen mal telefoniert und ein Tropfen da hinkommt, dann ist die Garantie futsch obwohl man nichts gemacht hat?

Was heisst denn "nichts gemacht"?

Wenn Feuchtigkeit/Flüssigkeit ins Gerät gelangt, so wie du es beschreibst, dann hast du sehr wohl etwas "gemacht". Du hast nämlich nicht verhindert, dass das Gerät innen nass wird.

Ist doch ganz einfach zu verstehen, dass ein Feuchtigkeitssensor dann reagiert, wenn er feucht wird, oder?

adehlfing

Pomme au Mors
Dummerweise lösen diese Indikatoren teilweise auch aus, wenn man im Sommer schwitzt und ein ganz kleiner Teil davon z.B. in die Kopfhörerbuchse kommen und da finde ich es schon unverschämt den Reparaturantrag auf Garantie abzulehnen.

smoe

Roter Winterkalvill
Im Fall, dass nur einer der Indikatoren durch so einen dummen Zufall verfärbt wurde, ist Apple aber auch nicht mehr so streng.

Dinofelis

Gast
Dummerweise lösen diese Indikatoren teilweise auch aus, wenn man im Sommer schwitzt und ein ganz kleiner Teil davon z.B. in die Kopfhörerbuchse kommen und da finde ich es schon unverschämt den Reparaturantrag auf Garantie abzulehnen.

Was soll daran unverschämt sein? Schweiß ist sehr viel aggressiver als normale Feuchtigkeit. Die Sensoren sind da, um unsachgemäßen Umgang mit den Geräten nachzuweisen, und das Eindringen von Schweiß gehört sicherlich nicht zu den erwünschten Einwirkungen, insbesondere wenn er z.B. im Sommer literweise aus dir quillt und auf das Gerät tropft.

smoe

Roter Winterkalvill
Das Problem ist aber: Der Indikator kann nicht unterscheiden zwischen "literweise ins Gerät" oder "ein einzelnes Tröpfchen nur auf den Indikator".

MACaerer

Charlamowsky
Das ist richtig. Aber bei einem "Unterwasser-Telefonat" ist die Rotverfärbung des Indikators eh egal. ;)
Und im anderen Fall kommt es halt auf das Verhandlungsgeschick des Besitzers beim Apple-Support an. Deshalb ist es auch wichtig sich den Indikator bei einem Gebrauchtkauf genau anzusehen, damit man dem vorprogrammierten Ärger aus dem Weg geht.

MACaerer

smoe

Roter Winterkalvill
Das ist ja genau der blöde Punkt. Ich kann ein Gerät haben, dass definitiv keinen Flüssigkeitsschaden hat, aber durch dumme Umstände einen verfärbten Indikator hat. Und das ist leider kein Einzelfall... Teilweise schlagen diese Indikatoren ja schon bei Luftfeuchtigkeit an die für das Gerät selbst vollkommen unkritisch wäre...

Dinofelis

Gast
Teilweise schlagen diese Indikatoren ja schon bei Luftfeuchtigkeit an die für das Gerät selbst vollkommen unkritisch wäre...

Das ist natürlich ein Problem, wenn es wirklich so ist.

Du wirst sicher genauere Informationen über die Hersteller und die Technik der Sensoren haben, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, und in diesem Fall solltest du vielleicht Apple auf das Qualitätsproblem mit den Sensoren aufmerksam machen.

Denn falsch justierte oder falsch reagierende Sensoren sind definitiv ein Qualitätsproblem. Nur - solange User lediglich von ihrem Achselschweiß sprechen anstatt handfeste Fehler in der Sensorik nachzuweisen, wird Apple völlig zu Recht darauf hinweisen, dass die Sensoren dafür da sind, um eine fehlerhafte Handhabung nachzuweisen. Und jedes Gericht wird ihnen Recht geben.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich habe nur schon haufenweise Beiträge von Leuten gelesen bei denen es so war, und das auch schon im Bekanntenkreis miterlebt: Gerät einwandfrei, nie im Wasser, funktioniert tadellos, aber hat keine Garantie mehr, weil Indikator verfärbt...

Wie schon gesagt: Apple scheint sich des Problems auch bewusst zu sein. http://www.iphone-news.org/2011/02/...antiebestimmungen-fur-wasserschaden-an-19207/

Wenn ich mich recht erinnere gab es da auch schon ein paar Klagen von Kunden, die dann leider in außergerichtlichen Einigungen geendet haben...